Sanierung Tonrohr

Diskutiere Sanierung Tonrohr im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, ich hätte mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen. Das Fallrohr von unserer Dachrinne läuft über ein Kunststoffrohr,...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Forum,

    ich hätte mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen.
    Das Fallrohr von unserer Dachrinne läuft über ein Kunststoffrohr, dann über einen Adapter in ein Rohr aus Ton (ca. 150er). Dieses Tonrohr liegt etwa 1m unter der Oberfläche und hat vermutlich ein Leck, so daß ein geringer Teil des Wassers unsere Kellerwand durchfeuchtet (unten zwischen Bodenplatte und Wandanschluß, bis ca. 20cm Höhe). Das Haus, Bj1974, wurde vermutlich auch nicht richtig von außen isoliert.

    Mein Problem, die Kellerwand und das Tonrohr kann ich von außen nicht freilegen, da durch ein Podest aus Beton (Eingangsbereich, Haustüre) großflächig überbaut. Ich kann somit das Tonrohr auch nicht so einfach austauschen oder die Wand nachträglich isolieren.

    Frage: Gibt es eine Möglichkeit ein Tonrohr mit diesem "geringen" Durchmesser zu sanieren, beispielsweise durch Einschieben eines "Schlauchs" o.ä.?

    Ach ja, Rohrlänge ca. 7m, und ich komme von beiden Seiten ran (eine Seite Kontrollschacht, andere Seite Fallrohr).

    Viele Grüße
    Ralf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte mal einen Vorschlag:

    Fachmann beauftragen, mit einer Kamera die 7 m Rohr abzufahren, ob tatsächlich das Rohr defekt ist, was für ein Defekt am Rohr vorliegt und ob Abzweige auf der 7 m Distanz vorhanden sind.

    Dann gegebenenfalls Rohr-in-Rohr-Sanierung, sog. Inlining-Verfahren, von Fachfirma ausführen lassen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Danke.
    Gruß
    Ralf
     
Thema: Sanierung Tonrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tonrohr sanieren

Die Seite wird geladen...

Sanierung Tonrohr - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  2. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...
  3. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

    Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...
  4. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  5. Sanierung gemauerter Gartenlaube

    Sanierung gemauerter Gartenlaube: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon einiges hilfreiches gelesen aber leider noch keine 100%ige Antwort auf ein paar meiner Fragen...