Sanierungssinnlosigkeit

Diskutiere Sanierungssinnlosigkeit im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hmm.. das ist doch eine ganz andere Fragestellung bzw. Voraussetzungen als der Eingangsthread. Letztendlich kann ich nur sagen, dass eine...

1. #21 Kriminelle, 01.02.2025
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Hmm.. das ist doch eine ganz andere Fragestellung bzw. Voraussetzungen als der Eingangsthread.
    Letztendlich kann ich nur sagen, dass eine Amortisierung einer Sanierung nunmal kaum und selten gegeben ist. Man versucht, eine veraltete Immobilie auf einen Neuzustand zu bekommen.

Viethps, driver55 und profil gefällt das.
  2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mach es wie tausende andere Hauseigentümer...
    Kaufen, malern, einziehen und benutzen so lange es nur eben geht.
    Den dabei auftretenden Instandhaltungsrückstau vererbst du dann einfach deinen Kindern.
    Die reißen dann die olle Hütte komplett ab und bauen neu.
    :bierchen:

Das machen wir in Deutschland doch seit Generationen so - bei der Rente, bei der Bahn, bei staatlichen Immobilien usw.

3. #23 driver55, 02.02.2025
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2025
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    So schlimm isses dann doch nicht…
    Aber…
    Heißt in Zahlen was genau?
    Gerade bei einer WP macht es keinen Sinn, den Schwarzwald mitzuheizen.

Hast mal ein Bild von dem Objekt. Danke.

Teuer? Vielleicht im Vergleich zum „nahen Osten“, aber doch nicht allgemein. Kurort?
    Wo wohnt das Haus?

4. #24 Holzhaus61, 02.02.2025
    Holzhaus61

Holzhaus61

:28:

Steht doch oben: Wände 0,93, Dach 0,38, Fenster 2,2, 14.000 kWh (wobei man nicht weiß, wie er Vorgänger geheizt hat) Und wenn er schon nen Sanierungsplan gemacht hat, hat sich das sicherlich schon mal jemand angesehen...

Und über allem schwebt, daß ihn seine Substanz weggammelt (warum auch immer), ohne was gesehen zu haben, ist das schwer zu beurteilen.

Die Restnutzungsdauer bei derartigen Gebäuden dürfte dabei mittlerweile (Theoretisch) gen "0" gehen, wenn man die damaligen Berechnungsgrundlagen mal annimmt.

5. #25 Tikonteroga, 02.02.2025
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2025
    Tikonteroga

Tikonteroga

Ich würde mich nicht verrückt machen lassen. Aussagen von wegen, dass dich die Wand innen wie ein geöffneter Tiefkühler anstrahlt sind mindestens Übertreibungen und du hast es ja auch schon selbst wiederlegt. Ich würde die Holzblockbohlenwände im Zweifelsfall gar nicht dämmen. Auch deshalb weil ich auf die wohl "schönen" Außenwände weder Dämmstoffe kleben oder durch unzählige Verschraubungen mechanisch befestigen wöllte.

Fabian Weber gefällt das.
Thema:

Sanierungssinnlosigkeit