Sauberkeitsschicht mit Erdfeuchten Beton

Diskutiere Sauberkeitsschicht mit Erdfeuchten Beton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, eine Frage an die versierten Statiker.. gestern habe ich auf einer Nachbar Baustelle beobachtet wie in einer ausgehobenen...

  1. #1 Lobrecht1, 22.04.2020
    Lobrecht1

    Lobrecht1

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander, eine Frage an die versierten Statiker..

    gestern habe ich auf einer Nachbar Baustelle beobachtet wie in einer ausgehobenen Baugrube Sauberkeitsschichten ( mit Rohren verlegt, ähnlich wie Splitt abzug um genaue Höhen zu erzielen ) hergestellt werden.
    In dem hinteren teil wurden weitere Sauberkeitsschichten hergestellt, jedoch wurde diesmal mit Pumpe und Laser und extrem hektisch gearbeitet.
    Dies ging natürlich ziemlich schneller, nur konnte man mit dem blosen Augen abends erkennen das dieser Bereich sich in einem 1-3 cm Tolleranz bereich handelt.
    Heute war ersichtlich das die Rahmenschalung in dem bereich der mit dem Erdfeuchten Beton aber auf genauer Höhe verlegt worden war sehr maßgetreue Oberkannten aufwies, (sah aus wie Arsch auf Eimer) hingegen in dem Bereich in dem mit der Pumpe.. sah man die Elementen Kanten aufsteigen.

    Nun die Frage, ist eher zu vermuten ?!, dass..
    in dem Bereich in dem mit Erdfeuchten Beton gearbeitet worden ist, sollte man davon ausgehen das nach dem herstellen der Streifenfundamente bereits eine Senkung sichtbar wird oder nach der Bodenplatte oder nach Fertigstellung des Gebäudes?
    Aufgrund des Erdfeuchten Betones (der vermutlich auch als Transportbeton geliefert wurde nur nicht AN war? dh. Erdfeucht... ähnlich wie die Tiefbauer Ihre Kantsteine und Schächte halt setzen)
    Sind diese befürchtungen auch für den Bereich in dem mit der Pumpe gearbeitet worden ist somit Transportbeton mit weitesgehend richtigen W/Z wert ?
    Ich habe hier im Forum gelesen das manche auch Noppenbahnen als Sauberkeitsschichten benutzen wobei diese wohl eher nicht für Streifenfundamente gedacht sind, denke ich mir ? ( wie sonst könnte man die Rahmenschalungen darauf zusammen schustern?)

    Was sagen die Fachmänner dazu ?
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Darf man fragen inwieweit Sie auf einer Nachbar Baustelle involviert sind...?
    Leider kann man, zumindest ich nicht wirklich aus dem Text etwas verwertbares entnehmen...

    Wozu eine Sauberkeitsschicht in der Höhe genau...
    Eine Sauberkeitsschicht wurde verdichtet? Und mit Laser...

    Es verwirrt ein wenig...
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Lobrecht1, 23.04.2020
    Lobrecht1

    Lobrecht1

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt !
     
Thema:

Sauberkeitsschicht mit Erdfeuchten Beton

Die Seite wird geladen...

Sauberkeitsschicht mit Erdfeuchten Beton - Ähnliche Themen

  1. Wasser auf Sauberkeitsschicht

    Wasser auf Sauberkeitsschicht: Auf der Sauberkeitschicht aus Magerbeton steht Wasser. Hintergrund: Bei einem Haus ohne Keller ist die rel. Luftfeuchtigkeit im Haus ständig...
  2. Frage zur Sauberkeitsschicht/Bodenplatte

    Frage zur Sauberkeitsschicht/Bodenplatte: Hallo zusammen, da unser Architekt gerade im Urlaub ist, wende ich mich mit meiner laienhaften Frage an euch. Bei unserem Neubau wurde letztens...
  3. Bodenplatte Grossraumgarage Pe Folie Sauberkeitsschicht

    Bodenplatte Grossraumgarage Pe Folie Sauberkeitsschicht: Hallo miteinander Wir bauen gerade eine Bodenplatte für unsere neue,gedämmte Metallgarage mit Sandwichplatten. Die Bodenplatte wird 6m breit und...
  4. Sauberkeitsschicht für Perimeterdämmung sehr uneben...

    Sauberkeitsschicht für Perimeterdämmung sehr uneben...: Liebe Forenmitglieder, bei uns wurde am Freitag die Sauberkeitsschicht gegossen und ich finde die überhaupt nicht gut. Sie ist uneben und weicht...
  5. Sauberkeitsschicht über Kapillarbrecher

    Sauberkeitsschicht über Kapillarbrecher: Hallo liebe Bauexperten, könnt ihr mir sagen, ob zwischen dem kapillarbrechenden Schotter und der Sauberkeitsschicht (altmodisch aus Beton) eine...