Satteldach für Garage ohne Stützen möglich?

Diskutiere Satteldach für Garage ohne Stützen möglich? im Dach Forum im Bereich Neubau; Mahlzeit! Plane dieses Jahr eine Garage für meine Oldtimer zu bauen.Vom Plan her ist alles soweit fertig und mit dem Landratsamt abgestimmt...

1. #1 Wurstsalatsepp, 19.01.2019
    Wurstsalatsepp

Wurstsalatsepp

Beruf:
    Mechatronik
    Mahlzeit!
    Plane dieses Jahr eine Garage für meine Oldtimer zu bauen.Vom Plan her ist alles soweit fertig und mit dem Landratsamt abgestimmt (genehmigungsfrei)

Die Außenmaße betragen 9.00x5.50m

Dachaufbau Satteldach mit ca 40° , Dachziegel.

Überbrückbare Distanz (innenabstand wand-wand) sind 5m.Wände werden gemauert mit Ringanker.

Reicht es 2 Fußpfetten zu legen und dann oben die Sparren zusammenzuzapfen bzw mit einer Zange ganz oben?
    Da ich oben knappe 2m habe in der mitte hätte ich gerne im Firstbereich keinen Steher ,um den Dachboden begehen zu können (und in der Garage auch nicht gerne) .Kenn mich leider nur mit Beton und Mauerwerk aus :)

Vielen Dank

2. #2 Fabian Weber, 19.01.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Das reicht, den Abbund rechnet Dir jeder Zimmermann.

Wurstsalatsepp gefällt das.
  3. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Direkt an der Grenze? Mittlere dachhöhe <3m?
    Es kann zu Probleme mit Nachbarn geben wenn grenzbebauung...

4. #4 Wurstsalatsepp, 19.01.2019
    Wurstsalatsepp

Wurstsalatsepp

Beruf:
    Mechatronik
    An der Grenze ,ja.Mittlere Wandhöhe bis Dachhaut 3m. (Bis zu einer Dachneigung von 70 Grad ist die Dachhöhe nicht von Bedeutung).Dachüberstand bis 1.50m.
    Bis 50qm darf hier an der Grenze gebaut werden , ohne Genehmigung und Einverständnis des Nachbarn.Auch direkt an die Grenze.Bis auf eine Länge von 9m (Die 9m zählen für ALLE grenznahen Gebäude (näher als 3m an der Grenze) auf dem gesamten Grundstück)

War schon mit den Plänen beim Landratsamt und passt alles.So wie ich geplant habe ist es Verfahrensfrei ,ich darf einfach loslegen.

5. #5 simon84, 19.01.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Trotzdem nicht verkehrt mit den Nachbarn zu reden, Gestaltung der Wand Sichtseite des Nachbarn, ggf davor Pflasterung/ Zaun usw

:)

Muss ja deshalb nicht aufwändiger oder teurer auf deiner Seite werden

6. #6 Wurstsalatsepp, 19.01.2019
    Wurstsalatsepp

Wurstsalatsepp

Beruf:
    Mechatronik
    Ja das ist klar,aber bei meiner Lage (Hanglage mit Aufschüttung) nicht nötig.Sieht eh nur den Zaun und Giebel :)
    Aber berechtigter Einwand , bei flachem Gelände würde ich auchs machen.

Das jetztige Gebäude (rechts am Foto) wird weggemacht und rutscht 2m nach "vorn" an den Zaun.Der Nachbar ist das Hausdach was unten links sichtbar ist

Anhänge:

Thema:

Satteldach für Garage ohne Stützen möglich?

Die Seite wird geladen...

Satteldach für Garage ohne Stützen möglich? - Ähnliche Themen

1. Garage Grenzbebauung mit Satteldach in Bayern

Garage Grenzbebauung mit Satteldach in Bayern: Hi, vorab, ich habe hier schon vieles gelernt und gelesen (damals zum Hausbau, zum Hauskauf und vielem mehr). Hier ein gigantisches Danke an alle...
  2. Garage auf der Grenze höher als 3m wegen Satteldach

Garage auf der Grenze höher als 3m wegen Satteldach: Hallo. Ich möchte direkt auf die Grenze eine Garage bauen. Da ich kein Flachdach-Fan bin, möchte ich ein Satteldach mit Firstrichtung im 90°...
  3. Satteldach über Garage

Satteldach über Garage: Hallo, ich habe eine Grage 6m x 3,50m mit Ziegel - Datteldach drüber, so dass sich eine Art Schopf ergibt. Der Schopf hat eine Stehhöhe von 1,60m...
  4. Zapf-Garage mit Carport und Satteldach

Zapf-Garage mit Carport und Satteldach: Hallo Experten, ich muss auf meine Fertiggarage von Zapf und den gepalnten Carport ein Satteldach bauen. Jetzt stellt sich die Frage, kann ich ein...
  5. Bayern. Garage an der Grenze bauen ohne Berücksichtigung von Satteldach erlaubt?

Bayern. Garage an der Grenze bauen ohne Berücksichtigung von Satteldach erlaubt?: Hallo Bauexpreten, wir haben eine "schlüsselfertige" Doppelhaushälfte von Heinz von Heiden gekauft mit einer Fertiggarage die neben der gleichen...