Sanierung/Rückbau von Kellerabgängen: Umgang mit Staunässe und Versickerung

Diskutiere Sanierung/Rückbau von Kellerabgängen: Umgang mit Staunässe und Versickerung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich möchte den auf dem Bild zu sehenden Kellerabgang modernisieren, indem ich Türe zumauere und den Bodenablauf dauerhaft...

1. winter123

winter123

Hallo zusammen,

ich möchte den auf dem Bild zu sehenden Kellerabgang modernisieren, indem ich Türe zumauere und den Bodenablauf dauerhaft stilllege.

Mein großes Bedenken ist die entstehende „Wannensituation“: Wenn ich den Bereich mit Erde auffülle, befürchte ich, dass sich anstauendes Niederschlagswasser gegen die Wand drückt und Feuchtigkeitsschäden verursacht.

• Wie verhindere ich diesen hydrostatischen Druck fachgerecht?

• Welcher Wandaufbau (Abdichtung/Perimeterdämmung) ist bei diesem Rückbau zwingend nötig?

• Wie sollte der Schichtenaufbau nach Stilllegung des Ablaufs aussehen, um eine Versickerung sicherzustellen (Kies/Drainage)?
    Ich freue mich über Tipps zur sicheren Ausführung.

Anhänge:

2. hampshire

hampshire

Einfache Lösung: Setze eine Pumpe mit Schwimmer ein, die bei zu viel Wasser anspringt und das Wasser woanders hin pumpt. Dann bleibt kein Wasser stehen.

Thema:

Sanierung/Rückbau von Kellerabgängen: Umgang mit Staunässe und Versickerung

Die Seite wird geladen...

Sanierung/Rückbau von Kellerabgängen: Umgang mit Staunässe und Versickerung - Ähnliche Themen

1. Sanierung von Rissen in Trittplatte und Sockel einer Treppe

Sanierung von Rissen in Trittplatte und Sockel einer Treppe: Die Fotos zeigen unsere Eingangstreppe. Hier habe ich die Fliesen entfernt, weil wir eine neue Eingangstür bekommen werden und die Stufen mit...
  2. Sanierung EFH 1970

Sanierung EFH 1970: Hallo, ich habe im Forum schon etwas gestöbert aber habe doch noch einige Fragen zu meinem Sanierungsprojekt: Ich kaufe mit meiner Familie ein...
  3. Sanierung und Umbau eines Hauses aus den 60ern

Sanierung und Umbau eines Hauses aus den 60ern: Willkommen in meinem kleine Bautagebuch. Ich habe das Thema bereits woanders veröffentlicht, möchte es aber lieber hier neu veröffentlichen und...
  4. Sanierung Wände

Sanierung Wände: „Hallo, wir wollen unser Fertighaus sanieren. Ich habe in der Küche bereits damit begonnen, die Tapete bzw. den Putz abzutragen. Dabei ist mir...
  5. Sanierung Denkmalschutz-Altbau mit Rückbau Gas-Heizung oder Wärmepumpe

Sanierung Denkmalschutz-Altbau mit Rückbau Gas-Heizung oder Wärmepumpe: edit