Sanierung Zweiholmtreppe

Diskutiere Sanierung Zweiholmtreppe im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich würde gerne bei uns eine Treppe renovieren die in den Keller führt. Dabei handelt es sich um eine klassische Stahltreppe mit...

1. nox700

nox700

Hallo zusammen,

ich würde gerne bei uns eine Treppe renovieren die in den Keller führt. Dabei handelt es sich um eine klassische Stahltreppe mit Holzstufen. Für die Lackierung des Geländers/Unterkonstruktion würde ich einen PU-Acryllack benutzen und die Treppenstufen würde ich gerne abschleifen und mit Treppenlack neu lackieren. Die Stufen sind von unten mit jeweils 2 Schrauben befestigt und die Treppe ist Baujahr 1994.

Jetzt zu meiner Frage:
    Ich weiß leider nicht wie genau die Treppe bzw. mit welchen Schrauben/Dübeln die Stufen befestigt worden sind. Soweit ich das jetzt recherchieren konnte, werden üblicherweise z.B. die Fischer Treppenstufendübel TB benutzt. Falls dem so ist, sind die Stufen ja mit dem Dübel verleimt und ich weiß nicht ob ich die Stufen so unbeschädigt abnehmen und wieder montieren kann?
    War zu der Zeit die übliche Befestigung der Stufen mittels solcher Dübel vorgesehen?

Wäre es sonst eine alternative die Stufen montiert zu lassen und ggf. einfach nur den sichtbaren Teil der Stufen bzw. Geländer abzuschleifen und zu lackieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge:

2. #2 Jo Bauherr, 21.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2023
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Würde immer empfehlen, die Stufen zu demontieren (geht zu zweit mit einem Akkuschrauber ganz fix) und -bei Bedarf- provisorisch z.B. jede 3. Stufe ein Brett anschrauben.
    Dann die Konstruktion reinigen/entfetten, wenn notwendig anschleifen, grundieren und neu lackieren.
    Die Stufen einzeln dann ebenfalls schleifen und neu lackieren - natürlich nur wenn notwendig.
    Einbau der Stufen danach am Besten mit neuen Schrauben.

Oder man lässt die Stufen drauf ... DANN muss man aber SEHR VIEL abkleben!

Habe auch schon mal eine Zweiholmtreppe aus den 90'ern sanieren lassen:
    upload_2023-3-21_20-1-45.png

upload_2023-3-21_20-2-6.png

Thema:

Sanierung Zweiholmtreppe

Die Seite wird geladen...

Sanierung Zweiholmtreppe - Ähnliche Themen

1. Sanierung EFH Bj. 1962 – Allgemeine Fragen / Bauleiter Raum Bremen gesucht

Sanierung EFH Bj. 1962 – Allgemeine Fragen / Bauleiter Raum Bremen gesucht: Guten Tag Zusammen, nun bin ich schon einige Zeit stiller Mitleser weil wir vor knapp vier Jahren ein EFH aus 1962 gekauft haben, aber dieses mit...
  2. Förderung bei der Sanierung denkmalgeschützter Immobilien

Förderung bei der Sanierung denkmalgeschützter Immobilien: Hallo liebe Community,
  3. Realistische Schätzung und Ablauf Sanierung 90er Jahre EFH

Realistische Schätzung und Ablauf Sanierung 90er Jahre EFH: Hallo zusammen, wir stehen kurz vorm Kauf eines EFHs zur Eigennutzung. Haus steht in in einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland und ist Baujahr...
  4. MFH Altbau nach Sanierung: Akzeptabler Höhenunterschied Treppenhaus zur Wohnung

MFH Altbau nach Sanierung: Akzeptabler Höhenunterschied Treppenhaus zur Wohnung: Hallo, ich saniere gerade mein altes Elternhaus. Dies ist ein MFH (3 Whg.). Mit sanieren meine ich u.a. auch ein neuer Boden, d.h. alter Estrich...
  5. Serielle Sanierung für Fassade

Serielle Sanierung für Fassade: Guten Tag freunde des Bauexpertenforums, Ich habe eine Frage bezüglich unseres Projekts. Unser Projekt handelt von einem EFH, was mit einem Anbau...