Sanierung und Zubau - Fragen

Diskutiere Sanierung und Zubau - Fragen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo allerseits, ich bin der Christian, 30 Jahre alt und komme aus der schönen Steiermark (Österreich). Auf meiner Suche nach Informationen...

  1. sublime

    sublime

    Dabei seit:
    14. August 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gratwein
    Hallo allerseits,

    ich bin der Christian, 30 Jahre alt und komme aus der schönen Steiermark (Österreich).

    Auf meiner Suche nach Informationen habe ich dieses umfangreiche Forum gefunden.
    Seit längerem möchte ich gerne mein Haus sanieren und einen Zubau machen. Da ich aber von der Materie überhaupt keine Ahnung habe, habe ich das bisher immer hinausgeschoben. Das hatte zwar den Vorteil dass so mehr Geld zusammengespart wurde. Aber langsam wirds mal Zeit.

    Wenn ich schreibe "mein Haus" muss man das ein bisschen abändern.
    Es ist ein Zweifamilienhaus. Auf der einen Seite wohnt meine Tante, auf der anderen ich.
    Das ganze hat einen Haupteingang zu einem Vorraum wo danna auch die Kellerstiege und 2 Türen zu den jeweiligen Haushälften sind.

    Die Haushälften haben jeweils eigenständige Elemente (Heizung, Strom, Wasser etc...).

    Das Wichtigste zum Sanieren wären die Fenster und der Kamin. Ich möchte aber gerne mehr in einem Aufwisch machen.

    Auf der Rückseite des Gebäudes befindet sich eine Terasse. Bzw. bei meiner hälfte wurde diese schon vor langem weggerissen (noch von meinem Vater). Dort sollte damals weiterer Kellerraum entstehen. Naja da ist momentan ein Loch.

    Ich möchte nun diesen Kellerraum und auch einen Raum darüber verwirklichen.Dieser soll ein neuer, eigener Eingang für mich werden. Gleichzeitig soll dort auch die Kellerstiege hinkommen.

    Meine eigentlichen Fragen sind: Wie fange ich damit an? Was muss ich beachten? Wem muss ich Bescheid geben?

    Ich hoffe das ganze kommt nicht zu naiv rüber, ist mir ja doch recht Peinlich.

    lg
    subi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    muß dir nicht peinlich sein,
    aber du mußt hier nicht deine
    lebensgeschichte erzählen.

    ein paar fotos oder pläne
    sagen mehr als tausend worte...
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vermutlich ist es ähnlich wie in Deutschland:
    Man braucht einen Planer, der dann auch den Antrag auf Baugenehmigung für Dich erstellt und einreicht.
     
Thema:

Sanierung und Zubau - Fragen

Die Seite wird geladen...

Sanierung und Zubau - Fragen - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  2. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  3. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  4. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  5. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...