Sanierung/Rückbau von Kellerabgängen: Umgang mit Staunässe und Versickerung

Diskutiere Sanierung/Rückbau von Kellerabgängen: Umgang mit Staunässe und Versickerung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich möchte den auf dem Bild zu sehenden Kellerabgang modernisieren, indem ich Türe zumauere und den Bodenablauf dauerhaft...

1. #1 winter123, 03.06.2026
    winter123

winter123

Hallo zusammen,

ich möchte den auf dem Bild zu sehenden Kellerabgang modernisieren, indem ich Türe zumauere und den Bodenablauf dauerhaft stilllege.

Mein großes Bedenken ist die entstehende „Wannensituation“: Wenn ich den Bereich mit Erde auffülle, befürchte ich, dass sich anstauendes Niederschlagswasser gegen die Wand drückt und Feuchtigkeitsschäden verursacht.

• Wie verhindere ich diesen hydrostatischen Druck fachgerecht?

• Welcher Wandaufbau (Abdichtung/Perimeterdämmung) ist bei diesem Rückbau zwingend nötig?

• Wie sollte der Schichtenaufbau nach Stilllegung des Ablaufs aussehen, um eine Versickerung sicherzustellen (Kies/Drainage)?
    Ich freue mich über Tipps zur sicheren Ausführung.

Anhänge:

2. #2 hampshire, 03.06.2026
    hampshire

hampshire

Einfache Lösung: Setze eine Pumpe mit Schwimmer ein, die bei zu viel Wasser anspringt und das Wasser woanders hin pumpt. Dann bleibt kein Wasser stehen.

3. #3 winter123, 03.06.2026
    winter123

winter123

Danke für die Antwort. Da ich den Kellerabgang zuschütten möchte, brauche ich einen Wartungsschacht. Um zu der Pumpe zu gelangen. Dann eher keine Pumpe.

Thema:

Sanierung/Rückbau von Kellerabgängen: Umgang mit Staunässe und Versickerung

Die Seite wird geladen...

Sanierung/Rückbau von Kellerabgängen: Umgang mit Staunässe und Versickerung - Ähnliche Themen

1. Renovierung/Sanierung vom Dachgeschoss / unterschiedliche Dämmstärken sinnvoll?

Renovierung/Sanierung vom Dachgeschoss / unterschiedliche Dämmstärken sinnvoll?: Hallo, wir wollen in den nächsten Monaten unser Dachgeschoss renovieren und hier soll dann abgesehen von der Elektrik und vorerst den Fenstern...
  2. Sanierung Fachwerkhaus - Materialkosten aus der Hüfte

Sanierung Fachwerkhaus - Materialkosten aus der Hüfte: Ui, der Post wurde zu lang. Hier die Kurzfassung: Fachwerkhaus von 1870, 2 Etagen, je eine Wohneinheit, 180m2 Grundfläche. Bausubstanz gut,...
  3. Grundrissdiskussion EG Sanierung

Grundrissdiskussion EG Sanierung: Hey. Ich hab den Fragenkatalog gelesen, kann aber vieles davon nicht beantworten. Ich bin m 28 Jahre jung ubd derzeut alleine, wünsche mir jedoch...
  4. Kellerwand Sanierung

Kellerwand Sanierung: Geschätztes Forum Im Kellergeschoss unserer Liegenschaft gibt es an einer Wandfläche von etwa 2 × 2 m ein wiederkehrendes Problem: Die Farbe löst...
  5. Sanierung Denkmalschutz-Altbau mit Rückbau Gas-Heizung oder Wärmepumpe

Sanierung Denkmalschutz-Altbau mit Rückbau Gas-Heizung oder Wärmepumpe: edit