Sanitärentlüftung stört bei Dachausbau

Diskutiere Sanitärentlüftung stört bei Dachausbau im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experte, wir wollen unseren Dachboden ausbauen, uns stören aber die Entlüftungsrohre von den Toiletten im Erdgeschoss (ist ein Bungalow)....

  1. olli79

    olli79

    Dabei seit:
    25. April 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    NDS
    Hallo Experte,

    wir wollen unseren Dachboden ausbauen, uns stören aber die Entlüftungsrohre von den Toiletten im Erdgeschoss (ist ein Bungalow). Gibt es eine Möglichkeit diese drei Rohre mit einer flexiblen Leitung zusammenzulegen (in der Zwischendecke) und vielleicht nur ein Rohr aufs Dach hinaus zu führen?

    Olli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Aus dieser Beschreibung kann man keine Ratschläge geben. Für die Belüftung von Abwasserleitungen gibt es viele verschiedene Möglichkeiten.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  4. olli79

    olli79

    Dabei seit:
    25. April 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    NDS
    Danke Bruno,

    aber daraus werd ich auch nicht schlau. Kenn mich damit zu wenig aus.
    Versuch es nochmal anders zu erklären.
    Wir haben einen Bungalow und wollen das Dach ausbauen. Oben auf dem Dachboden kommen Rohre aus der Decke, die der Sanitärentlüftung dienen. Eigentlich werden diese ja bis auf das Dach geleitet, bei uns sind die entsprechenden Dachöffnungen auch vorhanden, die Rohre schauen aber einfach so aus dem Bode.

    [​IMG]

    Wenn wir den Dachboden jetzt zu Wohnzwecken ausbauen wollen, stören uns diese Rohre. Meine Idee war jetzt, nur ein Rohr direkt aufs Dach zu leiten und die anderen drei Rohre im Fussboden verschwinden zu lassen und zu dem einen Rohr zu leiten, welches aufs Dach hinaus geht.

    Kann man das so machen?

    Gruss und danke für eure Hilfe
    Olli
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    öööhm, ist hier überhaupt eine lichte höhe von 2,20m
    über die hälfte der grundfläche gegeben?
     
  6. olli79

    olli79

    Dabei seit:
    25. April 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    NDS
    Weiss ich ehrlich gesagt nicht. Zählt doch aber nur, wenn man das vermieten möchte und als Wohnraum bezeichnet werden soll, oder? Beim eigenen Haus für einen selbst....
     
  7. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Anforderungen an Aufenthaltsräume gelten auch für das eigene Haus.
     
  8. olli79

    olli79

    Dabei seit:
    25. April 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    NDS
    Sachen gibts....werd es aber einfach machen und wenns später raus kommt weitersehen. Wenn ich sehe wie viele bei uns verbotener Weise Zweigeschossig gebaut haben und dann halt eine Strafe gezahlt haben....
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @olli79, dir ist schon klar, dass du für den
    dachbodenausbau einen bauantrag stellen musst?
     
  10. olli79

    olli79

    Dabei seit:
    25. April 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    NDS
    Ja das ist mir klar :e_smiley_brille02: Mach ich dann danach vielleicht, klappt bei uns immer am besten. Hab letztens bei uns beim Bauamt nachgefragt wegen eines Gartenhauses und der hat mir auch durch die Blume gesagt: Mach mal....
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du bist ein witzbold....

    das ist kein gartenhaus, sondern eine nutzungsänderung
    speicher zu aufenthaltsräumen.

    da sagt der freundliche mitarbeiter vom bauamt nicht
    mehr "mach mal"...
     
  12. olli79

    olli79

    Dabei seit:
    25. April 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    NDS
    Werd mich darum noch kümmern :bef1021:
    Ist ja in manchen Bundesländern genehmigungsfrei und zur Geschossflächenzahl zählt es ja auch nicht.

    Bleibt immer noch das Problem mit den Rohren ;)
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nö, vor den rohren kommt die genehmigung....
     
  14. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ach!?
     
  15. #14 tbmaennchen, 24. Oktober 2010
    tbmaennchen

    tbmaennchen

    Dabei seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur/ang. HLK Techniker
    Ort:
    Delmenhorst/Bremen
    In NDS ist e nicht genehmigungsfrei:)jaja!
     
  16. olli79

    olli79

    Dabei seit:
    25. April 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    NDS
    Oh man....:motz
    Ich will doch einfach die Rohre da weg haben, Wohnraum hin oder her.....sagen wir mal die Rohre stören mich beim Sachen abstellen auf dem Dachboden.

    Kann doch hier nicht schreiben, dass mir die Genehmigung......

    olli
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich kann auch nicht schreiben, dass die genehmigung dir
    am arsch vorbei gehen kann.

    also erst genehmigung, dann rohre.....
     
  18. olli79

    olli79

    Dabei seit:
    25. April 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    NDS
    Vielleicht hat ja doch jemand mal ne Idee wegen der Rohre, denn um Genehmigungen geht es hier eigentlich nicht in diesem Thread.

    Olli
     
  19. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ohne Genehmigung gibt es keine Informationen :hammer:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    manchmal..... seid ihr echt.... schwierig....
    :bef1021:

    Ich hab sozusagen das gleiche Problem, möchte aber oben nicht ausbauen, sondern nur möglichst sinnvoll Regale plazieren.
    Ich merk jetzt erst durch diesen Thread, dass durch unsere chaotische
    Sani Installation da einiges an Rohren hochkommen wird.
    Wie ist das jetzt? Kann man die Entlüftungsrohre irgendwie "bündeln" (lassen)
    Geht sowas fachgerecht? Ist doch eigentlich "nur" Luft die da durchgeht...
     
  22. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dann lest doch einfach im Link den Bruno Euch angeboten hat. Wenn da noch ein ganz klein wenig technischer Sachverstand vorhanden sein sollte, dann ist die Sache schon klar.
    Wenn das nicht hilft, ist der Gang zum Fachmann unerlässlich.
    Ihr könnt doch nicht erwarten, dass die Fachleute Euch das Pfuschen erklären.
     
Thema:

Sanitärentlüftung stört bei Dachausbau

Die Seite wird geladen...

Sanitärentlüftung stört bei Dachausbau - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?

    Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?: Hallo, bei mir geht es um die Dachumdeckung, was ich in einem anderen Unterforum schon geklärt habe. Bekannt ist mir bereits, dass ich das Dach...
  2. Richtige Folie für Dachausbau

    Richtige Folie für Dachausbau: Hallo liebe Forenmitglieder, Habe eine Frage zu folgender Folie:...
  3. Wärmeschutznachweis für Dachausbau wird in Frage gestellt

    Wärmeschutznachweis für Dachausbau wird in Frage gestellt: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich starte direkt mit einer Frage. Ich habe 2015 eine Doppelhaushälfte...
  4. Fragen zum Dachausbau (Gauben, Dämmung, GK auf OSB, Estrich)

    Fragen zum Dachausbau (Gauben, Dämmung, GK auf OSB, Estrich): Hallo! Wir haben gerade mit dem Dachausbau begonnen. Wir haben gemauerte Giebel und darauf ein normales Satteldach, in das jetzt auf beiden...
  5. Frage zum Genehmigungsfreistellungsverfahren Dachausbau Bayern

    Frage zum Genehmigungsfreistellungsverfahren Dachausbau Bayern: Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage an Sie, bei der ich Ihre Unterstützung benötige. Wie ist folgender fiktiver Fall...