Sanierung unterspülter Terrasse

Diskutiere Sanierung unterspülter Terrasse im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich habe Mal eine Frage. Wir haben unsere 50 Jahre alte Beton-Terrasse am Haus abgerissen, weil unterspült (40cm)ist, abgesackt...

1. #1 1978massiv, 03.09.2022
    1978massiv

1978massiv

Hallo zusammen,

Ich habe Mal eine Frage.
    Wir haben unsere 50 Jahre alte Beton-Terrasse am Haus abgerissen, weil unterspült (40cm)ist, abgesackt und Regenwasser zum Haus führte.
    Wir erraten, dass ein altes Drainagerohr ggf eingebrochen ist oder Sand abtransportiert hat, bis das gefälle zum Haus hin zeigte, und dann begann das große Unterspülen durch Regenwasser.

Diese Terrasse liegt direkt am Haus, und die Kellerwand ist dort sehr nass. Wir haben dort auch eine Stelle gefunden, mit extrem weichen Sand, weicher als im Sandkasten der Kinder. Was ist da passiert?

Jedenfalls müsste man eine Drainage legen, wenn man nicht mehr will, das die Terrasse absackt, oder reicht es, wenn man das Gefälle repariert und die Terrasse mit ordentlichen Aufbau neu anlegt? (Davon wird der Keller zwar nicht trocken, aber die Terrasse sackt ggf. nicht weiter ab?)

Oder fehlen noch Infos?

Thema: Sanierung unterspülter Terrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Terrasse unterspült

Die Seite wird geladen...

Sanierung unterspülter Terrasse - Ähnliche Themen

1. Massivlaube (1948) sackt wegen Teilunterkellerung ab – Risse in Wand und Boden / Sanierung möglich?

Massivlaube (1948) sackt wegen Teilunterkellerung ab – Risse in Wand und Boden / Sanierung möglich?: Hallo liebe Bauexperten, vielen Dank für diese Möglichkeit hier zu posten und an alle, die sich die Mühe machen es zu lesen. Mir wurde ein...
  2. Sanierung EFH 1979 Fertihhaus

Sanierung EFH 1979 Fertihhaus: Guten Tag zusammen, wir haben aktuell ein EFH in Aussicht mit einem relativ großen an einer schönen Randlage. Preislich ist es attraktiv und wir...
  3. Sanierung Bitumendach mit Flüssigkunststoff und Vlies - Sinnvoll?

Sanierung Bitumendach mit Flüssigkunststoff und Vlies - Sinnvoll?: Hallo zusammen, mein Bitumendach ist jetzt ca. 20 Jahre alt und zeigt eine deutliche Netzrissbildung (siehe angehängtes Bild). Bisher ist das...
  4. Sanierung/Rückbau von Kellerabgängen: Umgang mit Staunässe und Versickerung

Sanierung/Rückbau von Kellerabgängen: Umgang mit Staunässe und Versickerung: Hallo zusammen, ich möchte den auf dem Bild zu sehenden Kellerabgang modernisieren, indem ich Türe zumauere und den Bodenablauf dauerhaft...
  5. Sanierung von Rissen in Trittplatte und Sockel einer Treppe

Sanierung von Rissen in Trittplatte und Sockel einer Treppe: Die Fotos zeigen unsere Eingangstreppe. Hier habe ich die Fliesen entfernt, weil wir eine neue Eingangstür bekommen werden und die Stufen mit...