Sanierung von Altbau mit Asbest

Diskutiere Sanierung von Altbau mit Asbest im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich plane derzeit einen Altbau zu sanieren. Dieser liegt außerhalb des Baufensters, genießt aber Bestandsschutz. Daher kommt ein Abreißen...

  1. Norden

    Norden

    Dabei seit:
    27.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich plane derzeit einen Altbau zu sanieren. Dieser liegt außerhalb des Baufensters, genießt aber Bestandsschutz. Daher kommt ein Abreißen und Neubauen leider nicht in Frage.
    Das Gebäude wurde vermutlich um 1970 gebaut und hat mindestens Asbestplatten an der Hausfassade als auch Asbest auf dem Dach.
    Das Gebäude war stark zugewachsen. Beim Entfernen des Wildwuchs ist nun was von der Hausfassade mit den Asbestplatten beschädigt worden und abgebrochen. Was für Pflichten habe ich nun? Muss ich das irgendwo melden?
    Ich hab mich heute mit dem Thema ein wenig befasst, es ist leider doch recht komplex.

    Unabhängig davon spiele ich schon länger mit den Gedanken den Altbau zu sanieren.
    Wie gehe ich hier am besten vor? Was für Pflichten habe ich hier?
    Soweit ich es verstanden habe, wäre der 1. Schritt ein Gefahrstoffkataster anzulegen.
    Da es sich vermutlich um fest gebundenen Asbest handelt?, dürften die reinen Asbest-Arbeiten ja nicht so teuer sein, oder?
    Was für weitere Asbest-Fallen könnten da noch lauern, die das Unterfangen eventuell wirtschaftlich nicht mehr rentabel machen?

    Was mich noch interessieren würde, ab wann eine Bauherrenhaftpflicht sinnvoll ist. Ich hab eine Privathaftpflicht, die auch eine gewisse Bausumme abdeckt. Ist es trotzdem ratsam zusätzlich eine Bauherrenhaftpflicht abzuschließen?
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja, bei der Asbest-Poizei.

    Vielleicht sollten Sie ein paar Fotos einstellen, wenn Sie von uns eine Ferndiagnose erwarten - damit wir mal gucken können.

    Für die Sanierungsberatung sollten Sie sich dann doch mal einen Fachmann auf die Baustelle kommen lassen, der Ihnen insbesondere zur Schadstoffbeseitigung etwas bauleitend unter die Arme greift. Woher sollen wir hier Einschätzungen über Asbest im Haus, PCB, DDT, MAC, Fomaldehyd, etc vornehmen können?
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Andreas Teich, 28.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Welche Versicherung sinnvoll ist hängt vom Umfang der Arbeiten und der Gefährdungslage ab.
    Gebäudeversicherung, Bauherrenhaftpflicht, Gebäudehaftpflicht etc

    Grundsätzlich waren Wellzement- und Fassadenplatten aus dem Baujahr bis Anfang der 90 er asbesthaltig.
    Ebenfalls wurden gerne Holzschutzmittel verwendet, die heute nicht mehr zugelassen sind-
    ob und in welcher Menge kann nur ein Raumluftgutachten feststellen.

    Bei der Demontage von asbesthaltigen Platten auf guten Atemschutz achten und auch darauf,
    dass kein Material zerbrochen wird-Panik ist jedoch nicht angebracht.

    Was würde passieren, wenn das Gebäude nach und nach verfällt, weiter bewachsen wird
    und dadurch Platten zerbrechen und abfallen, wie es häufiger passiert?
    Das würde auch niemand melden und sich in aller Regel niemand drum kümmern.

    Auch wenn die Entsorgung asbesthaltiger Materialien nur von entsprechend zertifizierten Fachbetrieben durchgeführt werden darf wäre es immer noch besser, diese unter Beachtung der entsprechenden Schutzmaßnahmen ggf selbst durchzuführen
    als aus Kostengründen zu unterlassen und dadurch u.U.eine viel größere Asbestfreisetzung zu verursachen.
    Wo befindet sich das Gebäude?
     
Thema:

Sanierung von Altbau mit Asbest

Die Seite wird geladen...

Sanierung von Altbau mit Asbest - Ähnliche Themen

  1. Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren

    Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1961 gekauft, Massivbau, unterkellert, Kehlbalkendach und befinde mich aktuell in der Sanierung und habe...
  2. Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

    Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung: Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...
  3. Dämmung/Sanierung Steildach Altbau

    Dämmung/Sanierung Steildach Altbau: Hallo, bei uns ist eine kleine Dachsanierung und in diesem Zuge auch eine Dämmung geplant. Ich habe mir schon ein paar Gedanken dazu gemacht,...
  4. Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch

    Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch: Liebe alle, bin lange am mitlesen, habe nun aber ein konkretes Anliegen und hoffe auf Rat. Wir sanieren im Moment einen Altbau: - Haus BJ1920,...
  5. Student saniert Altbau

    Student saniert Altbau: Hallo liebe Experten, wir die Überschrift schon vermuten lässt, bin ich absoluter Laie und versuche Antworten auf meine Fragen zu bekommen,...