Sat- und Erdungskabel durch Dampfsperre führen und abdichten

Diskutiere Sat- und Erdungskabel durch Dampfsperre führen und abdichten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo und Grüße aus Berlin, derzeit wird unser Reihenhaus gebaut. Die Dampfsperre ist bereits angebracht und laut unserem Baubegleiter ist dies...

  1. esceka

    esceka

    Dabei seit:
    04.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo und Grüße aus Berlin,

    derzeit wird unser Reihenhaus gebaut. Die Dampfsperre ist bereits angebracht und laut unserem Baubegleiter ist dies auch fachgerecht geschehen :biggthumpup:

    Nun eine, wahrscheinlich simple, Frage:
    Die vier Sat- und das Erdungskabel für den LNB und den Dachsparrenhalter (ZAS 40) wurden vom Elektriker insoweit vorbereitet, dass sie im DG liegen. Im Zuge der Dacheindeckung sollen die Kabel durch den Sparrenhalter geführt werden.
    Wie bekomme ich jedoch die Dampfsperre wirklich (!) dicht an dieser Stelle, wenn die 5 Kabel dort hindurchgeführt wurden?

    Ich liebäugel mit dieser Manschette:
    51AmwSbwpjL._SY355_.jpg

    Allerdings weiß ich nicht, ob die hellgrauen Dichtungen auch auf die Rückseite "umgestülpt" werden können. Denn nur dann ergäbe es einen Sinn, diese Manschette von innen auf die Dampfsperrfolie zu kleben. Das DG wird im weiteren Verlauf ausgebaut. Das heißt, die Beplankung der Dachschrägen macht ein späteres Herankommen an diese Stelle schwer.

    Laut Dachdecker können die Kabel außerhalb dann durch den Stoß der Unterspannbahn verlegt werden.

    Bitte habt Nachsehen mit mir - ist unser erstes Haus ^^
     
  2. #2 Tarunio, 05.02.2017
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    HT Rohr durchführen ! dieses Rohr kannst du Innen sauber an der Dampfbremse mit einem Butylband abkleben und außen auch. Ist leichter von der Montage bei vielen Kabeln.
    Die Manschette würde auch gehen. Ist aber schwierig bei vielen Kabeln
     
  3. #3 Andybaut, 05.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Tarunio,

    Das Rohr kriegst du dicht, aber wie kriegst du die vielen Kabel im Rohr dicht?
     
  4. #4 Tarunio, 05.02.2017
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Wärmedämmung rein stecken, das Fachlich die Richtige Lösung und funktioniert, das ist wie auf dem Flachdach wenn 4 Rohre direkt nebeneinander raus schauen, einhausen u. es funktioniert :)
    Ich versuch das Bild zu Posten
     
  5. #5 Tarunio, 05.02.2017
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Anerkannten Regeln der Technik Dachdeckerhandwerk
    Merkblatt Durchdringungen
    Screenshot_20170205-124535.jpg
     
  6. esceka

    esceka

    Dabei seit:
    04.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Antworten.
    Ich werde das mit dem Dachdecker besprechen - falls er denn morgen da sein sollte *Sauwetter*
     
Thema: Sat- und Erdungskabel durch Dampfsperre führen und abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre kabel abdichten

    ,
  2. kabeldurchführung dach dampfsperre

    ,
  3. sat kabel durch dampfsperre

    ,
  4. dampfbremse kabeldurchführung,
  5. kabel durch dampfsperre,
  6. kabel auf dampfbremse Verlegen,
  7. kabeldurchführung unterspannbahn,
  8. kabeldurchführung dach abdichten,
  9. sat kabel durch aufsparrendämmung,
  10. dampfsperre satellitenkabel,
  11. kabel auf dampfbremse,
  12. stromkabel durch dampfsperre,
  13. Antennenleitung abdichten,
  14. kabel durch dampfsperre verlegen,
  15. dampfbremse kabel boden,
  16. dampfbremse bohren Kabel abdichten,
  17. kabeldurchführung zum dachboden,
  18. sperrfolie rohr abdichten,
  19. butylband richtig verlegen Kabeldurchführung,
  20. kabeldurchführungsmanschette für unterspannbahn,
  21. dampfsperrfolie abdichten,
  22. dampfsperre sat kabel,
  23. sat kabel dacbdurchführung dampfsperre,
  24. fränkische kabeldurchführung dampfsperre,
  25. dampfbremse durchführung
Die Seite wird geladen...

Sat- und Erdungskabel durch Dampfsperre führen und abdichten - Ähnliche Themen

  1. Reparatur der Dampfsperre

    Reparatur der Dampfsperre: Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  4. Erdungskabel für Sat Anlage verlängern - welchen Verbinder?

    Erdungskabel für Sat Anlage verlängern - welchen Verbinder?: Hallo zusammen, die gute Nachricht - ich habe rasugefunden wo das Erdungskabel für den Speicher (Sat Anlage) lang läuft. Die schlechte...
  5. Erdungskabel am Wasserlauf anschliessen

    Erdungskabel am Wasserlauf anschliessen: Guten Tag, als neues Mitglied im Forum schicke ich erst einmal ein herzliches "Gruss Gott" in die Runde. Meine Frage betrifft die Erdung eines...