Sanierung Terrasse ohne Gefälle

Diskutiere Sanierung Terrasse ohne Gefälle im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, auf unserer Terrasse (5,3x3,4m) haben die Fliesen nach ca. 10 Jahren den Geist aufgegeben, sprich, im Winter haben kaputte Fugen und Frost...

  1. #1 callidus2000, 11. Mai 2011
    callidus2000

    callidus2000

    Dabei seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,
    auf unserer Terrasse (5,3x3,4m) haben die Fliesen nach ca. 10 Jahren den Geist aufgegeben, sprich, im Winter haben kaputte Fugen und Frost perfekt zusammengearbeitet. Da das Wasser nie "perfekt" abgeflossen ist wollten wir in das ganze etwas mehr Energie reinstecken, weshalb reines Neu-Fliesen nicht in Frage kam. Nun sind Fliesen und Estrich abgetragen, darunter folgt Bitumenbahnen und darunter die Betondecke (die ich nicht erneuern kann/möchte). In der von der Tür abgewandten Seite liegt (3,4m Meter von der Hauswand) der Abfluss.

    Nun zum Haken, bei dessen Auflösung mir hoffentlich jemand helfen kann:
    An der Tür hab ich ca. 75mm, am Abfluss 80mm Platz für den neuen Terrassenbelag. Damit der Wind nicht wieder Wasser in den Eingang drücken kann, würde ich gerne die Terrasse insgesamt 10mm tiefer legen. Nach allem, was ich gelesen hab, bräuchte ich ja 1,5-2% Gefälle, sprich bestenfalls 70mm.

    (Meinerseits) ungeliebte Lösungsansätze:
    • Epoxidharz-Estrich mit Naturstein-Belag (Steinteppich?), dabei Ausgestaltung des größt möglichen Gefälles; Haken sind hier die Kosten, die dafür veranschlagt wurden (da ich das nicht selber mache)
    • Neuer Estrich mit Fliesen (wie vorher): hier müsste ja wieder Estrich drauf, der wird eine (welche?) Mindesthöhe haben müssen, damit würde sich ein stärkeres Gefälle und die Stufe zum Eingang erledigen. Unschön, da keine starke Verbesserung und das natürliche Ende wieder absehbar.

    Ziel-Idee:
    Der Dachdecker meines Vertrauens sollte die Bitumenbahn eh kontrollieren, bei Nachbarn wurde von ihm in einem ähnlichen Fall durch Bitumenbahnen ein geringes Gefälle geschaffen. Das soll er dann auch bei uns machen. Anschließend möchte ich dickere Stein-/Gehwegplatten schwimmend verlegen, entweder auf einem Schotterbett oder auf Stelzlagern. Selbst auf der Terrasse ohne Gefälle stand nie so viel Wasser, dass es störte, und der größte Teil müsste ja abfließen, der letzte Rest so wegtrocknen.

    Ist diese Idee umsetzbar? Gibt es dabei Stolperfallen/Fettnäpfchen, auf die ich achten soll? Ich bin für jeden Hinweis/Tipp dankbar.

    -Sascha
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Estrich im Aussenbereich ist völliger Murks... Besonders wenn keine Anschlußhöhen vorhanden sind.

    Die Abdichtung überarbeiten und dann Terassenplatten auf Mörtelsäckchen verlegen. Dann hast du Ruhe...

    Auf die Abdichtung aber noch eine Schutzbahn legen!
     
Thema:

Sanierung Terrasse ohne Gefälle

Die Seite wird geladen...

Sanierung Terrasse ohne Gefälle - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  2. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  3. Markise für Terrasse, ja oder nein?

    Markise für Terrasse, ja oder nein?: Hallo an alle, mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken, unsere Terrasse mit einer Markise zu bereichern. Der Sonnenschirm nimmt leider etwas...
  4. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...
  5. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

    Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...