Sanierung ohne Dämmung der Außenwand, aber mit Lüftungsanlage

Diskutiere Sanierung ohne Dämmung der Außenwand, aber mit Lüftungsanlage im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe mir ein Einfamilienhaus von 1958 gekauft, das nun modernisiert werden soll. Konkret plane ich: - Neueindeckung Dach...

1. #1 Proto2000, 24.06.2008
    Proto2000

Proto2000

Beruf:
    Dipl-Ing
    Hallo,

ich habe mir ein Einfamilienhaus von 1958 gekauft, das nun modernisiert werden soll.
    Konkret plane ich:

- Neueindeckung Dach inkl. Wärmedämmung,
    - Dämmung der Kellerdecke,
    - neue Fenster,
    - neue Heizungsanlage,
    - Einbau einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

ABER: Die Außenwand wollte ich eigentlich so belassen wie sie ist, da ich nur ungerne eine Wärmedämmung vor die Klinker setzen würde (Optik) und auch bei Innendämmung bezüglich Aufwand und Bauphysik skeptisch bin.

Man liest ja immer wieder, dass es oft Probleme nach dem Einbau neuer Fenster gibt, da dann die Außenwand u.U. der Ort ist wo Feuchtigkeit kondensieren kann.

Frage: reicht der Einbau einer Lüftungsanlage aus, um dieses Problem in den Griff zu bekommen? oder sind trotzdem Feuchtigkeitsprobleme an der Außenwand vorprogrammiert? eventuell in den weniger durchströmten Ecken der Räume?

Aufbau der Wand:
    außen: VMz 150 I.MII, 12cm St.
    innen: KSL 1,4/75 MII, 18cm bzw. 26cm St.
    dazwischen keine Luftschicht.

d.h. die Außenwand ist insgesamt 30cm (teilweise) bzw. 38cm dick.

MfG

Thema:

Sanierung ohne Dämmung der Außenwand, aber mit Lüftungsanlage

Die Seite wird geladen...

Sanierung ohne Dämmung der Außenwand, aber mit Lüftungsanlage - Ähnliche Themen

1. Sanierung Badezimmer - Dämmung der Dachschräge?

Sanierung Badezimmer - Dämmung der Dachschräge?: Hallo ich vergrößere im ersten OG mein Badezimmer im Zuge der Sanierung. Habe dazu eine alte Kammer weggerissen um dort die Dusche einbauen zu...
  2. Sanierung Dach-Dämmung // Hinterlüftung?

Sanierung Dach-Dämmung // Hinterlüftung?: Hallo zusammen, ich möchte mein Dach neu dämmen und frage mich, ob eine Hinterlüftung notwendig oder sinnvoll wäre. Das Dach ist ein...
  3. Dämmung bei Dach Sanierung und ungenutztem Dachboden

Dämmung bei Dach Sanierung und ungenutztem Dachboden: Hallo, es geht um folgendes: Mein Haus Bj 57 brauch ein neues Dach, und diese soll dann auch gedämmt werden. Kniestockhöhe ist ca. 120cm Der...
  4. DDR Flachdach Sanierung...ist Dämmerung notwendig

DDR Flachdach Sanierung...ist Dämmerung notwendig: Hallo, ich bin mir etwas unsicher.Es geht um ein in den 1970er Jahren gebautes Haus im Bungalow Stil. Die Dachläche beträgt ca 300m2 und ist...
  5. Balkon dämmen/sanieren der über einer Souterrain Wohnung liegt

Balkon dämmen/sanieren der über einer Souterrain Wohnung liegt: Hallo liebe Bauexperten, ein sehr tolles Forum. Welches mir schon oft geholfen hat. Jetzt weiß ich aber leider nicht weiter. Und zwar will...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden