SAT vom Spitzboden oder aus dem Keller sternverkabeln?

Diskutiere SAT vom Spitzboden oder aus dem Keller sternverkabeln? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; @Julius Was bedeutet möglichst? Praktisch kann man die Erdungsleitunng nicht durchs Haus führen wegen der Abstände zu anderen Leitungen, Kabeln...

  1. #21 Gast340953, 13.11.2013
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    @Julius
    Was bedeutet möglichst? Praktisch kann man die Erdungsleitunng nicht durchs Haus führen wegen der Abstände zu anderen Leitungen, Kabeln oder anderen brennbaren Materialien, oder? Mein Elektriker meinte das wäre Quatsch, er möchte das 16 qcm Kabel durch den Installationsschacht ziehen. Ich hätte keine Ahnung sagt er (stimmt ja auch). Aber im Netz liest man oft dass man aussen am Gebäude entlang muss und dann an einen Erder.
     
  2. #22 ultra79, 13.11.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ich habe sehr oft den Fall das wenn ich was aufnehme parallel noch was zweites interessantes läuft... außerdem darf doch jeder seine Zeit so verbringen wie es ihm beliebt ;)
     
  3. #23 ralf9000, 13.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Gerne, war ja kein Vorwurf, nur eine interessierte Frage eines Unwissenden, da ich soviel Fernsehen überhaupt nicht kenne. Zudem ging es hier ja um sehen und daneben 2-mal aufnehmen, wodurch man 3 Leitungen braucht. Das war mir komplett neu.
     
  4. #24 mastehr, 13.11.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Mit qualitativ hochwertigen Komponenten und einer 80er-Schüssel sind Ausfälle sehr selten.
     
  5. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Wenn durch die Erwärmung des Erdleiters keine Entzündung leicht entflammbarer Materialien verursacht werden kann, ist diese Verlegungsart zulässig. Ein 16 mm² Cu ist für 200 kA blitzstromtragfähig, erwärmt sich dabei um 309 K, bei 100 kA entsprechend Blitzschutzklasse 3 nur um 56 K, und darf auf Holz verlegt werden. Die Außenableitung ist gegenüber der heutzutage noch immer praktizierten Blitzeinleitung ein großer Fortschritt, es gibt aber noch mehr Details zu beachten.

    • Auch bei Außenverlegung sind gefährliche Näherungen zu anderen Leitungen durch Einhaltung ausreichend isolierender Trennungsabstände zu vermeiden
    • Metallische Hausteile die -wie z. B. eine überquerte Dachrinne oder ein Regenfallrohr- zu geringen Trennungsabstand haben, müssen zur Vermeidung von Lichtbögen in die Erdung eingebunden werden
    • Auch zwischen der Fassade und Haupterdungsschiene ist auf ausreichenden Trennungsabstand und Berührungsschutz zum Erdleiter zu achten
    • Die Erdung und PA gehören zur Elektroanlage, nach NAB ist deren Installation bei einem VNB konzessionierten Elektrofachkräften vorbehalten
    Die Berechnung der äquivalenten Trennungsabstände kann man dem DEHN Blitzplaner oder dem VdB Blitzschutz-Montagehandbuch entnehmen. In Blitzschutzklasse 3 und einem einzelnen Erdleiter reicht die vereinfachte Formel aus:

    Trennungsabstand "s" = Länge "l" vom Bezugspunkt bis zur PA-Ebene * 0,04 in Luft und 0,08 durch und über feste Stoffe

    Dass man neue Antennen möglichst nur noch nach dem Stand der Technik in geschützen Räumen (im Schutzbereich der Fassade oder LPZ 0B einer Fangeinrichtung) errichten und nach neuer DIN 18015 einen zentralen Kommunikationsverteiler vorsehen soll, sei der Vollständigkeit halber auch noch angemerkt.

    Möglichst bedeutet "soll". Soll bedeutet in Gesetzen stets auch muss, bei Normen aber nicht. Niemand käme auf die Idee einen 50 mm² Draht einer Blitzschutzschutzanlage innen abzuleiten. Der erwärmt sich aber weniger als ein 16 mm² Cu und wäre somit sogar ungefährlicher.

    Da Trennungsabstand für die meisten EFK ein Fremdwort ist, wurde im für Antennensicherheit zuständigen DKE K735 beschlossen für die nächste Ausgabe der DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) Innenableitung grundsätzlich zu untersagen. Das ist noch nicht ganz ausgegoren, denn wie soll man dann von der Fassade zu einer innenliegenden HES kommen.

    Die Anschlussbauteile einer Antennenerdung müssen für 100 kA Blitzstrom ausgelegt sein. Entlastungserder sind bei unbekanntem Zustand der Hauserdung und deren Blitzstromtragfähigkeit sinnvoll, allerdings müssen alle Erder eines Gebäudes miteinander und dem Schutzpotenzialausgleich blitzstromtragfähig verbunden sein. Siehe hierzu das ABB Merkblatt 10.
     
  6. #26 savoy84, 14.11.2013
    savoy84

    savoy84

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Rheinhessen
    danke für die ausführliche Antwort. Klingt eher so, als wenn in hinter der Fassade zu wenig Abstand wäre. Naja, das sollte unser Elektromeister ja dann auch wissen.

    Vielen Dank noch mal an alle für ihre Beiträge.
     
  7. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Sollte! Ob das zutrifft lässt sich durch Nachfragen nach dem VDE-Auswahlabo und welche Normen relevant sind relativ schnell eingrenzen.
     
  8. #28 vollmond, 14.11.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Plan auf jeden Fall einen Sat Anschluss in den Keller ein. Stand der Technik sind momentan Netzwerkspeicher mit Aufnahmefähigkeit(spart den Recorder und ist von jedem Endgerät zu bedienen)
     
  9. Joogie

    Joogie

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlwerker
    Ort:
    Peine
    Aufpassen, nicht jedes aufnahmegerät ist brauchbar.
    Bsp: Samsung Tv's, die aufnahmen kann man nur recht schwer auf anderen geräten anschauen, geschweige schneiden und rippen.

    Technisat isio, bis auf hd+ aufnahmen auf allen geräten spielbar, solang das Nas mitspielt, DNLA ist kein standart, jeder hersteller legt es anders aus.
    Ein Nas oder server sollte einen geeigneten, sagen wir mal, bereitsteller hergeben. Z.b. einen twonky server. Funktioniert auf 95% der tv's.

    Hinzu kommt die Sammlung der Filme, will man nur tv sendungen oder mehr, dann muß man auf das wiedergabegerät achten. Tochiba gibt an mkv's abspielen zu können, da das ein container ist, keine 100% chance.
    LG hat das selbe problem.
    Kommen wir zum platz des Server's oder Nas, zu beginn sagt jeder, uiui 3tb mächtig viel, bekomme ich nie voll.
    Tv Film ca. 2.5-5gb, hd bis 7gb
    dvd 4.8gb, untertitel ect. beschneiden 3-3.5gb
    brd 25-55gb, untertitel und extras raus, 20-40gb pro film

    Ich habe derzeit eine denk feine sammlung von mehr als 800 filmen. Über das rechtliche lasse ich mich nun nicht aus, soweit nur, im Wohnzimmer konnte ich so eine komplette wand freimachen mti dvd's und brd's.
    Und ich kann alles schauen wann und wo ich möchte. Der kleene whs server kostet mich grad mal 20W, oder 15€ im Jahr.
     
  10. #30 mastehr, 15.11.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wo bekommst Du die kWh Strom für 8,6 Cent her?
     
  11. Joogie

    Joogie

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlwerker
    Ort:
    Peine
    Haben hier einen biogashof, der verkauft uns den strom günstig, 8,3ct^^
     
  12. #32 vollmond, 15.11.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Wobei eine NAS eigentlich fast schon Grundausstattung sein sollte.
    Habe kein whs sondern ne Synology.

    Ich benutze zum aufnehmen die NAS. Die Speichert in beliebigen Formaten. Ansehen kann ich die Aufnahmen von jedem Endgerät, und programmiert wird das ganze vom PC/Tablet.
     
  13. #33 mastehr, 15.11.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Und warum tust Du Dir den Stress mit einer Ölheizung an?
     
Thema: SAT vom Spitzboden oder aus dem Keller sternverkabeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachboden ausgebaut sat kabel

    ,
  2. sat Verteilung keller

    ,
  3. Wie bekommt man ein Sat Kabel vom dach in den Keller

    ,
  4. sat im technikraum verkabeln,
  5. fernsehkabel im Keller,
  6. haustechnik antennenkabel zum Dach in keller,
  7. satellitenschüssel für keller
Die Seite wird geladen...

SAT vom Spitzboden oder aus dem Keller sternverkabeln? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden

    Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden: Hallo zusammen, wir möchten in unserem Haus BJ 1965 den Boden unseres Spitzbodens dämmen, dieser soll nach Dämmung weiterhin begehbar sein....
  2. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  3. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  4. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  5. Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?

    Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wir sanieren gerade unser Haus und stehen gerade bei dee Frage ob bei unserer Holzbalkendecke die mit Trockenbau...