Sanierungsplan erstellen - Welche Beratung?

Diskutiere Sanierungsplan erstellen - Welche Beratung? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, ich überlege einen Altbau zu kaufen und zu sanieren. Einige Arbeiten müssen definitiv gemacht werden andere müsste ich per Beratung...

  1. #1 Finn Los, 15.08.2020
    Finn Los

    Finn Los

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich überlege einen Altbau zu kaufen und zu sanieren. Einige Arbeiten müssen definitiv gemacht werden andere müsste ich per Beratung feststellen lassen.

    Ich würde gern wissen, welche Beratungsmöglichkeiten sinnvoll sind und ob man unbedingt eine(n) Architekt(in) für folgendes Projekt braucht.


    Es handelt sich um ein Haus mit ca. 200m² und wurde um die Jahrhundertwende 1900 gebaut. Der Boden im Erdgeschoss besteht aus Dielen auf einer Balkenkonstruktion. Die Wände sind als Mauerwerk mit Ziegensteinen ausgeführt. Das Haus hat keine Fassaden-Dämmung die Dämmung im Boden Des Dachgeschosses muss definitiv erneuert werden, sowie das Dach definitiv noch zu meinen Lebenszeiten. Die Fenster sind vor ca. 20Jahren mit Zweifach-Verglasung erneuert worden. Die Heizung muss definitiv erneuert werden. Die Elektrik muss aktualisiert werden (keine FI's, neue Stromkreise, einige Netzwerkkabel)

    Zu meiner Person ich bin gelernter Elektriker arbeite aber seit einigen Jahren in der Windenergie als Servicetechniker.

    Ich habe vor den Boden komplett mit Estrich oder ähnlichem zu Sanieren und dabei eine Fußbodenheizung einbauen zu lassen. Die Wände müssen vermutlich wenigstens zum Teil trocken gelegt werden. Im Prinzip bin ich für eine vollständige Dämmung des Hauses, was die Erneuerung der Fenster dann einschlösse. Ob das Dach selbst gedämmt werden soll oder nur der Boden des Dachgeschosses, darüber bin ich mir noch nicht sicher.

    Vorausgesetzt die Wände müssen trocken gelegt werden, denke ich als Laie, dass die Reihenfolge wie folgt wäre:

    Entkernen, Trockenlegung, Dämmungsplan ausführen, Boden mit Heizung planen und ausführen, Die Elektrik würde ich ungern in den Boden legen aber ansonsten würde die sich sicherlich in die anderen Schritte einflechten müssen.

    Jetzt gibt es Bau und Energieberatungen, verschiedene Förderungen, Bauabläufe, die abzusprechen sind etc. etc.
    Sollte ich von vorn herein einen Architekten engagieren, der die Federführung übernimmt und mit den speziellen Beratern und mir die nötigen Maßnahmen und Abläufe durchgeht, oder kann ich das mit einigen Beratern auch übernehmen?
    Dazu sei gesagt, das Handwerker aus fast alles beteiligten Gewerken im Freundeskreis existieren, meist Meister mit vielen Jahren Erfahrung.
     
  2. #2 Fabian Weber, 15.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Ich würde es selbst machen, klingt doch überschaubar.

    Über den Boden würde ich aber nochmal nachdenken, da gibt es einfachere und bessere Lösungen (Wand/Deckenheizung etc.) Ich würde immer soviel wie möglich Bestand erhalten (Türen, Dielen, Stuckfassade usw.).
     
Thema:

Sanierungsplan erstellen - Welche Beratung?

Die Seite wird geladen...

Sanierungsplan erstellen - Welche Beratung? - Ähnliche Themen

  1. Sockel neu erstellen

    Sockel neu erstellen: Guten Morgen Bei mir ist nach ca.20 Jahren der Sockel an meiner Gragage kaputt gegangen. Kann mir jemand ne Schritt für Schritt Anleitung mit...
  2. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  3. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  4. Sanierungsplan erstellen schwieriger als gedacht

    Sanierungsplan erstellen schwieriger als gedacht: Hallo Experten, für ein Haus von 1971 stehen für eine Sanierung die folgenden Punkte an: - Küche - Wanddurchbrüche - Elektro komplett -...
  5. Kosten für Sanierungsplanung

    Kosten für Sanierungsplanung: Hallo liebe Forenmitglieder, vielleicht kann uns jemand helfen: Wir haben in unserem 2005 gebauten EFH Mängel im Kellerbereich, offenbar wurde...