Satteldach mit unterschiedlichen Neigungen

Diskutiere Satteldach mit unterschiedlichen Neigungen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich bin neu hier und habe auch schon zugleich eine Frage. Wie werden zwei Dachflächen mit unterschiedlichen Neigungen im...

  1. #1 bastian87, 12.04.2020
    bastian87

    bastian87

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin neu hier und habe auch schon zugleich eine Frage. Wie werden zwei Dachflächen mit unterschiedlichen Neigungen im Firstbereich ausgebildet.
    Ich habe schon stundenlang recherchiert aber überhaupt nichts brauchbares gefunden.
    Im Bild sieht man die vorhandene Problematik.

    Grüße Sebastian
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 12.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Oberkanten immer auf eine Höhe setzen,
    sofern unterschiedliche Höhen nicht durch unterschiedliche Lattung/Konterlattung etc ausgeglichen werden.
    Wenns eine Firstpfette gibt ist das ohnehin kein Problem.
    Die flachere Dachneigung kann ggf höhere Sparren bekommen.
    Außerdem könnten die überstehenden Spitzen der steiileren Sparrenlage gekappt werden
     
  3. #3 bastian87, 12.04.2020
    bastian87

    bastian87

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andreas,
    Super, vielen Dank, dass wollte ich wissen.
    Ja, eine Firstfette gibt es :)
     
  4. #4 bastian87, 12.04.2020
    bastian87

    bastian87

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Dachneigung 2.jpg Hallo Andreas,
    ich habe jetzt mal die Oberkanten auf eine Höhe gesetzt, aber irgendwie kommt mir die Konstruktion doch noch nicht so schlüssig vor.
    Wie unterfüttert man denn fachgerecht den Freiraum zwischen Firstfette und dem Sparren mit der flacheren Neigung? Oder genügt die kraftschlüssige Verbindung der Sparren?
     
  5. #5 Andreas Teich, 12.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    In deinem Fall mit Firstpfette würde ich die überstehenden Spitzen des steileren Dachs kappen.
    Ohnehin muß der gesamte Dachaufbau entsprechend geplant werden inkl Bedachungsmaterial, Lattung, Firstausbildung etc.

    Die Möglichkeiten des Pfettenauflagers danach beurteilen.
     
  6. #6 bastian87, 12.04.2020
    bastian87

    bastian87

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Okay erstmal Danke für die Infos.
    Geplant ist folgender Aufbau (außen->innen):
    Braas Harzer Pfanne F+
    Dachlattung 50x30
    Konterlattung 60x40
    Unterspannbahn Braas Divoroll Top RU
    Dachschalung 22mm OSB3
    Sparren 100x200

    Das Problem an der ganzen Geschichte ist, das es eine Ortssatzung gibt, die mir zur Straßenseite die 50° Dachneigung vorgibt, wegen der anderen Haushälfte und damit das Straßenbild erhalten bleibt, sonst würde ich so eine Dachneigung gar nicht in Erwägung ziehen.

    Es hapert jetzt halt echt an der gesamten Firstausbildung. So eine Situation hatte ich noch nicht …
     
  7. #7 Gast85808, 12.04.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Dem Herrn Studenten noch einen Hinweis geb:

    In Deinem Dachaufbau ist noch ein Bolzen drin. Kleiner Tip: Regeldachneigung...:D
     
  8. #8 Andreas Teich, 12.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Welches Bedachungsmaterial ist bei der flachen Dachneigung vorgesehen?
    Ggf ist ein entsprechendes Unterdach notwendig, ggf Belüftung etc- abhängig von den örtlichen Bedingungen.
    Evt ist auch Vollsparrendämmung möglich.

    Ist das nur eine Studienarbeit oder ist das ein reales Projekt? Studi-Versionen werden ja auch hinterher noch benutzt
     
  9. #9 bastian87, 12.04.2020
    bastian87

    bastian87

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @Skogen
    leider weiß ich nicht worauf du hinaus willst?

    @Andreas Teich
    Im Beitrag oben ist das Bedachungsmaterial für das flache Dach. Laut Hersteller wohl so möglich. Gedacht ist eine 200mm Zwischensparrendämmung. Dann eine abgehangene Decke, die evtl auch noch mal gedämmt wird.
    Über das die Dachseite mit den 50° Neigung habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht, zu Not kommt die alte Dacheindeckung wieder drauf :lock
    Nein, dass soll ein reales Projekt werden. Projektinhalt: Abriss eines Doppelhauses aus ca. 1826 und Neubau in Holzrahmenbauweise.
     
  10. #10 Gast85808, 12.04.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Soso, Du nutzt also eine CAD-Studentenversion für ein reales Projekt. Das laß mal nicht den Lizenzgeber sehen... :respekt

    Ich glaube, es gibt wirklich kein CAD-Forum, wo genau diese Frage noch nicht gestellt wurde, das schon vor über einem Jahrzehnt.. Die Professoren lassen sich nu auch gar nix neues mehr einfallen...

    Mein Hinweis mit der Regeldachneigung bleibt.
     
  11. #11 bastian87, 12.04.2020
    bastian87

    bastian87

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @Skogen
    Es geht mir doch gar nicht um die CAD Konstruktion. Wie ich das im CAD löse (verschneiden, etc) ist mir geläufig.
    Es geht mir um die reale Konstruktion. Im CAD kann man viel machen, es muss aber auch auf der Baustelle umzusetzen sein und den aktuellen konstruellen Richtlinien entsprechen.
    Ja ich nutze eine Studentenversion für ein reales Projekt und Autodesk hat nichts dagegen, da es keine gewerbliche Nutzung ist. Noch Fragen?:D:winken
    Was meinst du denn mit der Regeldachneigung? Die lässt leider nicht einhalten.
     
  12. #12 bastian87, 12.04.2020
    bastian87

    bastian87

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    wäre dass vielleicht eine Konstruktionsmöglichkeit?
    Würden dann Kehlbalken oder Zangen benötigt werden?
     

    Anhänge:

  13. cyran

    cyran

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    F&E im Maschinenbau / Dr.-Ing. ET/IT
    Ort:
    Ostbelgien
    Damit meint Skogen die 22° im flachsten "klassischen" Fall. Mit deiner Braas Pfanne kannst du lt. Hersteller auch 7° eindecken, dann musst du aber die Hinweise zur Verlegung und Verarbeitung beachten..
     
  14. #14 Gast85808, 13.04.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Nein, viel schlimmer:

    Die 7° sind, wie braas selbst sagt außerhalb jeglicher Fachregel. Die -eigentlich erforderliche- wasserdichte Ausführung des Unterdaches ist hier auch nicht gegeben. Bedeutet: 1.) Brauchst Du die Unterschrift des Kunden oder von Dir selbst,
    2.) bist Du als Planer voll in der Haftung
    3.) würde ich mir diesen Mist ganz einfach nicht antun wollen.
    4.) Die Lösung für das Problem: Pultdach v
     
Thema: Satteldach mit unterschiedlichen Neigungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. satteldach mit unterschiedlichen neigungen

Die Seite wird geladen...

Satteldach mit unterschiedlichen Neigungen - Ähnliche Themen

  1. Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung

    Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung: Liebe Leute, Wir haben in einem Neubau jetzt folgenden Dachaufbau in einem dem höheren Hauptgebäude vorgeordnetem Anbau, laut Zeichnung, von oben...
  2. Optimierung Dämmung Satteldach

    Optimierung Dämmung Satteldach: Hallo zusammen, da der Bau des Dachstuhls meines Anbaus in finalen Phase ist, muss ich mir Gedanken um die Dämmung und Materialbestellung machen....
  3. Garage auf der Grenze höher als 3m wegen Satteldach

    Garage auf der Grenze höher als 3m wegen Satteldach: Hallo. Ich möchte direkt auf die Grenze eine Garage bauen. Da ich kein Flachdach-Fan bin, möchte ich ein Satteldach mit Firstrichtung im 90°...
  4. Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau

    Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau: Hallo, der Altbau (Bj1959) wird durch einen Anbau erweitert. Altbau wird von Keller bis Dach (neue Dacheindeckung mit Dämmung) kernsaniert (nur...
  5. Garagen/Carport (Grenzbebauung) mit unterschiedlichen Giebelrichtungen (Satteldächer)

    Garagen/Carport (Grenzbebauung) mit unterschiedlichen Giebelrichtungen (Satteldächer): Hallo, wir haben einen Carport mit einem Raum für Fahrräder auf die Grundstücksgrenze gebaut (NRW). Jetzt haben Nachbarn das Grundstück nebenan...