Sauberer Abschluss zum Nachbargrundstück – Mauerscheiben oder Bordsteine?

Diskutiere Sauberer Abschluss zum Nachbargrundstück – Mauerscheiben oder Bordsteine? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo miteinander, Ich möchte einen sauberen Abschluss zum Nachbargrundstück haben (20 Meter lang), da dieses auf absehbare Zeit nicht bebaut...

1. #1 BauNixOhnePlan, 11.10.2025 um 20:20 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2025 um 22:53 Uhr
    BauNixOhnePlan

BauNixOhnePlan

Hallo miteinander,

Ich möchte einen sauberen Abschluss zum Nachbargrundstück haben (20 Meter lang), da dieses auf absehbare Zeit nicht bebaut wird. Unser Grundstück ist sehr abschüssig (etwa 2m) zum Nachbargrundstück , weshalb ich daran dachte, das Grundstück mit Mauerscheiben abzustützen und direkt auf den Mauerscheiben einen 1,80 m hohen Staketenzaun zu installieren - Sieht optisch glaube ich gut aus und hält auch das Unkraut fern.

Ich wollte sowenig Platz wie möglich verschwenden, daher die Idee mit den Mauerscheiben, welche direkt auf der Grundstücksgrenze sitzen.
    Den Staketenzaun hätte ich mit Pfostenschuhen (L-Form) auf die Mauerschreiben montiert (von oben und seitlich gedübelt und verschraubt).

Ich weiß bis jedoch nicht nicht wie hoch die Mauerscheiben (L-Form) sein sollten, 40cm, 80cm oder 1 Meter? Was ist mit der Windlast bzw. generell der Last von einem 1,80m hohen Zaun?

Oder alternative, die Pfähle des Staketenzauns an der Grundstücksgrenze entlang direkt in die Erde zu schlagen und hinter den Pfählen Tiefbordsteine zu setzen, damit man eine schönen Abschluss und Mähkante hat und der Rasen nicht in den Zaun wächst.

Die dritte Option wäre die Tiefbordsteine zwischen die Pfähle des Zauns an der Innenkante zu setzten, dann hätte man je eine Unterbrechung zwischen den Tiefbordsteinen.

Sorgen mach ich mir bei der Tiefbordstein-Variante, dass sie vllt nicht richtig heben, z.B. das sie zum Nachbargrundstück hin kippen - trotz Betonstütze.

Was haltet ihr von den Varianten bzw. was habt ihr noch für Ideen?

Anhänge:

2. Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Würde da bei 40-100 cm eher L-Elemente sehen. SO teuer sind die gar nicht - und man braucht zum Einbau eigentlich nur einen Minibagger anmieten. Da dran den Zaun obendrauf. Fertig.

Thema:

Sauberer Abschluss zum Nachbargrundstück – Mauerscheiben oder Bordsteine?

Die Seite wird geladen...

Sauberer Abschluss zum Nachbargrundstück – Mauerscheiben oder Bordsteine? - Ähnliche Themen

1. Fenstereinbau bei dreischaliger Wand mit Klinkervorsatz – wie Hohlraum seitlich am Fenster sauber a

Fenstereinbau bei dreischaliger Wand mit Klinkervorsatz – wie Hohlraum seitlich am Fenster sauber a: Hallo zusammen, ich bin aktuell mitten in der Altbausanierung und brauche euren fachlichen Rat zum Thema Fenstereinbau bei einem speziellen...
  2. Zementputz auf nicht ganz saubere Kalksandsteinmauer

Zementputz auf nicht ganz saubere Kalksandsteinmauer: Liebe Bauexperten, ich habe eine Kelleraußenwand (1,5m x 2m) die bis vor Kurzem mit einem Gipsputz verputzt war(*). Der Gipsputz ist ab und die...
  3. Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr

Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr: A clogged drain can become an annoying problem, leading to an annoying odor and restricted drainage. Luckily, there are several methods to clear...
  4. Wandschlitz (Durchbruch) sauber verschließen

Wandschlitz (Durchbruch) sauber verschließen: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Reihenhaus und haben dabei die Abwasserrohre tauschen lassen. Jetzt sieht es aktuell so aus, dass wir in...
  5. Fassade von Efeu säubern

Fassade von Efeu säubern: Hallo zusammen, meine Fassade war voll mit Efeu. Wir haben die Wurzeln am Boden entfernt und der Efeu ist auch weg. Allerdings kleben die...