Sanitär-Rohinstallation prüfen: WC- und Waschtischhöhen

Diskutiere Sanitär-Rohinstallation prüfen: WC- und Waschtischhöhen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin gerade im Rohbau eines Anbaus. Estrich und Bodenbeläge sind noch nicht eingebaut. Geplanter Fußbodenaufbau ca. 12-12,5 cm...

1. baTomeK

baTomeK

Hallo zusammen,
    ich bin gerade im Rohbau eines Anbaus. Estrich und Bodenbeläge sind noch nicht eingebaut. Geplanter Fußbodenaufbau ca. 12-12,5 cm um sauber an den Bestand anzuschließen.
    Die Installateure habe ich auf den vorhandenen Meterriss hingewiesen, da waren die Arbeiten aber schon im Gange. Die Reaktion der Installateure war irgendwie auch komisch.

Ich habe gerade folgende Höhen ab Rohboden gemessen und bin mir nun wirklich unsicher, ob diese korrekt angesetzt sind. Es wirkt alles etwas hoch:

WCs (wandhängend, Vorwandelement):
    • Gäste WC: Mittelpunkt Ablauf ca. 37-38 cm
    • Bad WC: Mittelpunkt Ablauf ca. 38-39 cm
    Waschbecken (Unterputzarmatur):
    • Gäste-WC : Anschluss/Mitte ca. 121-122 cm
    Wenn ihr andere Messpunkte benötigt, sagt gerne Bescheid.

Mir erscheinen die Werte eher zu hoch im Vergleich zu üblichen Praxismaßen. ChatGPT bestätigt mich hier auch, aber ich vertraue dann doch eher eurer Expertenmeinung.

Frage:
    • Sind diese Höhen korrekt oder sollten sie vor Putz/Estrich noch angepasst werden?
    Falls Anpassung: welche Zielhöhen ab Rohboden wären sinnvoll?

Danke für eure Einschätzung.

Viele Grüße,
    Tom

Anhänge:

2. Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wessen Anbaus und was hast Du da zu suchen?
    Wir benötigen gar keine Messpunkte. Der Bauherr benötigt einen Bauleiter, den er bezahlt.

Thema:

Sanitär-Rohinstallation prüfen: WC- und Waschtischhöhen

Die Seite wird geladen...

Sanitär-Rohinstallation prüfen: WC- und Waschtischhöhen - Ähnliche Themen

1. Sanitär

Sanitär: Neubau, warm und kalt Wasser Rohre vertauscht.was zu tun?
  2. nachträgliche Änderung Rohinstallation Sanitär

nachträgliche Änderung Rohinstallation Sanitär: Hallo Zusammen, Unser Neubau befindet sich im Moment noch im Rohbau und die Rohinstalltion für Sanitär wurde bereits durchgeführt. Nun ist mir...
  3. Rohinstallation Sanitär - fachgerecht?

Rohinstallation Sanitär - fachgerecht?: Hallo zusammen! in unserem Neubau wurde die Rohinstallation Sanitär ausgeführt. Unser Architekturbüro hat zu der Installation keine Mägel...
  4. (auf User- Wunsch verschoben)Angebot Sanitar Rohinstallation (Anhang)

(auf User- Wunsch verschoben)Angebot Sanitar Rohinstallation (Anhang): zur Vollständigkeit
  5. Angebot Sanitar Rohinstallation (darf man das fragen?)

Angebot Sanitar Rohinstallation (darf man das fragen?): Hallo Experten, ich weiß nicht, ob ich dies hier Fragen darf, aber das Angebot unseres Installateurs bereitet mir etwas Bauchschmerzen: Es...