Sat-Anlage beim Neubau vermurkst - kann man da noch was machen?

Diskutiere Sat-Anlage beim Neubau vermurkst - kann man da noch was machen? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Er meint Sat over IP. Würde ich heutzutage auch machen vor allem da es sicherlich nur eine Frage der Zeit ist bis Smart-TVs das können. Und smart...

  1. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Er meint Sat over IP. Würde ich heutzutage auch machen vor allem da es sicherlich nur eine Frage der Zeit ist bis Smart-TVs das können. Und smart sind praktisch alle neuen Fernseher. Am Kabel hängen die meist eh schon und somit fehlt nur die passende App. Vorteil ist auch das man z.B. Fußball auf dem Tablett schauen kann während die Gattin sich die neueste ZDF Schmonzette auf dem Fernseher anschaut (oder umgekehrt, je nach Kräfteverhältnissen :bierchen:). Und Netzwerk legt man heutzutage sinnvollerweise praktisch in alle Räume da spart man sich komplett die zusätzliche SAT Verkabelung.
     
  2. #22 mastehr, 04.02.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, leider. Die Dinger sind so smart, dass sie erst Mal zwei Minuten brauchen, bis sie nach dem Einschalten auf die Fernbedienung reagieren und ständig nach Hause telefonieren und petzen, welche Sender ich mir gerade ansehe. Auf der anderen Seite reicht die CPU nicht mehr, um sich flüssig bedienen zu lassen. Ich habe gerade ein Gerät für über 600 Euro wieder zurückgeschickt, weil es sich träger bedient hat, als meine Kiste aus dem letzten Jahrtausend, die überhaupt nicht smart war.

    IP-TV wird kommen und eines Tages auch stabil funktionieren. In einem Neubau 2015 würde ich aber immer noch das gute alte Sat-Kabel verwenden.
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ich auch. Nur ist bei dir im Leerrohr? bei mir nicht. blöder elektriker.
     
  4. #24 mastehr, 04.02.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, im Leerrohr. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das Kabel in 20 Jahren wirklich durch ein anderes auszutauschen. Kabel durch ein Leerrohr ziehen hört sich einfacher an als es ist, wenn das Rohr mehr als einen Bogen macht.
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ich weiß. Ich habe nur netzwerkkabel in Leerrohr gezogen. mal gucken ob ih die überhaupt wieder rausbekomme.
     
  6. #26 Dieter70, 04.02.2015
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Warum sollte man die Leitungen nicht wieder raus und neue rein bekommen?
    Wenn die Rohre sachgerecht mit Verstand verlegt sind ist das überhaupt kein Problem. Auch wenn es mehr als 12m und 2 Bögen sind.
     
  7. bortel

    bortel

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Worbis
    Mit einem VU+ Receiver kannst du trotz 1 Koaxkabel etwas schauen und was anderes aufnehmen.
    Man muss sich in die Materie nur ein wenig einfuchsen, da es linuxbasierte Software ist.
    Aber was die Teile können ist gigantisch
     
  8. #28 mastehr, 04.02.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Aber nur, wenn beide Programme auf dem selben Transponder liegen.
    Jedes Image kann irgendetwas gut, aber es gibt scheinbar keines, was alles gut kann.
     
  9. #29 feelfree, 04.02.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Nein, mit 2 Tunern kann man anschauen und was anderes Aufnehmen, wenn die beiden Programme im selben Band (H/L) und auf gleicher Polarisation (H/V) liegen. Das tun gefühlte 90% aller relevanten deutschen Sender. Bin jetzt aber zu faul zum nachschauen.
     
  10. #30 mastehr, 04.02.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Falls man ein Modell mit 2 Tunern hat. Mit einem Tuner geht das nur auf einem Transponder.
    Kommt immer darauf an, was man unter relevant versteht. Bei HDTV sind die Sender mittlerweile wieder wild verteilt.
     
  11. #31 jodler2014, 04.02.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Twin-Tuner nennt sich die Technik.
    Gibt es schon seit " gefühlten" 30 Jahren.:shades

    Die Mini-Router Lösung(Uni-cable) wird wohl im Fall des TE die "einfachste" sein.
     
  12. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    313
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Auch ein Mini-Router braucht einen freien Sat.-Port an einem schaltbaren LNB oder einem Multischalter. Evtl. ist der Bedarf bereits mit einem Einkabel-LNB gedeckt und ansonsten mit einer bedarfsgerecht dimensionierten Matrix.

    Ohne Kenntnis wie viele Sternleitungen verlegt sind und an welchen Sternleitungen definitiv auf Dauer nur Single- und wo Twin-Betrieb gewünscht wird, kann es auch bessere Lösungen geben.

    Wie man Sender auch wohlgeordnet auf ein bis zwei Ebenen gruppieren kann, zeigen die französischen und spanischen Anbieter exemplarisch auf. Aber seit den Tagen von VIVA I und II hat SES ASTRA stets verstanden die deutschen Programme so zu gruppieren, dass zuerst die 13/18 V_Marconi-Schaltung und später der 22 kHz Schaltbefehl nicht zum Empfang anderer Satelliten genutzt werden konnten. Es gab sogar ASTRA-Events an denen die teilnehmenden Antennenhersteller ihre Duofeeds demontieren mussten. Die Verteilung der deutschen Programme auf alle 4 Ebenen ist nicht durch mangelnde Planung entstanden, das Verteilchaos hat seit jeher System.

    In einem Neubau einem ratsuchenden TE einen Master-Slave-Betrieb zu empfehlen ist -Pardon- hochgradiger Unsinn. Dann doch eher die Empfehlung für die Aufnahme auf eine andere Sternleitung auszuweichen, es wird ja hoffentlich mehr als nur die Luxusvariante einer Single-Sternleitung geben.
     
  13. #33 jodler2014, 04.02.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Die Mini-Router,die ich kenne brauchen zwei Eingänge vom LNB oder MS.

    Im Ausgang dann zusammen auf eine Leitung , mit 2 Sat-CR Frequenzen.
     
  14. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    313
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    :respekt


    Router ohne Anspruch auf Vollständigkeit mit Stacker/Destcker brüderlich vereint dargestellt:

    Miniroter.jpg
     
  15. #35 SirSydom, 05.02.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ein Unicable-LNB mit Legacy-Anschlüssen könnte eine Lösung sein..
    Gibt ein Modell mit 2 "herkömmlichen" Anschlüssen und einen 4-Kanal Unicable. Den könnte man dann z.B. auch noch splitten und somit 2 Twintuner mit Unicable und 2 normale Tuner betreiben. (oder ein Quadtuner und zwei normale für Enthusiasten)

    Ich habe in einem gemieteten Haus genau das Problem wie der TE und habe lange überlegt das so zu machen. Schlussendlich war mir dann aber das Dach zu hoch und zu steil und das Risiko zu hoch was an Vermieters SAT-Anlage zu schrotten dass ich es lieber gelassen habe. Geht auch so.
     
  16. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrofachmann
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Doch, noch lange.
    Das ganze SAT>IP Gedöns steck noch in den Kinderschuhen.

    Lutz
     
Thema: Sat-Anlage beim Neubau vermurkst - kann man da noch was machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leerrohr aufbohren

Die Seite wird geladen...

Sat-Anlage beim Neubau vermurkst - kann man da noch was machen? - Ähnliche Themen

  1. PV-Anlage Möglichkeiten

    PV-Anlage Möglichkeiten: Hallo, mich plane gerade die Kernsanierung von meinem Haus, es wird nahezu alles gemacht, inkl. Heizung, vorzugsweise mit Wärmepumpe. In...
  2. Dachstatik / PV-Anlage

    Dachstatik / PV-Anlage: Guten Tag, ich würde mich freuen wenn mir jemand hilft unsere Statik zu lesen. Wir haben erst vor drei Jahren ein Haus schlüsselfertig bauen...
  3. Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg

    Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg: Liebes Forum, ich bin neu hier - mit einer Frage die mich seit einigen Tagen umhertreibt: Ich plane seit 2 Jahren eine relativ große...
  4. Wartungsfehler beim befüllen der Anlage mit Frostschutz

    Wartungsfehler beim befüllen der Anlage mit Frostschutz: Hallo und Guten Tag. Bei uns wurde im Einfamilien Haus an der Warmwasser Solaranlage nach 12 Jahren die Flüssigkeit erneuert durch eine...
  5. Was nötig wenn Sat Anlage beim Neubau nur nachrüstbar sein soll

    Was nötig wenn Sat Anlage beim Neubau nur nachrüstbar sein soll: Hallo, bei unserem Neubau sind wir am Überlegen, ob wir eine Sat-Anlage überhaupt benötigen. Wir schauen so gut wie gar kein TV und ansonsten...