SAT-Schüssel unter Dach?

Diskutiere SAT-Schüssel unter Dach? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Genau die Werte fehlten mir, Wofür fehlen die Dir denn ? Ein Tonziegel ist ein inhomogenes Gebilde , wo die exakte Dämpfung gar nicht zu...

1. Micro

Micro

Beruf:
    Photovoltaik

Wofür fehlen die Dir denn ? Ein Tonziegel ist ein inhomogenes Gebilde , wo die exakte Dämpfung gar nicht zu ermitteln ist. Zumal in der Praxis da auch auch noch Dreck drauf liegt und Feuchtigkeit vorhanden ist. Fakt ist, dass die Dämpfung schon im UHF Bereich (<1GHz) je nach Ziegel / Pfannentyp schon deutlich zu bemerken ist.
    Zwischen 10-12GHz ist die so stark, dass kein Empfang möglich ist. Wobei es egal ist, ob die Dämpfung bei 30,40,50 oder 60dB liegt. Auch ohne die von Dir im Eingangspost beschriebene Mineralwolle.

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    So isses. In der Praxis geht es auch nicht nur um die Dämpfung eines einzelnen Materials, hier Dachpfannen, sondern um die Dämpfung des Dachs allgemein. Bei hohen Frequenzen werden selbst kleinste Schlitze schon die Dämpfung ruinieren. Trotzdem hat die SAT-Antenne dadurch keinen Vorteil.
    Eine Antenne benötigt ein möglichst homogenes Feld um daraus ein Maximum an HF-Spannung für den Empfänger zu erzeugen.

Was die HF-Dämpfung von Baumaterialien betrifft, so gibt es einige Studien die im I-Net auch veröffentlicht sind. Für die praktische Betrachtung sind diese Werte hinreichend genau.

Falls Dich die Dämpfungswerte eines bestimmten "Ziegels" interessieren, dann müssten wir mal schauen, ob wir ein Muster messen können.

Gruß
    Ralf

Thema: SAT-Schüssel unter Dach?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. satellitenschüssel unter dach

,
  2. satellitenschüssel unterm dach

,
  3. sat schüssel unter dach

,
  4. sat schüssel unterm dach,
  5. satellitenschüssel unter dach montieren,
  6. sat schüssel unterm dach montieren,
  7. sat Schüssel Dachboden,
  8. satellitenschüssel unter dem dach montieren,
  9. sat Schüssel auf dachboden,
  10. satellitenanlage unter dach,
  11. satellitenschüssel unters dach,
  12. sat schüssel im dachboden,
  13. sat antenne unter dach,
  14. sat schüssel unter dach montieren,
  15. sat schüssel unters dach,
  16. sat schüssel unter dachvorsprung,
  17. sat anlage unterm dach,
  18. sag Antenne unter dach,
  19. Sat antenne unter dachkante,
  20. SAT Schüssel unter pergola,
  21. funktioniert sat anlage unter dem dach,
  22. flachantenne auf dem dachboden,
  23. signaldämpfung für Satelliten am Dach messen,
  24. Satellitenschüssel unter Dach Dämpfung schnee,
  25. sat schüssel verdeckt von dach
Die Seite wird geladen...

SAT-Schüssel unter Dach? - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Sat-Schüssel

Abdichtung Sat-Schüssel: Hallo zusammen, ich möchte auf meinem Dach eine Sat-Schüssel installieren und habe folgende Ausgangssituation: Im Dachboden habe ich meine...
  2. Satellitenschüssel an Dachpfette

Satellitenschüssel an Dachpfette: Hallo liebes Forum, spricht eigentlich irgendetwas dagegen, die Satellitenschüssel an die Dachpfette oder den äußeren Sparren anzubringen? Ich...
  3. Satschüssel aufs Dach ohne Dachfenster?

Satschüssel aufs Dach ohne Dachfenster?: Hi, für unser Eigenheim - RH: EG,OG,DG - überlegen wir uns eine SAT-Anlage zu installieren. Und hier kommt's zum eigentlichen Problem:...
  4. SAT-Anlage auf dem Dach ohne Dachfenster

SAT-Anlage auf dem Dach ohne Dachfenster: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein EFH. Da wir keinen Kabelanschluss haben und wir über DVBT in dem Gebiet nur die öffentlich-rechtlichen...
  5. SAT-Schüssel unter dem Dach

SAT-Schüssel unter dem Dach: Hallo Experten, bei einem Gespräch, bei dem es um die zukünftige Fersehinstallation meines neuen Eigenheimes ging, berichtete mir ein...