Sanierung/Rückbau von Kellerabgängen: Umgang mit Staunässe und Versickerung

Diskutiere Sanierung/Rückbau von Kellerabgängen: Umgang mit Staunässe und Versickerung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich möchte den auf dem Bild zu sehenden Kellerabgang modernisieren, indem ich Türe zumauere und den Bodenablauf dauerhaft...

  1. #1 winter123, 03.06.2026
    winter123

    winter123

    Dabei seit:
    03.06.2026
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte den auf dem Bild zu sehenden Kellerabgang modernisieren, indem ich Türe zumauere und den Bodenablauf dauerhaft stilllege.

    Mein großes Bedenken ist die entstehende „Wannensituation“: Wenn ich den Bereich mit Erde auffülle, befürchte ich, dass sich anstauendes Niederschlagswasser gegen die Wand drückt und Feuchtigkeitsschäden verursacht.

    • Wie verhindere ich diesen hydrostatischen Druck fachgerecht?

    • Welcher Wandaufbau (Abdichtung/Perimeterdämmung) ist bei diesem Rückbau zwingend nötig?

    • Wie sollte der Schichtenaufbau nach Stilllegung des Ablaufs aussehen, um eine Versickerung sicherzustellen (Kies/Drainage)?
    Ich freue mich über Tipps zur sicheren Ausführung.
     

    Anhänge:

  2. #2 hampshire, 03.06.2026
    hampshire

    hampshire

    Dabei seit:
    22.05.2026
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Oberberg
    Einfache Lösung: Setze eine Pumpe mit Schwimmer ein, die bei zu viel Wasser anspringt und das Wasser woanders hin pumpt. Dann bleibt kein Wasser stehen.
     
  3. #3 winter123, 03.06.2026
    winter123

    winter123

    Dabei seit:
    03.06.2026
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Da ich den Kellerabgang zuschütten möchte, brauche ich einen Wartungsschacht. Um zu der Pumpe zu gelangen. Dann eher keine Pumpe.
     
Thema:

Sanierung/Rückbau von Kellerabgängen: Umgang mit Staunässe und Versickerung

Die Seite wird geladen...

Sanierung/Rückbau von Kellerabgängen: Umgang mit Staunässe und Versickerung - Ähnliche Themen

  1. Massivlaube (1948) sackt wegen Teilunterkellerung ab – Risse in Wand und Boden / Sanierung möglich?

    Massivlaube (1948) sackt wegen Teilunterkellerung ab – Risse in Wand und Boden / Sanierung möglich?: Hallo liebe Bauexperten, vielen Dank für diese Möglichkeit hier zu posten und an alle, die sich die Mühe machen es zu lesen. Mir wurde ein...
  2. Sanierung EFH 1979 Fertihhaus

    Sanierung EFH 1979 Fertihhaus: Guten Tag zusammen, wir haben aktuell ein EFH in Aussicht mit einem relativ großen an einer schönen Randlage. Preislich ist es attraktiv und wir...
  3. Sanierung Bitumendach mit Flüssigkunststoff und Vlies - Sinnvoll?

    Sanierung Bitumendach mit Flüssigkunststoff und Vlies - Sinnvoll?: Hallo zusammen, mein Bitumendach ist jetzt ca. 20 Jahre alt und zeigt eine deutliche Netzrissbildung (siehe angehängtes Bild). Bisher ist das...
  4. Sanierung von Rissen in Trittplatte und Sockel einer Treppe

    Sanierung von Rissen in Trittplatte und Sockel einer Treppe: Die Fotos zeigen unsere Eingangstreppe. Hier habe ich die Fliesen entfernt, weil wir eine neue Eingangstür bekommen werden und die Stufen mit...
  5. Sanierung Denkmalschutz-Altbau mit Rückbau Gas-Heizung oder Wärmepumpe

    Sanierung Denkmalschutz-Altbau mit Rückbau Gas-Heizung oder Wärmepumpe: edit