Sanierung/Rückbau von Kellerabgängen: Umgang mit Staunässe und Versickerung

Diskutiere Sanierung/Rückbau von Kellerabgängen: Umgang mit Staunässe und Versickerung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich möchte den auf dem Bild zu sehenden Kellerabgang modernisieren, indem ich Türe zumauere und den Bodenablauf dauerhaft...

1. #1 winter123, 03.06.2026
    winter123

winter123

Hallo zusammen,

ich möchte den auf dem Bild zu sehenden Kellerabgang modernisieren, indem ich Türe zumauere und den Bodenablauf dauerhaft stilllege.

Mein großes Bedenken ist die entstehende „Wannensituation“: Wenn ich den Bereich mit Erde auffülle, befürchte ich, dass sich anstauendes Niederschlagswasser gegen die Wand drückt und Feuchtigkeitsschäden verursacht.

• Wie verhindere ich diesen hydrostatischen Druck fachgerecht?

• Welcher Wandaufbau (Abdichtung/Perimeterdämmung) ist bei diesem Rückbau zwingend nötig?

• Wie sollte der Schichtenaufbau nach Stilllegung des Ablaufs aussehen, um eine Versickerung sicherzustellen (Kies/Drainage)?
    Ich freue mich über Tipps zur sicheren Ausführung.

Anhänge:

2. #2 hampshire, 03.06.2026
    hampshire

hampshire Gast

Einfache Lösung: Setze eine Pumpe mit Schwimmer ein, die bei zu viel Wasser anspringt und das Wasser woanders hin pumpt. Dann bleibt kein Wasser stehen.

3. #3 winter123, 03.06.2026
    winter123

winter123

Danke für die Antwort. Da ich den Kellerabgang zuschütten möchte, brauche ich einen Wartungsschacht. Um zu der Pumpe zu gelangen. Dann eher keine Pumpe.

Thema:

Sanierung/Rückbau von Kellerabgängen: Umgang mit Staunässe und Versickerung

Die Seite wird geladen...

Sanierung/Rückbau von Kellerabgängen: Umgang mit Staunässe und Versickerung - Ähnliche Themen

1. Sanierung Dach eines Bauernhauses - Aufbau

Sanierung Dach eines Bauernhauses - Aufbau: Ich bin gerade dabei ein altes Bauernhaus kernzusanieren. Ziel ist es den EE Standard 55 zu erreichen. Abstimmungen und Planung mit einem...
  2. Sanierung alter Holztreppe

Sanierung alter Holztreppe: Sehr geehrte Forenmitglieder, an meiner alten Holztreppe im Außenbereich habe ich weiße Flecken festgestellt. Weiterhin frage ich mich, ob sich...
  3. Feuchte Kellerwand nach Sanierung Kellerabgang

Feuchte Kellerwand nach Sanierung Kellerabgang: Liebes Forum, nach Sanierung meines Kellerabgangs ist mein Kellereingang nun undicht. Wie auf den Bildern und der Zeichnung zu sehen, steht das...
  4. Umfangreiche Sanierung trotz dauerhaftem Verbleib des Bewohners

Umfangreiche Sanierung trotz dauerhaftem Verbleib des Bewohners: Ein Kaufinteressent möchte ein dreigeschossiges Einfamilienhaus kaufen, umfassend energetisch sanieren und im anschließend das Erdgeschoss selbst...
  5. Sanierung Denkmalschutz-Altbau mit Rückbau Gas-Heizung oder Wärmepumpe

Sanierung Denkmalschutz-Altbau mit Rückbau Gas-Heizung oder Wärmepumpe: edit