Sanierungskonzept - kommt das ungefähr hin?

Diskutiere Sanierungskonzept - kommt das ungefähr hin? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, dies ist mein erster Beitrag im Forum. Wir möchten gerne mein Elternhaus energetisch sanieren. Das Haus ist Baujahr 1980, beherbergt 2...

1. Julkus

Julkus

Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Hallo,

dies ist mein erster Beitrag im Forum.

Wir möchten gerne mein Elternhaus energetisch sanieren. Das Haus ist Baujahr 1980, beherbergt 2 Wohnungen a. ca 100 qm (die obere ist aufgrund von Schrägen in 2 Zimmern minimal kleiner), steht in Hanglage.

Die Heizungsanlage ist 2 Jahre alt (Öl-Brennwerttechnik mit Solarunterstützung).

Gemacht werden sollen:
    Fassadendämmung + Putz (vom Energieberater vorgeschlagen 20cm)
    Fenster und Haustüranlage (3fachverglast mit Warmer Kante etc.)
    Dachdämmung und Deckung
    Zentrale kontrollierte Wohnraumlüftung

Wir haben noch keine Angebote eingeholt (Termine zum Aufmaß Fenster und Putzfirma sind aber bereits gemacht).

Der Energieberater überschlägt die Kosten (ohne Lüftungsanlage) mit ca 86000 Euro. Der Standard soll nachher Kfw 85 (bzw. ggf. 70 mit Lüftungsanlage, das wissen wir aber noch nicht ob das erreicht werden kann) sein.

Ich schätze das allerdings zu niedrig ein (gerade das Dach scheint mir mit 25000 Euro zu niedrig angesetzt da wir viele Grate und Kanten haben und noch einige Dachfenster im Spitzboden einbauen wollen).

Was meint ihr, komme ich mit folgender Schätzung ungefähr hin ohne das Billigste vom Billigsten zu kaufen:

Fenster (antrazith) incl. Unterputzvorbaurollos (ca 50 qm): 25000 Euro
    Haustüranlage (1 Türflügel und 1,40 verglaste Fläche): 10000 Euro
    Fassade: 40000 Euro
    Dach: 40000 Euro
    Lüftungsanlage: 10000 Euro

Mir ist klar, dass uns keiner genaue Preise sagen kann, mir geht es nur darum einschätzen zu können ob ich zu niedrig kalkuliere.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sanierungskonzept - kommt das ungefähr hin?

Die Seite wird geladen...

Sanierungskonzept - kommt das ungefähr hin? - Ähnliche Themen

1. Kommt es bei Resitrix EPDM auch zur Bitumenkorrosion

Kommt es bei Resitrix EPDM auch zur Bitumenkorrosion: Kommt es bei Resitrix EPDM auch zur Bitumenkorrosion und Traufblech und Regenrinne sollten aus Edelstahl?
  2. Massiver Eichen-Dielenboden kommt hoch

Massiver Eichen-Dielenboden kommt hoch: Hallo, wenige Wochen nach den Verlegearbeiten kommt unser 2cm massiver Eichen-Dielenboden hoch. Beim Unternehmer hatten wir schon die viel zu...
  3. Sandsteinmauern - Was kommt da auf uns zu?

Sandsteinmauern - Was kommt da auf uns zu?: Hallo zusammen, wir planen ein älteres (genaues Baujahr nicht bekannt) Sandstein-Haus zu kaufen. Jetzt sind wir dabei zu berechnen, was da an...
  4. Maler/Spachtelarbeiten und ungefähre Kosten - zur Kalkulation und Planung

Maler/Spachtelarbeiten und ungefähre Kosten - zur Kalkulation und Planung: Hallo Leute, ich möchte gerne mal überschlagen, was der Innenausbau bzw. die Maler und Spachtelarbeiten ungefähr kosten werden. Wir haben ein...
  5. ungefähre Kosten für Neubau von Praxisräumen

ungefähre Kosten für Neubau von Praxisräumen: Hallo, ich bin neu hier und hab natürlich gleich DIE Frage :-). Sorry schon mal im Voraus. Ich möchte meine Praxis verlegen und bin schon...