Sarnierung + Neuplanung Trinkwassernetz EFH

Diskutiere Sarnierung + Neuplanung Trinkwassernetz EFH im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unser Trinkwassernetz neu zu planen, aufgrund hohen Alters der verzinkten Rohre (57Jahre - Rost) und...

1. Magicsteve

Magicsteve

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei unser Trinkwassernetz neu zu planen, aufgrund hohen Alters der verzinkten Rohre (57Jahre - Rost) und zahlreicher Totleitungen.

Haus ist ein Bungalow in L-Form, die gesamte Trinkwasserverrohrung ist an der Kellerdecke Aufputz verlegt und daher gut zugänglich. Der Heizungsraum befindet sich relativ Mittig im Keller, quasi im Winkel vom L, darüber ist die Küche.
    Warmwasser teilt sich vom Brauchwasserspeicher in zwei Stränge auf, Süd und West.

Ich möchte in diesem Zuge die verzinkten Rohre gegen Edelstahlrohre tauschen. Aufgrund der relativ langen Stränge mit Bädern jeweils am Ende eines jeden Strangs, wird eine Zirkulationsleitung benötigt. Die aktuellen Rohrdurchmesser scheinen mir gefühlt zu groß zu sein, beim Rechnen mit OVPlan kommen wesentlich kleinere Rohrdimensionen raus - was erstmal plausibel erscheint. Jeder Strang bekommt ein Zirkulation-Regulierventil.

Könnt ihr bitte über meine Planung sehen und hier Input geben - vor allem hinsichtlich der Rohrdimensionen samt Auslegung für die Zirkupumpe? Welche Elemente wären noch notwendigerweise vorzusehen bzw. empfehlenswert (KFR, Rückflussverhinderer,...?)

Im Westbad soll eines Tages eine Regendusche verbaut werden. Hier reicht die Dimensionierung aktuell wahrscheinlich noch nicht, das muss ich in der Planung noch ändern. Wie ist der Druckverlust einer solchen Dusche rechnerisch anzunehmen?

Danke recht herzlich für den Plausi-Check und viele Grüße,
    Dennis

Anhänge:

Thema:

Sarnierung + Neuplanung Trinkwassernetz EFH

Die Seite wird geladen...

Sarnierung + Neuplanung Trinkwassernetz EFH - Ähnliche Themen

1. Keller-Sarnierung Gut & Günstig - Kinderzimmer, Homegym, ...

Keller-Sarnierung Gut & Günstig - Kinderzimmer, Homegym, ...: Hi zusammen! Wir sind kürzlich in ein Haus zur Miete eingezogen (perspektiwisch wollen wir dauerhaft hier leben, also die nächsten 20-30 Jahre)....
  2. Welche Sarnierung - welche Kosten im Worst-Case? Womit muss ich rechnen?

Welche Sarnierung - welche Kosten im Worst-Case? Womit muss ich rechnen?: Ein freundliches Hallo an alle Lesenden. Kürzlich haben wir ein Haus besichtigt. Da die Lage toll ist und das Haus als solches auch in allen...
  3. Dachterassen-Sarnierung: Bessere Standsicherheit

Dachterassen-Sarnierung: Bessere Standsicherheit: Halol zusammen, eine alte Dachterasse (3x4) steht auf ca 20-30cm hohen Holzstützen auf dem flachen Walmdach eines massiv gemauerten Vorbaus....
  4. Sarnierung möglich?

Sarnierung möglich?: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: BPlan gebiet Bestandsgebäude Abriss führt dazu das die GRZ eingfehalten werden muss: Neubau wäre dann...
  5. Abriss oder Sarnierung

Abriss oder Sarnierung: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: BPlan gebiet Bestandsgebäude Abriss führt dazu das die GRZ eingfehalten werden muss: Neubau wäre dann...