Sanierung Tonrohr

Diskutiere Sanierung Tonrohr im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, ich hätte mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen. Das Fallrohr von unserer Dachrinne läuft über ein Kunststoffrohr,...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Forum,

    ich hätte mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen.
    Das Fallrohr von unserer Dachrinne läuft über ein Kunststoffrohr, dann über einen Adapter in ein Rohr aus Ton (ca. 150er). Dieses Tonrohr liegt etwa 1m unter der Oberfläche und hat vermutlich ein Leck, so daß ein geringer Teil des Wassers unsere Kellerwand durchfeuchtet (unten zwischen Bodenplatte und Wandanschluß, bis ca. 20cm Höhe). Das Haus, Bj1974, wurde vermutlich auch nicht richtig von außen isoliert.

    Mein Problem, die Kellerwand und das Tonrohr kann ich von außen nicht freilegen, da durch ein Podest aus Beton (Eingangsbereich, Haustüre) großflächig überbaut. Ich kann somit das Tonrohr auch nicht so einfach austauschen oder die Wand nachträglich isolieren.

    Frage: Gibt es eine Möglichkeit ein Tonrohr mit diesem "geringen" Durchmesser zu sanieren, beispielsweise durch Einschieben eines "Schlauchs" o.ä.?

    Ach ja, Rohrlänge ca. 7m, und ich komme von beiden Seiten ran (eine Seite Kontrollschacht, andere Seite Fallrohr).

    Viele Grüße
    Ralf
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    10
    Ich hätte mal einen Vorschlag:

    Fachmann beauftragen, mit einer Kamera die 7 m Rohr abzufahren, ob tatsächlich das Rohr defekt ist, was für ein Defekt am Rohr vorliegt und ob Abzweige auf der 7 m Distanz vorhanden sind.

    Dann gegebenenfalls Rohr-in-Rohr-Sanierung, sog. Inlining-Verfahren, von Fachfirma ausführen lassen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Danke.
    Gruß
    Ralf
     
Thema: Sanierung Tonrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tonrohr 1957

    ,
  2. tonrohr sanieren

Die Seite wird geladen...

Sanierung Tonrohr - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Betong-Garagenflachdach: EPDM trotz Geländersteher sinnvoll?

    Sanierung Betong-Garagenflachdach: EPDM trotz Geländersteher sinnvoll?: Hallo, wir haben uns gerade ein Fertigteilhaus aus den 70ern in Vorarlberg gekauft. Es verfügt über einen gemauerten Keller und angebauter...
  2. Kappendecke Stahlträger nach Sanierung in schlechtem Zustand.

    Kappendecke Stahlträger nach Sanierung in schlechtem Zustand.: Bei uns im Keller des Mehrfamilienhauses sind die Träger der Kappendecke stark verrostet, stellenweise ist der untere Flansch der Träger auf...
  3. Nachträglicher Austausch von Fenstern nach frischer Sanierung ohne Probleme möglich?

    Nachträglicher Austausch von Fenstern nach frischer Sanierung ohne Probleme möglich?: Hallo zusammen, ich habe eine Eigentumswohnung gekauft und bin die gerade selbst am sanieren. Da ich nicht vom Fach bin, mache ich nur das, was...
  4. Sanierung EFH 1960

    Sanierung EFH 1960: Hallo zusammen, wir sind an dem Kauf eines EFH von 1960 interessiert. Das 1-2 Familien-Massivhaus besitzt zwei Vollgeschosse (ohne Dachschrägen)...
  5. Elektrik & Smart Home bei Sanierung wie vereinen?

    Elektrik & Smart Home bei Sanierung wie vereinen?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Haus aus den 70er Jahren. Steckdosen und Lichtschalter gab es damals schon ;-) Im Haus sind auch schon...