(Sat) Kabel nachträglich verlegen

Diskutiere (Sat) Kabel nachträglich verlegen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hab aktuell ein Problem bei dem ich mir noch nicht ganz so schlüssig bin wie ich das löse, deswegen habe ich mich hier angemeldet für...

  1. #1 Leuchtkeks, 17.02.2018
    Leuchtkeks

    Leuchtkeks

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich hab aktuell ein Problem bei dem ich mir noch nicht ganz so schlüssig bin wie ich das löse, deswegen habe ich mich hier angemeldet für eventuelle Vorschläge.

    Ich bin gerade am Wohnzimmer renovieren, das Sat-Kabel wurde nachträglich vor langer Zeit verlegt, aber nicht von mir. Dieses Kabel soll nun auf die andere Seite, da wo später auch tatsächlich der Fernseher steht. Da wo das Kabel zur Wand reinkommt war die Idee großzügige Verteilerdose setzen (falls später was wäre) und dann mit Leerrohr oben an der Decke entlang. Da kommt noch ein neues Lattengerüst und Paneelen rauf. Müsste ich aber an der Wand einen Schlitz von der Decke bis runter machen, was das Risiko erhöht das da mal wer reinbohrt.

    Dann sieht man da bei dem Heizkörper noch eine einsame Steckdose. Da sollen drei Stück hin und von da möchte ich noch eine Leitung ziehen auch rüber an die andere Wand für den Fernseher. Von vertikalen Schlitzen bin ich kein großer Freund.

    Jetzt in Deckung, blöde Frage: Am Rand vom Estrich was wegnehmen, Leerrohr rein, Streifen an der Wand entlang und wieder mit Estrich auffüllen ist garantiert eine blöde Idee. Der Boden fliegt raus und soll entweder wieder Parkett rein oder Feinsteinzeug, im zweiten Fall würde Verlegung unter/hinter der Sockelleiste flach fallen.

    Ich würde das Satkabel auch so wie es vorher war (nur im Leerrohr) an der Stelle wo es bisher war senkrecht nach unten verlegen, weil da bestimmt keiner reinbohrt um ein Regal o.ä. aufzuhängen. Und ich müsste auch nur einen kurzen Schlitz machen vom Boden bis zur späteren Anschlussdose hoch.

    Ich hoffe mir kann wer weiter helfen. Vielen Dank schon mal im voraus.


    Gruß
    Marco
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 17.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hab ich die Frage überlesen?
     
  3. #3 Leuchtkeks, 17.02.2018
    Leuchtkeks

    Leuchtkeks

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    ja, scheinbar.

    Mir geht es darum, das Antennenkabel möglichst ohne großartig Schlitze zu stemmen von der einen Seite auf die andere Seite des Raumes zu bekommen, und zusätzlich noch ein NYM-J Kabel von der einen Steckdose auch rüber an die Wand.

    nach mehreren Stunden lesen und googeln bin ich davon abgekommen im Estrich oder am Rand vom Estrich rumzumeißeln.

    Da zwischen Estrich und Wand rund 1 cm Luft ist wäre noch die Idee an der Wand vom Putz etwas weg zu stemmen und das Flexrohr zwischen Estrich und Wand machen, für das Antennenkabel reicht ja ein 16er Flexrohr.

    Kann ich das so machen? Oder doch an der Decke entlang?

    Gruß
     
  4. #4 petra345, 17.02.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Antennenkabel vom LMN zum Sat--Receiver haben eine überschaubare Lebensdauer weil der Weichmacher, je nach Hersteller, schneller oder langsam entweicht. Dann steigt die Dämpfung. Das ist kein Fernsehkabel früherer Zeit. Die Dämpfungen sind bei der höheren Frequenz grundsätzlich höher.

    Ich würde das Kabel nicht anstückeln sondern ein neues Kabel an den neuen Ort ziehen. Wenn es innen nicht möglich ist, kann man das Kabel im Rohr auch außen auf der Wand verlegen.
     
  5. #5 Leuchtkeks, 17.02.2018
    Leuchtkeks

    Leuchtkeks

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Wieso anstückeln? Ich lass das schon an einem Stück.
     
    Ctrinker2 gefällt das.
  6. #6 Lexmaul, 18.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hör da nicht drauf, weil das Quatsch ist. Zumal die Dämpfung nicht vom PVC-Mantel bestimmt wird...

    Mach es so, wie Du vorgeschlagen hast, hauptsache Du lässt den Estrich in Ruhe.
     
    Ctrinker2 gefällt das.
  7. #7 Ctrinker2, 18.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2018
    Ctrinker2

    Ctrinker2

    Dabei seit:
    17.12.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    GWZ-Installateur
    Ort:
    Salzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Fachinstallateur
    @Lexmaul hat Recht, zusätzlich würde ich hinterher noch verspachteln mit z. B. Ardex 828 (google fragen). Jedenfalls NICHT eine Gipshaltigen Spachtelmasse verwenden.
    Mfg Trinker
    Änderung /Nachtrag: achja, warum sollte man hinterher zuspachteln, auch wenn es möglicherweise hinter der Sockelleiste nicht sichtbar ist? Naja, ganz einfach. Durch das Schlitzen hat man die Oberfläche vergrößert, also hat man den U-Wert erhöht, und gerade in den Ecken und Kanten ist sowieso wenig Luftbewegung. Darum also zuspachteln, dann hat man das Schimmelrisiko wieder etwas minimiert.
    Mit einer Sockelleiste sollte natürlich gewartet werden, bis die Spachtelmasse vollständig durchgetrocknet ist. Eventually mit einem einfachen Ventilator von sehr geringer Wattzahl die Luftbewegung anfachen, damit das Durchtrocknen schneller geht. Lüften mehrmals täglich tut man ja sowieso...
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Leuchtkeks, 25.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2018
    Leuchtkeks

    Leuchtkeks

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich hab mich doch entschieden einen senkrechten Schlitz zu klopfen. Da ich Beleuchtungstechnisch was ändere kann ich mit dem Stromkabel auch von oben da rein.

    Die Wand ist aus Hohlblock, entsprechend an manchen Stellen tief bzw. große Hohlräume. Deswegen auch der senkrechte Einbau statt quer wie ursprünglich aufgezeichnet. Wenn ich da das Flexrohr reinlege, dann mit Elektrikergips auffüllen? Wär halt schon ziemlich dick. Oder erst mit Füll- oder Reparaturspachtel auf Zementbasis etwas auffüllen? Dann das Leerrohr rein und zugipsen?

    Ich frage deshalb weil ich im Netz stöbere aber an der Masse schier erschlagen werde was es da an Gipssorten, Füll- und Reparaturspachtel gibt und ich nicht genau weiß was ich für so große Hohlräume nehmen soll.
     

    Anhänge:

  9. #9 simon84, 26.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.872
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schlitzputz z.B. Tiroplan
     
  10. #10 Ctrinker2, 26.02.2018
    Ctrinker2

    Ctrinker2

    Dabei seit:
    17.12.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    GWZ-Installateur
    Ort:
    Salzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Fachinstallateur
    Hallo @Leuchtkeks prima, geht alles. Also nur noch wegen der Funk-Abschirmung zwei Schutzrohre verwenden. Eins für den Strom , eins für das Antennen- Kabel.

    Im Keller sowie in Küchen, Bad, WC ("Feuchträumen") darf kein Gips verwendet werden.
    Nach dem ersten Mal spachteln ein bis zwei Tage trocknen lassen (oder laut Anleitung), dann fertig spachteln.
    Die beste Spachtelmasse die mir ein Malermeister mal empfohlen hat ist Ardex 828, kann universell eingesetzt werden. Beim Anrühren nur "einstreuen", obenauf etwas loses Wasser drauf lassen, nach ca, 2 min mit Rührer umrühren, bestens verarbeitbar.KKannst als Reparaturspachtel zum Auffüllen sowie zum Finish verwenden, ist noch dazu Profi-zeugs, bekommst überall. Schaue einfach im Netz mal nach einem Preis.
    LG
    Trinker
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 simon84, 26.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.872
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Produktempfehlungen is immer so eine Sache aber von Ardex 828 halte ich auch sehr viel.
    Der tiroplan geht auch super, aber eher für tiefe Schlitze, alte entfernte abwasserrohre usw.
     
  12. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Nach der in Deutschland gültigen DIN 18015 sind IuK- und RuK-Kabel zugfähig in Leerrohren zu verlegen. Das sollte man auch bei einzelnen Teilstrecken wie hier beachten.

    Wer mag darf auch seine Starkstromkabel in Leerohren verlegen, aber zu einer "Funkabschirmung" trägt ein zweites Kunststoffrohr gewiss nichts bei.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: (Sat) Kabel nachträglich verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. antennenkabel nachträglich verlegen

    ,
  2. sat kabel verlegen

    ,
  3. kabel nachträglich unter parkett verlegen

    ,
  4. leerrohre nachträglich verlegen,
  5. sat kabel nachträglich verlegen,
  6. antennenkabel verlegen,
  7. tv kabel durch decke legen,
  8. antennenkabel sockelleiste,
  9. flaches stromkabel holzständerbauweise,
  10. koax kabel nachträglich,
  11. antennenkabel nachträglich ziehen,
  12. kabel legen zwischen Fliesen und randleiste,
  13. satellitendose unterputz nachträglich,
  14. altbau sat kabel verlegen,
  15. sat kabel sockelleiste,
  16. antennenkabel durch die wand verlegen,
  17. satelliten Kabel ins Haus einführen,
  18. Leerrohre putz,
  19. satelitenkabel an decke verlegen,
  20. satkabel durch decke verlegen,
  21. tv-kabel nachträglich verlegen,
  22. koax kabel tv nachträglich verlegen,
  23. fernsehkabel verlegen,
  24. fernsehkabel in wand verlwgwn,
  25. verteilerdose nachträglich setzen
Die Seite wird geladen...

(Sat) Kabel nachträglich verlegen - Ähnliche Themen

  1. LAN-Kabel nachträglich verlegen

    LAN-Kabel nachträglich verlegen: Hi, in unserem neu gekauften Reihenhaus von 2004 gibt es keine LAN-Kabel. Ich denke das WLAN kommt vom Dachboden nicht vernünftig bis ins EG....
  2. Kabel in WDVS nachträglich verlängern

    Kabel in WDVS nachträglich verlängern: Hallo zusammen, der Bau ist seit Sommer 2022 fertig. Nun möchte ich ein Kabel nachträglich 1 Meter höher an der Außenwand verlegen, dort soll...
  3. Sat-Kabel nachträglich von oben in Hohlwand verlegen

    Sat-Kabel nachträglich von oben in Hohlwand verlegen: Hallo zusammen, wir haben uns ein Fertighaus Bj. '89 in Holzständerbauweise gekauft. Der Vorbesitzer hat zwar eine SAT-Anlage(Twin) installiert,...
  4. Nachträglich Kabel in abgehängte Rigips Decke verlegen

    Nachträglich Kabel in abgehängte Rigips Decke verlegen: Hallo, Ich bin am Überlegen evtl. in meinem Heimkino zusätzliche Deckenlautsprecher zu verbauen. Problem: die Decke ist 4cm hoch mit Rigips...
  5. Nachträglich Kabel verlegen

    Nachträglich Kabel verlegen: Hallo! Bin mir nicht schlüssig, ob ich auf diesem Weg einen guten Tipp bekommen kann, aber den Versuch ist es wert. Haus ist seit drei...