SAT-Anlage nachträglich

Diskutiere SAT-Anlage nachträglich im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich hab mich trotz Glasfaseranbindung auch für eine zusätzliche Sat-Antenne entschieden, die allerdings im Technikraum auf TCP umgesetzt und per...

  1. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Ich hab mich trotz Glasfaseranbindung auch für eine zusätzliche Sat-Antenne entschieden, die allerdings im Technikraum auf TCP umgesetzt und per Netzwerk verteilt wird. Zum einen ist es auf Dauer etwas billiger, zum Anderen kann ich weiterhin lokale Aufnahmen machen, und falls das Internet mal ausfällt bin ich medientechnisch nicht komplett abgeschnitten.

    Was spricht denn gegen Unicable? Kann inzwischen jeder Receiver und ermöglicht bis zu 8 Teilnehmer pro Kabelstrang. Geht entweder über einen Unicable-fähigen Multischalter (4 Leitungen zum LNB, eine Leitung zu den Antennendosen), oder direkt über ein Unicable-fähiges LNB (eine Leitung direkt zu den Antennendosen, kostet unter 50 EUR).
     
  2. #22 MJanssen, 17.03.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Wird da tatsächlich seitens der Telekom ein Unterschied gemacht? Wir hatten auch LTE als Übergangslösung, mit dem Speedport Pro. Damit geht auch Fernseh (es sei denn er macht einen Unterschied, wenn LTE aktiviert ist).

    Was mich jedoch stutzig macht: Wir hatten keine Beschränkung des Datenvolumens und zumindest Netflix und Co. ging auch mit der LTE-Geschwindigkeit ohne Probleme.
     
  3. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Eventuell meint der Hotliner MagentaTV. Da ist vermutlich ein Filter drauf, das das nicht über LTE ausgeliefert wird bzw. Das das für die SIM Karte im Übergangsrouter gesperrt ist.
     
  4. #24 dottore, 17.03.2021
    dottore

    dottore

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    6
    Es gibt wohl einen Speedport, der gemeinsam mit einem unbegrenzten Tarif angeboten wird. Den wollen sie mir aber schon deswegen nicht geben, weil er nur mit fester Laufzeit (24 Monate) angeboten wird. Außerdem behaupten sie, dass man damit ohnehin nicht fernsehen könne. Ich werde das nochmal zu klären versuchen. Danke für den Hinweis!
     
  5. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Ein Third-Party-Dienst wie Waipu.tv oder Zattoo sollte immer gehen, musst halt nur gucken, ob der Traffic begrenzt ist. Falls der TV nicht "smart" ist, hol dir einen Chromecast dazu, ist so ziemlich der günstigste Weg, Internetstreams auf den TV zu bekommen. Oder wenn du eher auf klassische Fernbedienungen stehst, halt nen Firetv-Stick von Amazon.
     
  6. #26 MJanssen, 17.03.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Das mit denen festen Laufzeit stimmt allerdings. Wie gesagt, wir haben den Speedport Pro (noch von dem vorherigen Haus und da auch mit Magenta TV). Laut dieser Anleitung auch tatsächlich kein Problem: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/kurzanleitung-einrichtung-speedport-pro.pdf

    Ich kann mir eigentlich schwer vorstellen, dass der einen Unterschied macht ob das Netz jetzt über LTE kommt oder von der Dose. Der Router schaltet automatisch um, falls kein Internet über die Dose ankommt. Das würde ja heißen, dass im Falle des Internetausfalls (dafür ist hybrid ja auch da), niemand über den „LTE-Ersatz“ Fernseh schauen könnte...
     
  7. #27 dottore, 18.03.2021
    dottore

    dottore

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank für alle Antworten hier.

    Wir haben jetzt zwei Optionen geklärt:

    1. Der Elektriker installiert eine kleine SAT-Anlage "leihweise" auf der Garage, die über vorhandene Leerohre in den Keller geht. Von dort kann dann das Wohnzimmer über vorhandene Leitungen erreicht werden.

    2. Telekom stellt "flankierend" LTE mit 16MBit zur Verfügung, ohne Volumenbegrenzung.

    Damit sollte ich über die Runden kommen auch wenn es nicht ideal ist.
     
  8. #28 MJanssen, 18.03.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Klingt aber dennoch nach einer annehmbaren Lösung
     
  9. #29 dottore, 19.03.2021
    dottore

    dottore

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    6
    In der Tat. Nochmals danke an alle Schreiber hier!
     
Thema:

SAT-Anlage nachträglich

Die Seite wird geladen...

SAT-Anlage nachträglich - Ähnliche Themen

  1. PV-Anlage Möglichkeiten

    PV-Anlage Möglichkeiten: Hallo, mich plane gerade die Kernsanierung von meinem Haus, es wird nahezu alles gemacht, inkl. Heizung, vorzugsweise mit Wärmepumpe. In...
  2. Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich)

    Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich): Hallo in die Runde und guten Tag, ich plane gerade ein kleines Balkonkraftwerk auf mein Carportdach zu installieren, das Dach ist ein...
  3. Kabelführung für nachträgliche Erdung Sat Anlage EFH

    Kabelführung für nachträgliche Erdung Sat Anlage EFH: Hallo Zusammen, habe mich in das Thema eingelesen und bräuchte nun einen Rat für die Umsetzung und den Verlauf der Erdungsleitung Folgende...
  4. Nachträgliche Erdung der SAT-Anlage

    Nachträgliche Erdung der SAT-Anlage: An alle Experten: Nachdem ein Sachverständiger an unserem Neubau die fehlende Erdung der SAT-Anlage festgestellt hatte, hat die EI-Firma ein...