SAT Anlage Kosten

Diskutiere SAT Anlage Kosten im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Genau, momentan nutze ich einfach DVB-T und notfalls gibt es noch TV über Internet. Kabel liegt bei uns leider nicht. Ich würde die Schüssel...

  1. #21 Kater432, 04.05.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Genau, momentan nutze ich einfach DVB-T und notfalls gibt es noch TV über Internet. Kabel liegt bei uns leider nicht.

    Ich würde die Schüssel aber auch eher an die Hauswand bringen um den Blitzschutz zu entgehen.
     
  2. #22 ultra79, 04.05.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Meine Schüssel steht in einer Ecke des Gartens an einem Mast. So kommt man zumindest leicht ran wenn mal was ist (Schnee drauf liegt, LNB gewechselt werden muss etc)..
     
  3. #23 mastehr, 04.05.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe die Schüssel auch an der Wand unter dem Dachüberstand hängen. Bisher absolut schneefrei.
     
  4. #24 Kater432, 04.05.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ein weiterer Grund. Mit dem schneefrei. Ich bin mir nur wenn unsicher da Klinker ob ich bis zum Mauerwerk bohren muss/sollte, oder ob die Befestigung der schüssel im Klinker später reichen wird.
     
  5. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Wo sind die Profis die noch wissen welche Fassadenantennen nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) erdungspflichtig sind und welche nicht?

    Fassade-1.jpg Fassade-2.jpg Fassade-3.jpg

    Gartenantennen sind wie Dachantennen erdungspflichtig und belegen mit in der Erde oder als Freileitung verlegten Antennenkabeln selbst bei normtreuer Ausführung im Sicherheitsranking von allen Montagearten die mit Abstand geringste Sicherheit.

    Eine Antenne die "schneefrei" unter dem Dachvorsprung montiert wurde befindet sich außerhalb der nicht erdungspflichtigen Schutzzone der Fassade und es muss auch ein PA der Kabel ausgeführt werden.

    Siehe auch DEHN Blitzplaner Kapitel 9-05 oder Kleiske VDE 0855.
     
  6. #26 DerBjoern, 05.05.2014
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Bei mir war die komplette Verkabelung auch schon mit drin im GU-Vertrag. Was ich extra vom GU-Elektriker beauftragt habe war ebenfalls Schüssel mit Halter, LNB, Mulitplexer (Wegen mehr als 4 Nutzer) und die gesamte Installation und Ausrichtung. So das ich nur noch meinen Fernseher einstecken brauchte. Hat bei uns 560€ Aufpreis gekostet. Dafür wollte ich nicht aufm Dach rumturnen...
     
  7. #27 Achim Kaiser, 05.05.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    ... und so ne Aussage von einem ders Wissen müsste.
    Ich sag nichts, aber wenn ich was sagen würde wäre es grausam.
    Wenn man schon beim Augen zudrücken ist, dann sollte man sich anderes auch kneifen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. #28 andi5783, 05.05.2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    :respekt
    Also wir haben die unsere SAT-Schüssel mit 8fach LNB und Dachhalterung (und alles was dazu gehört) für 300 € bekommen....

    Vermutlich hat mein Eli schon an den anderen Dingen sehr gut verdient :mega_lol:
     
  9. #29 mastehr, 05.05.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei mir kostet alleine schon der Dachziegel zur Durchführung 130 Euro ohne MWSt. und Einbau.
     
  10. #30 Gast340953, 05.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.05.2014
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Schon ordentliche Komponenten kosten zusammen ca. 500 Euro wenn auf dem Dach angebracht.

    Ich hatte es auch nicht vom Bauträger installieren lassen und wollte die Montage der Sat-Anlage (nur Montage und Verkablung bis in den Keller durch Leerrohr und Erdung) später vergeben.
    Das Angebot mit über 1300,- hat mich dann davon abgehalten.

    Habe die Anlage nun selber auf dem Garagendach im Schutzbereiche der Fasade installiert. Kabel dann durchs Kellerfenster.
    Kann man alles selber machen und man kommt auch immer wieder an die Schüssel ran wenn mal was zu verstellen/erweitern oder reparieren ist.
     
  11. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Nein!
     
  12. #32 franz12, 07.05.2014
    franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hi,

    mal so als Vergleich welche Materialkosten wir hatten:

    Schüssel 80er 154€
    Multischalter (8 Teilnehmer) 133€
    LNB 112€
    Durchgangsziegel 30€
    Antennenmast (Aufsparrenmast) 50€
    Kleinkram F-Stecker etc. 15€

    Sind Gesamt 494€ ohne Verlegematerial. Ich kenne jetzt eure baulichen Begebenheiten nicht wie schnell da Leerrohre etc. gelegt werden können. Aber es sind mal schnell ein halber bis ganzer Tag dafür nötig das alles zu verlegen. Ein Fachhandwerker liegt bei uns in der Gegend bei ca. 42€ die Stunde. Wenn dieser einen Tag dafür benötigt zusätzlich das Verlegematerial wie Kabel, Leerrohr, Dosen usw. hört sich dein geannter Preis gar nicht mehr so hoch an.

    Da ich die Verlegearbeiten selbst übernommen hatte kann ich leider nicht mit einem Gesamtpreis dienen.
     
  13. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrofachmann
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Wahrscheinlich Drecks Aufdrehstecker. Schon mal was von Kompressionssteckern gehört?

    Lutz
     
  14. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    835
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    150 für ein LNB? Vergoldet? Aber dann F-Stecker für 30 Cent? :-)


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  15. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Ich würde mir mal Sat over IP anschauen. Man will eh LAN in den Kinderzimmern und diversen anderen Zimmern haben, da kann man sich dann den ganzen Sat-Kabelkram sparen. Die Receiver sind zwar noch etwas teuer (ca. 150€) aber man kann später z.B. auch ohne Probleme auf dem Tablett oder PC Fernsehen haben. 2014 soll auch noch ein LNB rauskommen der direkt auf IP geht, aber das ist noch nicht sicher und für dich eh zu spät.
     
  16. #36 franz12, 09.05.2014
    franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hi,

    ja hab ich die sind auch beim LNB schon dabei. Die F-Stecker sind für die Verbindung von Dose zu Receiver.
     
  17. #37 franz12, 09.05.2014
    franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hi,

    bitte lese erstmal richtig. Wo Du die 150€ her hast ist mir nicht ganz klar. Das LNB ist von Kath... und kostet halt mal so viel.
     
  18. #38 franz12, 09.05.2014
    franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hi,

    ich schaue schon sehr lange über IP :). Allerdings löse ich das etwas anderst. Sprich das TV Signal kommt herkömmlich über die SAT Leitung in meinen Receiver und dieser verteilt dies dann im Netzwerk.
     
  19. #39 biologist, 09.05.2014
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Was genau ist an denen denn schlecht? Oder anders gefragt: was macht Kompressionsstecker denn notwendig?
     
  20. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Aufdrehstecker sind störanfälliger .
    Korrosion,Feuchtigkeit,schlechtere Dämpfungswerte(Verluste) ,Stör-Frequenzen,Mechanische Einwirkungen .
    Wenn auch viele Anlagen ihren Dienst jahrelang ,sogar Jahrzehnte mit solchen einfachen Steckern verrichten.
    Es gibt auch Gel-Tüllen für F-Stecker oder selbsverschweißendes Klebeband....:bef1020:
    Viel wichtiger ist ein gescheites Koaxkabel .....

    gäääääähn

    Dipol?
     
Thema: SAT Anlage Kosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. satanlage 4nutzer kosten

Die Seite wird geladen...

SAT Anlage Kosten - Ähnliche Themen

  1. Schallmessungen heiztechnischen Anlagen

    Schallmessungen heiztechnischen Anlagen: Kennt sich hier jemand mit Schallmessungen und kann mir vielleicht ein wenig Nachhilfe mit Schalldruckpegelmessungen geben? Ich würde gerne gerne...
  2. Kosten-Nutzen PV Anlage

    Kosten-Nutzen PV Anlage: Servus Zusammen, ich habe absolut keine Ahnung was PV betrifft, müsste mich also rundum informieren. Mir gehts hierbei eher um den Punkt an wen...
  3. Kosten für Installation einer kompletten Sat Anlage

    Kosten für Installation einer kompletten Sat Anlage: Hallo Zusammen, als Häuslebauer eines 3-stöckigen Reihenhauses inkl. Keller stehe ich momentan vor der Installation einer kompletten Sat-Anlage...
  4. Kosten Verriesellungs anlage od. Regenwassertank

    Kosten Verriesellungs anlage od. Regenwassertank: So nun wird Ende Frühjahr bei uns endlich Abwasser erschlossen, jedoch nur Schmutzwasser, was bedeutet das ich für´s Regenwasser ein Tank oder ne...