Sat Netzwerkkabel mit Strom verlegen

Diskutiere Sat Netzwerkkabel mit Strom verlegen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Darf/sollte man den Sat, Netzwerk anschluss und eine Steckdose in nebeneinander verlegen also in einen 3fach rahmen gemeinsam oder sollte man...

  1. #1 victor877, 07.08.2018
    victor877

    victor877

    Dabei seit:
    30.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Darf/sollte man den Sat, Netzwerk anschluss und eine Steckdose in nebeneinander verlegen also in einen 3fach rahmen gemeinsam oder sollte man einen abstand einhalten. Es geht darum ob Störungen auftreten können?

    Und zweitens habe ich folgende frage, ich habe versucht die Sat/Netzwerk Kabel so zu planen dass sie nirgends mit Stromleitungen <15cm parallel verlaufen, allerdings muss ich an einer stelle an der Sat/Netzwerk laufen eine Stromleitung zur Deckenbeleuchtung legen dort würden sie sich kreuzen.
    Kann das störungen verursachen?
     
  2. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    In vielen Firmen liegen Stromleitungen und Netzwerkleitungen parallel in tausenden Laufmeter Wandkanälen.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 07.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.599
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt auch noch den trennungsabstand falls ein Kabel für „Blitzableiter“ dabei ist
     
  4. #4 plattypus, 07.08.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Man darf es nicht, es macht aber praktisch jeder. Reicht das salomonische Urteil?

    Rein rechtlich müssen in Brüstungskanälen extra Trennstege eingezogen werden, um die Datenleitungen vom Strom zu trennen. Gleiches gilt für die Unterputz-Dosen. Hintergrund ist, daß die Isolation der Datenleitungen nicht auf 1,1kV getestet ist und so eine schadhafte Isolation der Stromleitung dazu führen könnte, daß da Datenleitung "unter Strom" steht. Die doppelte Sicherheit (Isolation der Strom- + Isolation der Datenleitung) ist da nicht gegeben.

    Hier mal der Aufbau so eines Brüstungskanals mit Trennsteg:
    --> Trennsteg für Kabelkanal/Brüstungskanal ,Clicktechnik,Click 45,ASYCO Verkabelungssysteme
     
    simon84 und Lexmaul gefällt das.
  5. #5 victor877, 07.08.2018
    victor877

    victor877

    Dabei seit:
    30.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Es ist nur eine stelle an der sich die Kabel kreuzen ansonsten besteht immer 15cm abstand.
    Und eben an den Anschlussdosen dort wollte ich für Sat/Netzwerk eine Doppel Geräteverbindungsdose verwenden und Strom nebendran getrennt in eine Dose allerdings sind diese zusammengesteckt und sitzen unter einem 3fach rahmen.

    Hoffe es gibt da keine Störungen
     
    simon84 gefällt das.
  6. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    317
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Man darf, zum Thema berührungssichere Steckdosen bei Kombirahmenmontage mal googlen.
    Die Normenreihe DIN 18015 fordert für IuK- und RuK-Systeme getrennte Leerrohranlagen, es sei denn, es handelt sich um Kombikabel. Das versteht nicht jeder, das Verbot gemeinsamer Verlegung von Stark- und Schwachstrom in einem Leerrohr (im Kabelkanal oder Schacht mit Trennsteg bzw. Abstand zulässig) schon eher.

    So lange erdungspflichtige Dachantennen von einem zum Glück seltenen Direkteinschlag verschont bleiben, ist auch bei Unterschreitungen des Mindestabstands von 1 cm (innen) und 2 cm (außen) keine EMV-Störung aus doppelt isolierten Niederspannungskabeln zu erwarten.

    Wenn Erdungsleiter von Dachantennen statt auf Trennungsabstand außen mit gefährlichen Näherungen innen als Blitzeinleiter verlegt werden, kommt es bei Blitzen, die es kilometerweit von den Wolken zur Erde geschafft haben, m.E. bereits bei mittleren 25 kA auf einen Zentimeter mehr oder weniger Abstand oder 1 mm Trennsteg aus Kunststoff nicht mehr an.

    Jeder weiß, dass eine Kette nur so stark wie das schwächste Glied ist, bei Erdungen wird das aber von Laien wie EFK gleichermaßen ausgeblendet.

    16 mm² Cu übersteht - vorbehaltlich dafür ausgelegter Klemmen - selbst sehr seltene Monster-LEMPs mit 200 kA. Wenn das nicht eine Deko-Erdung mehr werden soll, auf nach Prüfnorm Klasse H = 100 kA blitzstromtragfähigen Anschluss am Antennenträger und eine HES für Blitzschutzpotenzialausgleich achten. Damit sind Einkopplungen von Teilblitzströmen zu minimieren aber nicht restlos auszuschließen. Wer die weitestgehend verhindern will, muss die Antennenanlage mit getrennter Fangeinrichtung gegen Direktenschläge wappnen und sollte primär über den Schutz gegen viel schadensträchtigere mittelbare Blitz- und Überspannungsschäden nachdenken, die über die Energie- und TK-Leitungen eindringen können.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Sat Netzwerkkabel mit Strom verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cat dosen abstand zu steckdosen

    ,
  2. netzwerk und stromkabel abstand

    ,
  3. netzwerkkabel stromkabel unterputz

    ,
  4. abstand netzwerk stromksbel,
  5. installation strom netzwerk sat Abstände,
  6. strom netzwerkkabel und sat durch einen Kabelkanal?,
  7. trennsteg datenleitung,
  8. unterputz abstand netzwerk,
  9. netzwerkkabel stromkabel estrich,
  10. Netzwerkkabel und Stromkabel trennen kreuzen,
  11. netzwerkkabel strom unterputz abstand,
  12. strom datenleitung trennsteg,
  13. netzwerkkabel die gegen strom isuliert sind
Die Seite wird geladen...

Sat Netzwerkkabel mit Strom verlegen - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchführung Wallbox/PV/Netzwerkkabel

    Mauerdurchführung Wallbox/PV/Netzwerkkabel: Hallo zusammen, bei mir finden aktuell Tiefbauarbeiten zur Verlegung neuer Strom-,Gas u. Wasserleitungen statt. Dafür mussten mehre Löcher...
  2. Netzwerkkabel und Stromkabel

    Netzwerkkabel und Stromkabel: Hallo zusammen, ich bekomme in wenigen Wochen endlich meinen Glasfaseranschluss und möchte gleichzeitig auch im Haus alles mit Netzwerkkabel...
  3. Netzwerkkabel durch die Decke

    Netzwerkkabel durch die Decke: Guten Morgen, unser Bungalow wird saniert (neue Decken und Fliesen im EG). In diesem Zug wollte ich eigentlich aucj CAT7 Netzwerkkabel in einie...
  4. Netzwerkkabel Dachdurchführung

    Netzwerkkabel Dachdurchführung: Hallo zusammen, aktuell befindet sich meine FritzBox oben auf dem Dachboden, die über ein altes Klingeldraht Kabel ihre VDSL Verbindung erhält....
  5. Abstand von Stromleitung und Netzwerkkabel

    Abstand von Stromleitung und Netzwerkkabel: Hallo zusammen, ich habe die Suchfunktion des Forums genutzt aber leider nichts zu meinem speziellen Fall gefunden und ich hoffe, jemand von...