Sanitärplanung Teil der Architektenleistung ?

Diskutiere Sanitärplanung Teil der Architektenleistung ? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, Heizungs-, Lüftungs- und Elektroplanung gehört ja nicht zu den Basisleistungen des Architekten. Wie sieht es mit der Planung für...

1. Kermit

Kermit

Beruf:
    Dipl-Ing Technische Informatik
    Hallo,

Heizungs-, Lüftungs- und Elektroplanung gehört ja nicht zu den Basisleistungen des Architekten.

Wie sieht es mit der Planung für Sanitär aus ?
    Wasser- und Abwasserrohre, Abwasserbelüftung usw. ?

Kann ich verlangen, dass die Leitungsführungen in die Ausführungsplanung eingezeichnet werden ?

Danke für die Hilfe !

2. #2 Gast036816, 14.05.2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

kannst du verlangen, ist eine besondere leistung, die zu vergüten ist.

wenn du das benötigst, beauftrage lieber gleich einen fachingenieur mit der planung tga.

Thema:

Sanitärplanung Teil der Architektenleistung ?

Die Seite wird geladen...

Sanitärplanung Teil der Architektenleistung ? - Ähnliche Themen

1. Preisunterschied (Teil-)Wohnkeller vs. breiter Baukörper

Preisunterschied (Teil-)Wohnkeller vs. breiter Baukörper: Wir sind leider immer noch am Anfang unserer Planungen und warten jetzt noch auf das Bodengutachten bevor es mit dem Architekten losgeht....
  2. Holzständer Trockenbau Teil entfernen

Holzständer Trockenbau Teil entfernen: Hallo, ich suche nach einer Lösung einen Teil eines Holzständers für einen Durchbruch raus zu sägen. Die übrig geblieben Teile des Ständers...
  3. Heizkörper im OG teils warm

Heizkörper im OG teils warm: Ich habe eine Fighter 1220 und Heizkörper teils mit RL-Erwärmung. 2 Liter Haus von Viebrock BJ 2006. Ich bin in Summe immer noch sehr zufrieden,...
  4. Aussenwand verputzen in mehreren Teilen../Übergänge

Aussenwand verputzen in mehreren Teilen../Übergänge: Moin zusammen, ich bin gerade dabei mein Ytonh Haus ind Spanien zu verputzen. ich habe einen typischen Kalkputz der in 2 Schichten a 5 mm...
  5. Elektro- / Sanitärplanung in Ausführungsplan

Elektro- / Sanitärplanung in Ausführungsplan: Hallo zusammen, wer überträgt im Allgemeinen die Ergebnisse der Sanitär- und Elektroplanung in den Ausführungsplan? Da ja nie alle die gleiche...