Sanierung realistisch/sinnvoll ? BJ 66

Diskutiere Sanierung realistisch/sinnvoll ? BJ 66 im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hi zusammen, wir nähern uns preislich mit dem Verkäufer eines freistehenden Einfamilienhauses. Wir wohnen im leider sehr teuren Düsseldorfer...

  1. larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Der Westen
    Hi zusammen,

    wir nähern uns preislich mit dem Verkäufer eines freistehenden Einfamilienhauses. Wir wohnen im leider sehr teuren Düsseldorfer Speckgürtel.

    Eckdaten, 660qm Grundstück, 155qm Wohnfläche plus teilausgebauter Keller. Hanggrundstück nach vorn, so dass die Vorderseite des Gebäudes frei liegt. Umbauter Raum 875qbm, Aussenmaße 10 x 12 meter. Eine Garage von 10 x 3m ist im Haus.

    Nach aktuellen Zahlen der Stadt liegt der Grundstückswert bei 264.000. Kaufpreis wäre 360.000, also immer noch knapp 96k für das Gebäude, was viel ist, denn ist ist als solches total abgewohnt, ungepflegt und noch nie modernisiert. Dach ist Quasi ungedämmt, die Fassade ebenso. Die Aussenwände sind zweischalig in 36.5cm. Der Keller ist an einer Ecke feucht und einer anderen schimmelig.

    Das Objekt reizt uns wegen Lage und Schnitt. Wir müssten für uns nichts umbauen, aber praktisch alles sanieren.

    Der Gutachtertermin ist für nächste Woche vorgesehen.

    Wir überlegen, folgende Massnahmen umzusetzen samt Preisvorstellung. Meint Ihr, dass ist realistisch? Als Eigenleistung würden ich Elektroverkabelung machen (habe ich bei unserem aktuellen Haus auch gemacht) und ggf Fussböden. Ich weis, dass sehr viel ist, aber zu dem Gesamtpreis gibt es hier bei weitem keinen Neubau zu kaufen. Und es gibt keine Grundstücke mehr. Gar keine. Aber hier mal die Liste:

    Elektro: Neuer Verteilerkasten und FI Anschluss. SAT Schüssel und Verteiler. Eigenleistung: Austausch/Erweiterung Schalter/Steckdosen/USW und Erweitung mit Unterputz SAT und Netzwerkanschlüssen. 5.000 €

    Austausch Wasserleitungen: 7.500 €

    Keller: Vertikale Abdichtung & Perimeterdämmung und Sockelputz. Neue Betonlichtschächte: 35.000 €

    Dach: Überstand auf Giebelseite um ca 50cm erweitern. Dach neu eindecken. Neue Zwischensparrendämmung aus Holzfaser plus 100mm Aufsparrendämmung aus Puren. Neue Regenrinne, Halter, Fallrohre. Austausch von Zwei Dachfenstern inkl Fenster, größerer Dachausschnitt. Installation Dachsparrenhalter für Satellitenausgleich inkl Blitzschutz/Erdung und Potentialausgleich. Enstorgung alter Dachpfannen, Dämmstoffe, Regenrinnen, Fenster usw. : 36.000 €

    Fassadendämmung: 24.000 €

    Heizung: Austausch gegen Gas Brennwerttherme, Hausanschluss Gas, Entsorgung alter Öltank. Umbau auf Fussbodenheizung durch Estrichfräsen. 25.000 €

    Fussböden inkl Verlegen (inkl. Bad, und Gäste/UG , ca 200qm Bodenfläche) 15.000 €

    Defekte Aussentreppe aus Beton durch ähnliche in 140cm Breite ersetzen. (Betonwangen, Betontrittstufen, verzinktes Stahlgeländer, 126cm Hoch, 140cm Breit) 5.000 €

    Bäder - 9qm Familienbad, 2qm Gäste WC, 4qm Gästebad mit Dusche im Keller 25.000 €

    Dreifach verglaste Fenster, mit Aufbaurolladen, Aluminium, elektrisch betrieben im EG. 44 qm Fensterfläche 22.000 €
    Haustür 3.500 €
    Küche 12.000 €

    Maler: Tapeten entfernen, Neu mit Rauhfaser tapezieren und streichen 10.000 €

    Da sind wir bei knapp 230T Sanierungskosten. Ist das realistisch?

    Dann bleibt natürlich die Frage, ob es auch sinnvoll ist. Mir erscheint das viel Geld, dass wir in ein altes Haus stecken. Auf der anderen Seite gibt es hier definitiv keinen freistehenden Neubau zu einem Preis von 580k (da fangen erst die DHHs an), und auch auf diesem Grundstück wären Abriss und Neubau noch teurer. Wir wären mit der Gesamtinvestition schon sehr am Ende unsere Möglichkeiten. Und der Markt gibt seid Jahren nur Schrott her.

    Danke für das Feedback!!
     
  2. #2 simon84, 21.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Fbh mit estrichfräsen schnell vergessen, ansonsten erfrischend mal realistisch geschätzt.

    Belastbar wird das ganze aber natürlich erst mit konkret vorliegenden angeboten.
     
    Lexmaul und SIL gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Einige Positionen scheinen mir unterschätzt beginnend mit dem Elektro, andere werden realisierbar, so genau kann das keiner abschätzen es liegt ja an den verwendeten Materialien und an der Eigenleistung. Aber im Groben ja.
     
  4. #4 simon84, 21.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja wenn man bei der Elektrik wie geschrieben selber macht könnte es passen .

    Frage ist halt ob alle Maßnahmen sofort sein müssen

    Zweischaliges Mauerwerk passt irgendwie Nicht zu 36cm.

    Genauer Aufbau ?

    Evtl kerndämmung statt WDVS sinnvoller ?

    Wer wird alle gewerke planen beauftragen und überwachen ?
    Wo wird externe Hilfe dabei eingekauft ?
     
  5. larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Der Westen
    Hi zusammen, danke schon mal für das Feedback.

    Ich kenne leider den genauen Aufbau des Mauerwerks noch nicht. Laut Verkäufer ist das Ziegel auf Ziegel und eine Kerndämmung wurde wohl schon mal verworfen. Kann man den Aufbau zerstörungsfrei feststellen - solange uns das nicht gehört, wird der Verkäufer das nicht machen lassen?

    Wir hatten gedacht, die Bauleitung über einen lokalen Gutachter zu machen und die Beauftragung der Gewerke, da doch einiges voneinander abhängt, über einen Bauunternehmer zu machen und dazu vorab einige um Angebote zu bitten.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Einfach mal fragen, ein kleines Loch bohren und mit Inspektionskamera oder Endoskop sehen.
     
  7. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Das zweischalige Mauerwerk kann passen.
    Bei uns zum Beispiel von innen nach aussen. Putz 2cm, KSS 12cm, Luft 6cm, Ziegel 12cm, Aussenputz 2cm. Sind 34cm. Also nahe dran.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Fabian Weber, 24.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Böden zu billig geschätzt.

    Estrich fräsen ist nicht empfehlenswert, besser Estrich austauschen und darunter gleich ELT neuverlegen.

    min. 10% der Bausumme für Unvorhergesehenes einplanen.

    Bei soviel Modernisierung muss die aktuelle EneV eingehalten werden.
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wie gesagt im großen passt das schon so, bei den Bädern und WC und Dusche ist ja dafür m. E. Spielraum bei den kleinen sind 25 k eher mit Boden. Interior und Küche sehe ich eigentlich nicht als Sanierungskosten, zumal da ja Spannweiten von bis gehen..
     
  10. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Bj 66. Steht im Titel.
     
Thema:

Sanierung realistisch/sinnvoll ? BJ 66

Die Seite wird geladen...

Sanierung realistisch/sinnvoll ? BJ 66 - Ähnliche Themen

  1. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  2. Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?

    Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?: Liebe Community, wir möchten eine Mietwohnung, knapp 130 m2, elektrisch sanieren, da fast überall nur 2-adrige Leitungen vorhanden sind. Leider...
  3. Sanierung eines alten Steinhauses, Grundfragen & Realistisch?

    Sanierung eines alten Steinhauses, Grundfragen & Realistisch?: Hallo! Ich suche nach Tipps und Erfahrungsberichten zum Sanieren von alten Steinhäusern. Meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einem...
  4. Energetische Sanierung DHH, Ziele/Kosten realistisch

    Energetische Sanierung DHH, Ziele/Kosten realistisch: Hallo zusammen, wie vermutlich so viele, beschäftige auch ich mich aktuell etwas intensivier mit dem Thema energetische Sanierung. Die Heizkosten...
  5. Hauskauf (Bj 1962) mit Sanierung geplant - realistisch?

    Hauskauf (Bj 1962) mit Sanierung geplant - realistisch?: Moin liebe Bauexperten, was haltet ihr von dem Haus und meint ihr ich komme mit dem Geld für die Sanierung hin? Paar Daten zum Haus selber:...