Sanierung Zweiholmtreppe

Diskutiere Sanierung Zweiholmtreppe im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich würde gerne bei uns eine Treppe renovieren die in den Keller führt. Dabei handelt es sich um eine klassische Stahltreppe mit...

  1. nox700

    nox700

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne bei uns eine Treppe renovieren die in den Keller führt. Dabei handelt es sich um eine klassische Stahltreppe mit Holzstufen. Für die Lackierung des Geländers/Unterkonstruktion würde ich einen PU-Acryllack benutzen und die Treppenstufen würde ich gerne abschleifen und mit Treppenlack neu lackieren. Die Stufen sind von unten mit jeweils 2 Schrauben befestigt und die Treppe ist Baujahr 1994.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Ich weiß leider nicht wie genau die Treppe bzw. mit welchen Schrauben/Dübeln die Stufen befestigt worden sind. Soweit ich das jetzt recherchieren konnte, werden üblicherweise z.B. die Fischer Treppenstufendübel TB benutzt. Falls dem so ist, sind die Stufen ja mit dem Dübel verleimt und ich weiß nicht ob ich die Stufen so unbeschädigt abnehmen und wieder montieren kann?
    War zu der Zeit die übliche Befestigung der Stufen mittels solcher Dübel vorgesehen?

    Wäre es sonst eine alternative die Stufen montiert zu lassen und ggf. einfach nur den sichtbaren Teil der Stufen bzw. Geländer abzuschleifen und zu lackieren?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. #2 Jo Bauherr, 21.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2023
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Würde immer empfehlen, die Stufen zu demontieren (geht zu zweit mit einem Akkuschrauber ganz fix) und -bei Bedarf- provisorisch z.B. jede 3. Stufe ein Brett anschrauben.
    Dann die Konstruktion reinigen/entfetten, wenn notwendig anschleifen, grundieren und neu lackieren.
    Die Stufen einzeln dann ebenfalls schleifen und neu lackieren - natürlich nur wenn notwendig.
    Einbau der Stufen danach am Besten mit neuen Schrauben.

    Oder man lässt die Stufen drauf ... DANN muss man aber SEHR VIEL abkleben!

    Habe auch schon mal eine Zweiholmtreppe aus den 90'ern sanieren lassen:
    upload_2023-3-21_20-1-45.png

    upload_2023-3-21_20-2-6.png
     
Thema:

Sanierung Zweiholmtreppe

Die Seite wird geladen...

Sanierung Zweiholmtreppe - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. Checkliste Werkzeug etc. für sanierung

    Checkliste Werkzeug etc. für sanierung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin Adrian 30J und stehe vor der Herausforderung, ein Haus aus dem Jahr 1975 zu sanieren bzw. zu renovieren,...
  3. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  4. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  5. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...