SAT Anlage

Diskutiere SAT Anlage im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Servus, ich hab da mal ein paar Fragen an euch. In unserem Haus mit 2 Parteien ist in den Zimmern eine Anschlußdose für Kabelfernsehen. Nun...

  1. #1 Gast86253, 10.04.2018
    Gast86253

    Gast86253 Gast

    Servus, ich hab da mal ein paar Fragen an euch.
    In unserem Haus mit 2 Parteien ist in den Zimmern eine Anschlußdose für Kabelfernsehen.
    Nun möchten wir eine SAT Anlage installieren und über einen Multischalter leiten.
    Dann wären ja beide Varianten zu empfangen.
    Wie sieht es denn aus, wenn man von Unitymedia Telefon und Internet anschließt.
    Funktioniert das dann noch oder wird hierfür nur ein Anschluss ohne SAT Signal benötigt, mein Nachbar hat damit Probleme das er nach der Umrüstung auf SAT kein Internet mehr hat.
     
  2. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Etwas unklar Deine Anfrage.

    Die Verkabelung für Kabelsignal ist meist nur bedingt geeignet zur Umrüstung auf SAT.

    Während das Kabelsignal in einer Leitung von TV-Dose zu TV-Dose weitergereicht werden kann, muss das SAT Signal Sternförmig zu jeder TV-Dose in einer eigenen Leitung geführt werden.

    Meist empfiehlt es sich, SAT komplett neu zu verkabeln. Ist halt eine Frage des Aufwandes.

    Eine KOAX Leitung für SAT und Internet zu verwenden, halte ich für nicht möglich.
     
  3. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Das setzt voraus, dass
    1. beide Parteien auch den Kabelanschluss gebucht haben und keiner schwarz empfängt,
    2. UM mit der BK-/Sat.-Kombination durch qualifiziertes Personal einverstanden ist,
    3. der Hausanschlussverstärker auch für die Dämpfung des Multischalters ausreicht,
    4. Teilnehmerdosen für beide Signalarten geeignet sind und
    5. das BK-Netz nicht demnächst von 862 auf 1006 MHz erweitert wird.
    Antennentechnik ist nun mal nicht so einfach wie sich das berufsfremde Bastler ohne Antennenmessgerät vorstellen. Bei fachgerechter Planung und Montage mit Einhaltung der Normpegelfenster klappt das durchaus. Werden nur Rückwegsignale in eine Sat.-Anlage einspeist, ergeben sich auch keine Frequenzkollisionen wie bei Erweiterung der BK-Bandbreite über 862 MHz.
    Das ist nicht in Beton gegossen. Ob bei @Thomas Bau eine auf 862 MHz kastrierte Reihenverteilung oder nach DIN 18015 bereits eine BK-Sternverteilung vorliegt, geht aus seinem Input nicht hervor.
    Für Rückkanäle und Sat.-ZF werden andere Frequenzen genutzt, daher ist sowohl die Einspeisung in terr. passive Multischaltereingänge als auch über Weichen direkt in Sternleitungen möglich. Mit Verteilung der BK-Signale sind Unicable-/JESS-Einkabelmatritzen mit erweitertem CATV-Bereich und erstem Userband auf 1.280 MHz, die bessere und zukunftssichere Alternative.

    Kein Kabelnetzbetreiber mag es, wenn in die Netzebene 3 Ingess aus ungenügend geschirmten Altkabelnetzen oder Blitzströme aus regelwidrig ungeerdeten Antennen eingekoppelt werden. Wenn Optimismus Fachkunde und Messequipment ersetzen muss und deswegen der eigene Empfang ausfällt, ist das nicht so schlimm. Wenn aber durch laienhaftes Drehen der Einsteller am HAV die Netzebene 3 gestört wird, kann das richtig teuer werden.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 11.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wir schon geschrieben, es scheitert schon daran, dass viele Firmen nicht das Messequipment und das Know-How dafür haben. Mir wäre das viel zu viel Trouble.

    Wenn es nur um Internetzugang per Kabel geht, dann such dir die erste Dose hinter dem Kabelanschluss kappe dort die Verbindung zum restlichen Netz und schliesse dort deinen WLAN Router an.

    Ist meistens eh im EG Wohnzimmer. Also wenn es jetzt nicht gerade im DG oder KG ist sehe ich da kein Problem.

    Und dann nutze einfach SAT für Fernsehen und gut ist.
    Verkabelung musst du ggf. erneuern, ggf. nicht.
    Eine gute Fachfirma kann die Pegel genau zu jeder Dose messen.
     
Thema: SAT Anlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bau einer Satanlage

    ,
  2. sat signal über wlan senden

Die Seite wird geladen...

SAT Anlage - Ähnliche Themen

  1. Schallmessungen heiztechnischen Anlagen

    Schallmessungen heiztechnischen Anlagen: Kennt sich hier jemand mit Schallmessungen und kann mir vielleicht ein wenig Nachhilfe mit Schalldruckpegelmessungen geben? Ich würde gerne gerne...
  2. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...
  3. PV-Anlage Möglichkeiten

    PV-Anlage Möglichkeiten: Hallo, mich plane gerade die Kernsanierung von meinem Haus, es wird nahezu alles gemacht, inkl. Heizung, vorzugsweise mit Wärmepumpe. In...
  4. Dachstatik / PV-Anlage

    Dachstatik / PV-Anlage: Guten Tag, ich würde mich freuen wenn mir jemand hilft unsere Statik zu lesen. Wir haben erst vor drei Jahren ein Haus schlüsselfertig bauen...
  5. Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg

    Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg: Liebes Forum, ich bin neu hier - mit einer Frage die mich seit einigen Tagen umhertreibt: Ich plane seit 2 Jahren eine relativ große...