Sanierung Putz: Kalk auf Gips. Dringend.

Diskutiere Sanierung Putz: Kalk auf Gips. Dringend. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich habe eine Wohnung gekauft, mit Wandaufbau: Mauerwerk, Gipsunterputz, Oberputz, Dispersionsfarbe. Gips ist vermutlich...

  1. rokker33

    rokker33

    Dabei seit:
    5. November 2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ditzingen
    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Wohnung gekauft, mit Wandaufbau: Mauerwerk, Gipsunterputz, Oberputz, Dispersionsfarbe. Gips ist vermutlich Gips-Zement-Putz. Oberputz nicht sicher, entweder Gips-Zement oder ein Kunstharz. Er fällt in Platten ab, wenn man ihn abstemmt.

    Ich habe gesundheitliche Probleme und bin auf einen reinen Kalkoberputz angewiesen. Auch die Dispersionsfarbe vertrage ich nicht.
    Also soll der Oberputz runter inkl. Dispersionsfarbe und ein Sumpfkalkputz.

    Ich weiß, dass Kalk auf Gips nicht geht. Meine Frage ist, was ich für Optionen habe. Geht eine Silikatgrundierung auf dem Gips und darauf den Kalk?

    Ich habe drei Angebote mit drei unterschiedlichen Vorgehen, aber keine passt so richtig.

    Dispersion, Kunstharze, lösemittelhaltige Baustoffe gehen grundsätzlich nicht. Mineralische Komponenten gehen (z.B. auch Silikat).

    Wäre für jeden Tipp dankbar.

    Danke und viele Grüße.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    Einen Gips-Zement-Putz gibts nicht.
    gebräuchlich sind Gipsputz oder Kalkgips-Putz
    Wenn "mineralische Komponenten" für dich in Ordnung sind, dann passt der vorhandene Gipsputz doch.

    Wenn es natürlich esoterisch wird, dann wirds schwierig. Dann ist ein Zusatz im Trockenmörtel aber nicht dein Hauptproblem, dann lauern schlimmere Belastungen in praktische fast jeder Oberfläche und jedem Material die man in einem Haus findet
     
  4. rokker33

    rokker33

    Dabei seit:
    5. November 2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ditzingen
    OK, dachte Gips-Zement wäre eine Aussage des Stuckateurs gewesen. Mag ich falsch in Erinnerung haben.

    Und nein, es ist nicht esoterisch, sondern knallhart ein gesundheitliches Problem. Und ja, ich habe in fast jedem Raum Probleme, der mit moderner Bau Chemie hergestellt wurde. Und nein, ich möchte nicht, dass das ein Thread wird, ob das möglich ist oder nicht.

    Das Hauptproblem ist die Dispersion auf dem jetzigen Putz und der Dispersionsspritzputz an der Decke.

    Meine Frage ist eigentlich sehr konkret: Herstellen eines Sumpfkalk Oberputzes auf Gipsunterputz und Gipssteinwänden. Gipsunterputz liese sich mit viel Aufwand von den Aussenmauern entfernen und ein reiner Kalkaufbau herstellen. Bei den Gipsstein Innenwänden ist das aber keine Option.

    Habe genügend Aufwand in einer anderen Immobilie betrieben, um zu wissen, was ich vertrage und was absolut nicht. Allerdings war dort kein Gipsunterputz vorhanden.

    Vielen Dank.
     
Thema:

Sanierung Putz: Kalk auf Gips. Dringend.

Die Seite wird geladen...

Sanierung Putz: Kalk auf Gips. Dringend. - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  2. Malervlies auf Kalkzement-Putz

    Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...
  3. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...
  4. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

    Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...
  5. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...