Sanitärlüfter Gußrohr nachrüsten - Kondenswasserprobleme?

Diskutiere Sanitärlüfter Gußrohr nachrüsten - Kondenswasserprobleme? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserer Doppelhaushälfte (Bj. 1968, Hohlblocksteine, ungedämmt), enden zwei Guß-Fallrohre im Dachboden. Mit Winkelstücken wurden sie...

  1. derJoe

    derJoe

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Fertigungstechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Gelernter Stromer
    Hallo,

    in unserer Doppelhaushälfte (Bj. 1968, Hohlblocksteine, ungedämmt), enden zwei Guß-Fallrohre im Dachboden.
    Mit Winkelstücken wurden sie vor die Wand geführt und dann mit einem Gewindestopfen dicht verschlossen (s. Bilder). Zudem meinte man, da noch 5cm Gasbeton vormauern zu müssen, um auf die gleiche Wandstärke wie i.d. Vollgeschossen zu kommen.

    Jedenfalls wird das Dach im Frühjahr nach KfW gedämmt und neu eingedeckt.
    Also wäre jetzt auch die Gelegenheit, mit minimalem Aufwand die Entlüftung nachzurüsten über Lüftungsziegel.

    Allerdings frage ich mich, ob man sich hier nicht ein Kondenswasserproblem ins Haus holt.
    Im Winter hat es im Flexrohr der Entlüftung bzw. später dann im Gußrohr der Wand Minusgrade.
    Diese eiskalte Leitung führt dann durch eine gedämmte Dachkonstruktion und endet in einem metallenen Rohr, das mit ~10 cm Luft, Mauerwerk, Putz umgeben ist.
    Ist das dann halt so und auch kein Problem?

    Ich wäre sehr dankbar für eine Hilfestellung.
    Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken, aber etwas Input von euch wäre mir sehr willkommen.

    Grüße,
    Joe
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 17.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Rohr dämmen, in der wand ist es kein Problem mehr
     
  3. derJoe

    derJoe

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Fertigungstechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Gelernter Stromer
    juhu, eine Antwort !

    Meinst du, das Flexrohr vom Sanitärlüfter dämmen?
    Das Gußrohr klopfe ich raus und gehe dann direkt von der Wand in den Dachaufbau.
    Das wird also nirgends mehr in den Raum gucken.

    Ich habe noch Einiges an selbstklebendem Zellkautschuk (Arma...) rumliegen von der Rolladenkastendämmung.
    Das kann man gut drumwickeln und sollte auch dauerhaft halten.

    Danke und Grüße
     
  4. #4 simon84, 17.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt auch fertige Rohrdämmung, aber ja, denke auch das Armaflex wird gehen, ich hätte dir auch empfohlen, dass Gussrohr bis zur letzten frei sichtbaren Muffe zu ersetzen und darauf achten dass die neue Verbindung zum Gussrohr gut geschlossen bleibt
     
  5. derJoe

    derJoe

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Fertigungstechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Gelernter Stromer
    die Rohrdämmung die ich kenne, ist aber schon recht steif. Je nachdem wo der Ziegel sitzt, muß ja erst mal ein Versatz überwunden werden.
    Ich gucke mal, was ich da rauskitzeln kann an Isolation.

    Danke für die Bestätigung mit dem Rohr ersetzen. Das kam mir erst heute in den Sinn.
    Aber die Ytongwand ist ja mit der Mauersäge sehr schnell aufgeschlitzt, verputzt werden muß sowieso auch noch, da wäre es ja Quatsch
    das obsolete Rohr zu belassen.
     
Thema: Sanitärlüfter Gußrohr nachrüsten - Kondenswasserprobleme?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachrüst rolladenkastendämmung mit lüfter

Die Seite wird geladen...

Sanitärlüfter Gußrohr nachrüsten - Kondenswasserprobleme? - Ähnliche Themen

  1. Welche Rohrverbindung zu altem Gussrohr

    Welche Rohrverbindung zu altem Gussrohr: Ich habe ein Problem: das Klo ist ab, mein Sanitär Monteur hat mich hängen lassen, Ersatz ist auf die Schnelle nicht zu kriegen. Muss nun Wohl...
  2. Gussrohr (?) Loch gebohrt. Reparatur möglich?

    Gussrohr (?) Loch gebohrt. Reparatur möglich?: Hallo liebe Bauexperten! nach langer Recherche habe ich mich entschieden Mitglied in diesem Forum zu werden. Wer weis, vielleicht kann ich ja...
  3. Kondensat Ölheizung einleiten - Problem mit Gußrohren? Neutralisieren?

    Kondensat Ölheizung einleiten - Problem mit Gußrohren? Neutralisieren?: Hallo, wir haben letztes Jahr ein Haus Bj. 1968 gekauft. Die aktuelle Heizung wurde 2005 installiert (Buderus G115, Raketenbrenner Bj. 1999). In...
  4. Sanitärlüfter schief

    Sanitärlüfter schief: Hallo, ich habe kürzlich auf meinem Dach einen Sanitärlüfter anbringen lassen durch eine Dachdeckfirma, die ich bisher immer für seriös hielt....
  5. Sanitärlüfter / Gleichzeitiger Betrieb Heizkamin

    Sanitärlüfter / Gleichzeitiger Betrieb Heizkamin: hallo zusammen, ich bin mir nicht so sicher, wo ich dieses thema posten sollte ... es geht mir um den einbau von sanitär-lüftern, und hier...