Sanierungsfahrplan - kfw70 oder 85

Diskutiere Sanierungsfahrplan - kfw70 oder 85 im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, habe den Entwurf des Sanierungsfahrplanes erhalten. Mir ist dabei die Bedeutung der "Zielmarke" nicht ganz klar (bei mir kfw70). Spielt das...

1. uhoe

uhoe

Beruf:
    Geowissenschaftler
    Hallo,
    habe den Entwurf des Sanierungsfahrplanes erhalten. Mir ist dabei die Bedeutung der "Zielmarke" nicht ganz klar (bei mir kfw70). Spielt das nur eine Rolle, wenn ich die Sanierung komplett auf einmal durchführe, und dann unterschiedtliche Tilgungszuschüsse erhalte, oder hat das auch bei Einzelmaßnahmen irgendeine Bedeutung?
    Danke und Gruss - Uwe

2. #2 SoL2000, 16.02.2025
    SoL2000

SoL2000

Beruf:
    Informatiker
    Für Einzelmaßnahmen vollkommen egal. Da gibt es definierte Maximal-U-Werte je Bauteil.

3. #3 Tikonteroga, 16.02.2025
    Tikonteroga

Tikonteroga

Beim KfW-Effizienzhaus 70 darf
    1. der Transmissionswärmeverlust des Gebäudes 85 % des Referenzgebäudes nicht überschreiten und
    2. der Primärenergiebedarf darf 70 % des Referenzgebäudes nicht überschreiten.
    Wenn du jetzt aber die einzelnen Bauteile wie Außenwände, Fenster, Dach, usw. als BAFA-Einzelmaßnahme gefördert sanierst, dann darf der Transmissionswärmeverlust der einzelnen Bauteile einen kleineren Wert als 85 % (~ 70 %) des Referenzgebäudes nicht überschreiten. Wenn du jetzt alle Bauteile der Außenhülle als BAFA-Einzelmaßenahme geflördert sanierst, dann würdest du nach meinem Verständnis beim Transmissionswärmeverlust bereits die Anforderungen des KfW-Effizienzhaus 55 erfüllen. Hier darf der Transmissionswärmeverlust 70 % des Referenzgebäude nicht überschreiten.

4. bes01

bes01

Eine Zielmarke gibt es meines Erachtens bei einem iSFP nicht, die Werte EFH85 usw. sind bei einem Neubau von Relevanz. Beim Sanieren ist "nur" wichtig, dass die Förderfähigkeit der einzelnen Maßnahmen durch geeignete Wahl von Material & Arbeit gewährleistet ist.

Thema:

Sanierungsfahrplan - kfw70 oder 85

Die Seite wird geladen...

Sanierungsfahrplan - kfw70 oder 85 - Ähnliche Themen

1. Hier ist der überarbeitete Beitrag mit dem Hinweis auf den Sanierungsfahrplan: --- Betreff: Müsse

Hier ist der überarbeitete Beitrag mit dem Hinweis auf den Sanierungsfahrplan: --- Betreff: Müsse: Löschen
  2. Sanierungsfahrplan Keller

Sanierungsfahrplan Keller: Moin, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin aber ich beschreibe mein Vorhaben: Wir haben (bald, vielleicht) ein Haus, das hat einen...
  3. Sanierungsfahrplan iSFP lohnenswert?

Sanierungsfahrplan iSFP lohnenswert?: Hallo zusammen, hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Wir bekomme ein Reiheneckhaus BJ 1968 mit Keller (Dach wurde 1990 neu...
  4. Sanierungsfahrplan

Sanierungsfahrplan: Hallo Zusammen, Ich fange gerade an ein Haus zu Sanieren und auf einen Zukunftsweisenden stand zu bringen. Bevor ich mir allen Eckdaten loslege...
  5. Einstellung FBH mit WRLA, Solarthermie im KFW70... Es wird nicht warm

Einstellung FBH mit WRLA, Solarthermie im KFW70... Es wird nicht warm: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu unserer Heizung. Wir haben in diesem Jahr unser EFH nach KWF70 gebaut, ca. 140qm,...