Sanierung Treppenhaus, Einbau Trockenwand und Kellertür

Diskutiere Sanierung Treppenhaus, Einbau Trockenwand und Kellertür im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, Leider ist es mir nicht möglich in ganz Köln einem Handwerker zu finden, der sich mein "Problem" auch nur ansehen möchte... also...

  1. #1 Don1311, 12.09.2021
    Don1311

    Don1311

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Hallo Zusammen,

    Leider ist es mir nicht möglich in ganz Köln einem Handwerker zu finden, der sich mein "Problem" auch nur ansehen möchte... also mache ich es selber, brauche aber ein paar Ratschläge dazu.

    Geplant ist die Renovierung unseres 70er Jahre Treppenhauses.

    Das Geländer soll entfernt werden, denke am einfachsten mit dem Winkelschleifer oder der Säbelsäge.

    Auf der unteren Ebene soll eine Trockenbauwand eingezogen werden, die die Stufen einfasst, also diagonal nach oben. Ich würde das Ständerwerk (100er) doppelt beplanken. Auch würde ich den Abstand zwischen den Profilen etwas kürzer ansetzen, da ich in dem Treppenhaus gerne maximale Sicherheit haben möchte.

    Die größte Herausforderung wird für mich aber der Einbau der Tür, die den Keller schließen soll: die von oben kommende Treppe ist geschwungen und ich weiß nicht genau, wie ich hier die Profile befestigen soll.
    Habt Ihr hierzu Tipps?

    Ich bin für jeden Ratschlag, gerne zum gesamten Projekt dankbar!

    Viele Grüße & einen schönen Sonntag!
     

    Anhänge:

  2. #2 DerSchreiner, 12.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo

    Ich würde das mit der Tür, wie folgt machen:

    Auf jeden Fall einen Blockrahmen verwenden, und den fertig kaufen wenn kein Schreiner da ist Blockrahmen Fichte Massivholz - Kilsgaard » DeineTür.de

    um den Blockrahmen zu befestigen, würde ich als UK BSH Holz verwenden und damit einen Rahmen konstruieren ( ähnlich wie der Blockrahmen, bloß als UK hat er zu fungieren, sozusagen eine Mauerwerk simulation), dieses Holz verzieht sich eigentlich garnicht mehr, und das ist wichtig in der Einbausituation Brettschichtholz | Maag Holz und Bau

    Den ganzen UK Rahmen komplett mit Winkel befestigen am Mauerwerk / Fliesen, auf jeden Fall welche mit Langlöcher zum variieren Montagewinkel Verstellwinkel Stahlwinkel Langloch Industriequalität bis 20 cm | eBay
    hier auch schon Diskoklicks etc verwenden.

    Die UK ( BSH Rahmen ) auszurichten ist das Schwierigste, so das du den Blockrahmen ins Wasser bekommst beim Ausrichten in der " Kurve " oben helfen dir Keile und Diskoklicks um deine BSH & Winkel ins Wasser zu bekommen Diskoklick Typ 2 Sortiment B 1700 Teile best. aus: - günstig kaufen bei ASAL-Baubeschlag
     
Thema:

Sanierung Treppenhaus, Einbau Trockenwand und Kellertür

Die Seite wird geladen...

Sanierung Treppenhaus, Einbau Trockenwand und Kellertür - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. Checkliste Werkzeug etc. für sanierung

    Checkliste Werkzeug etc. für sanierung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin Adrian 30J und stehe vor der Herausforderung, ein Haus aus dem Jahr 1975 zu sanieren bzw. zu renovieren,...
  3. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  4. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  5. Treppenhaus: Wie Rissbehebung im Mauerwerk? Sanierung mit Dämmung möglich?

    Treppenhaus: Wie Rissbehebung im Mauerwerk? Sanierung mit Dämmung möglich?: Hallo in die Runde! Benötige folgende Info/Auskunft: Stand: Bei uns (Eigentümer) steht eine Treppenhaussanierung an - 5 Etagen / Altbau...