Sanierung Terrassenbelag

Diskutiere Sanierung Terrassenbelag im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, vor etwa 15 Jahren hab ich meine Terrasse gefliest. Seit ca. 5 Jahren traten immer mehr Frostschäden auf, nach diesem Winter ist nun der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 hoppel1, 12.06.2010
    hoppel1

hoppel1

Beruf:
    El.Ingenieur
    Hallo,
    vor etwa 15 Jahren hab ich meine Terrasse gefliest. Seit ca. 5 Jahren traten immer mehr Frostschäden auf, nach diesem Winter ist nun der Stand erreicht, an dem man mal was machen müsste.
    Oberflächlich begann das Problem mit abgeplatzter Glasur und einigen holen Fliesen im Bereich der Dehnungsfuge. Die Anzahl der holen Fliesen hat sich Jahr für Jahr weiter vergrößert.
    Nun habe ich mal ein paar Fliesen aufgenommen. Der Fliesenkleber hat sich in Sand verwandelt!
    Hier einmal der Fußbodenaufbau von unten nach oben:

Garage
    tragende Betondecke ca. 140mm
    Dampfsperre
    Wärmedämmung 25mm
    Estrich ca. 60mm
    heißverklebte Dachpappe
    Gefällebeton
    Anstrich mit „schwarzem Blocker“
    Fliesenbelag

Die „schwarze Blocker“ Schicht ist noch in Ordnung, nur die Fliesen darüber haben sich gelöst.

Nun möchte ich die Terrasse neu machen und nach Möglichkeit keine alten Fehler wiederholen.
    Wie sollte der Aufbau erfolgen?

2. #2 Olaf (†), 12.06.2010
    Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
Thema:

Sanierung Terrassenbelag

Die Seite wird geladen...

Sanierung Terrassenbelag - Ähnliche Themen

1. Sanierung Holzbalkendecke Aufbauempfehlung hinsichtlich Schallschutz, Brandschutz & Fussbodenheizung

Sanierung Holzbalkendecke Aufbauempfehlung hinsichtlich Schallschutz, Brandschutz & Fussbodenheizung: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser Haus (Baujahr 1938) und stehen im 1. Obergeschoss vor dem Wiederaufbau einer alten Holzbalkendecke....
  2. Bei Sanierung großflächig Fliesenboden oder Epoxidharz wählen?

Bei Sanierung großflächig Fliesenboden oder Epoxidharz wählen?: Hallo liebe Mitforisten, bisher hab ich immer nur gelesen und schon manch guten Hinweis in diesem Forum gefunden. Jetzt bin ich gerade dabei, eine...
  3. Sanierung Garagendach - Sandwichplatten? Wellplatte? Trapezblech?

Sanierung Garagendach - Sandwichplatten? Wellplatte? Trapezblech?: Unser aktuelles Garagendach (siehe 1. Foto) ist undicht und muss ersetzt werden. In der Garage sind nur Fahrräder, Werkzeug etc. Was ist hier...
  4. Haus Sanierung - EFH Baujahr 1960

Haus Sanierung - EFH Baujahr 1960: Hallo zusammen, (ich hoffe ich bin in dem Thread richtig) wir stehen aktuell vor der Entscheidung, ein Einfamilienhaus (Baujahr ca. 1960) zu...
  5. Unterer Bodenanschluss bei Sanierung

Unterer Bodenanschluss bei Sanierung: Moin, wir haben unsere Terrassentür ersetzen lassen und da es herein zieht, meinte das einbauende Unternehmen (Direktvertrieb, Kleingedrucktes),...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.