Satellitenschüssel an Dachtritt befestigen?

Diskutiere Satellitenschüssel an Dachtritt befestigen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Gemeinde, da der Sturm am Wochenende unseren alten Masten abgeknickt hat, muss die SatSchüssel nun neu aufgebaut werden. Es...

  1. #1 fotorobert, 29.12.2020
    fotorobert

    fotorobert

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo liebe Gemeinde,


    da der Sturm am Wochenende unseren alten Masten abgeknickt hat, muss die SatSchüssel nun neu aufgebaut werden.


    Es handelt sich um ein Reihenmittelhaus, Baujahr 1996, Spitzdach, mit zwei Etagen.


    Die aktuelle Idee (habe ich in der Nachbarstraße so gesehen): eine Halterung für die Schüssel auf dem Trittrost (25cm x 200cm) befestigen und daran

    die Schüssel (Durchmesser 80cm).


    Ist diese Bauweise so statthaft / problembehaftet?

    Dank und Gruß

    Robert
     
  2. #2 Fred Astair, 29.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.834
    Zustimmungen:
    3.056
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ist der Tritt ausreichend gegen seitlich auftretende Windlasten gesichert?
    Für wen ist der? Schornsteinfeger? Was sagt der zu der Stolperstelle auf dem Dach, bzw. seine Lebensversicherung?
     
  3. #3 fotorobert, 29.12.2020
    fotorobert

    fotorobert

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Magdeburg
    Wie der Tritt gesichert ist kann leider nicht gesagt werden.

    Stolperstelle ist nicht gegeben, da sich die Montage an der Außenseite der Stufe befinden und dieser Bereich außerhalb des Arbeitsplatzes und Zuweges liegt.
     
  4. #4 jodler2014, 29.12.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.713
    Zustimmungen:
    473
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das ist fahrlässig !
    Was soll so eine Bastelei?:mauer
    Mach mal ein Foto von dem Wunderwerk was der Nachbar da gebastelt hat.
     
  5. #5 Fred Astair, 29.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.834
    Zustimmungen:
    3.056
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das musst Du aber wissen, um überhaupt darüber nachzudenken.
     
    driver55 gefällt das.
  6. #6 derjacky, 01.01.2021
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Ein Bild würde ich auch gerne sehen.
    "Ansonsten mindestens zwei unabhängige Statiker UND Aerodynamiker mit einem Gutachten beauftragen sonst wird das nichts...."
    Ironie beiseite, möchtest du wenn du demnächst im Herbstwind durch die Straßen gehst/fährst eine 80 cm Schüssel an den Kopf bekommen, womöglich noch mit einem Tritt drangeschraubt?
    Warum nicht einfach den alten Mast erneuern?
     
  7. #7 driver55, 01.01.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.911
    Zustimmungen:
    892
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich habe sie am Sparren befestigt. Rohr an Edelstahlplatte und unten Bolzen zur Sicherung. Justage über ein Zimmer im OG/DG.
     
    fotorobert gefällt das.
  8. #8 simon84, 01.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.022
    Zustimmungen:
    3.499
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn es den Mast abknickt was meinst du wie es die Stufe ausreißt !!!!

    neuen stabilen Mast hin und gut ist.

    Das mit dem Tritt ist ne Schnapsidee
     
Thema:

Satellitenschüssel an Dachtritt befestigen?

Die Seite wird geladen...

Satellitenschüssel an Dachtritt befestigen? - Ähnliche Themen

  1. Blitzableiter alte Satellitenschüssel

    Blitzableiter alte Satellitenschüssel: Guten Abend, wir haben eine alte Satellitenschüssel auf dem Dach, die nicht mehr verwendet wird. Die Kabel im Haus wurden bereits...
  2. Kasten an Stange von Satellitenschüssel wieder festmachen?

    Kasten an Stange von Satellitenschüssel wieder festmachen?: Hallo, auf meinem Flachdach ist der Kasten der mit Kabelbinder an der Stange von der Satellitenschüssel festgemacht war (siehe markierte Stelle...
  3. Ausführung Dachtritte

    Ausführung Dachtritte: Hallo zusammen, ich bin schon seit langer Zeit ein passiver Mitleser dieses Forums, welches mir bei vielen Fragen wertvolle Hilfestellung geben...
  4. Verlegung Satkabel zur Satellitenschüssel - Verteiler ?

    Verlegung Satkabel zur Satellitenschüssel - Verteiler ?: Hallo, ich muss demnächst Leerrohre mit Satkabeln verlegen. Ich habe einen Abstellraum in dem ein kleiner Serverkasten für meine...
  5. Satellitenschüssel an Dachpfette

    Satellitenschüssel an Dachpfette: Hallo liebes Forum, spricht eigentlich irgendetwas dagegen, die Satellitenschüssel an die Dachpfette oder den äußeren Sparren anzubringen? Ich...