Sanierung unterspülter Terrasse

Diskutiere Sanierung unterspülter Terrasse im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich habe Mal eine Frage. Wir haben unsere 50 Jahre alte Beton-Terrasse am Haus abgerissen, weil unterspült (40cm)ist, abgesackt...

1. #1 1978massiv, 03.09.2022
    1978massiv

1978massiv

Hallo zusammen,

Ich habe Mal eine Frage.
    Wir haben unsere 50 Jahre alte Beton-Terrasse am Haus abgerissen, weil unterspült (40cm)ist, abgesackt und Regenwasser zum Haus führte.
    Wir erraten, dass ein altes Drainagerohr ggf eingebrochen ist oder Sand abtransportiert hat, bis das gefälle zum Haus hin zeigte, und dann begann das große Unterspülen durch Regenwasser.

Diese Terrasse liegt direkt am Haus, und die Kellerwand ist dort sehr nass. Wir haben dort auch eine Stelle gefunden, mit extrem weichen Sand, weicher als im Sandkasten der Kinder. Was ist da passiert?

Jedenfalls müsste man eine Drainage legen, wenn man nicht mehr will, das die Terrasse absackt, oder reicht es, wenn man das Gefälle repariert und die Terrasse mit ordentlichen Aufbau neu anlegt? (Davon wird der Keller zwar nicht trocken, aber die Terrasse sackt ggf. nicht weiter ab?)

Oder fehlen noch Infos?

Thema: Sanierung unterspülter Terrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Terrasse unterspült

Die Seite wird geladen...

Sanierung unterspülter Terrasse - Ähnliche Themen

1. Sanierung nach Wasserschaden

Sanierung nach Wasserschaden: Moin zusammen, haben im Dreifamilienhaus einen Wasserrohrbruch der Kaltwasserleitung auf Höhe der mittleren Wohnung. Haus ist Baujahr ca. 1930....
  2. ,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant

,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine alte...
  3. Sanierung/Neuaufteilung im Rahmen des B-Plan, Möglichkeiten? Alternativen? Ansprechpartner?

Sanierung/Neuaufteilung im Rahmen des B-Plan, Möglichkeiten? Alternativen? Ansprechpartner?: Liebes Forum, nachdem ich schon viel gelesen und gelernt habe, jetzt die Anmeldung und der erste Post von mir. Also ein herzliches Hallo in die...
  4. Sanierung oder Neubau?

Sanierung oder Neubau?: Liebe Forumsgemeinde, ich hoffe auf ein paar Gedanken und Hinweise zu einer anstehenden Entscheidung. Wir haben, leider unerwartet schnell :((...
  5. Kauf & Sanierung von Fertighaus (Präton) aus 1973?

Kauf & Sanierung von Fertighaus (Präton) aus 1973?: Hallo zusammen, erstmal ein großes Dankeschön an die Community und alle, die hier so aktiv ihr Wissen teilen – super Forum! Ich habe mich gerade...