Sauberkeitsschicht so zulässig? (Weisse Wanne)

Diskutiere Sauberkeitsschicht so zulässig? (Weisse Wanne) im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; @Julius: Bitte nicht als trauer-Jammer verstehen. Ich will euch nur teilhaben lassen an diesem negativ Beispiel der Baubranche.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. roboco

roboco

Beruf:
    Arzt
    @Julius: Bitte nicht als trauer-Jammer verstehen. Ich will euch nur teilhaben lassen an diesem negativ Beispiel der Baubranche.

2. #522 lawrence, 16.09.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Wenn ich eine Blinddarmentzündung habe gehe ich zum Arzt zur Behandlung , du jedoch behandelst dich als Laie selber. Vorbildlich! Die Handlung jetzt wären Anwalt und ein SV der für seine Dienste auch korrekt bezahlt wird. Was du von deinem SV abverlangen müsstest, geht über einen Freundschaftsdienst weit hinaus. Finde ich völlig daneben ihn nicht zu bezahlen.

3. #523 Ralf Dühlmeyer, 16.09.2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    In #310 hatte Julius und in #220 sowie #312 hatte ich genau das
    bereist prophezeit und wir wurden dafür angegriffen.

So verpeilt waren unsere Glaskugeln ja wohl doch nicht. DAS war aber erst der Anfang. Wenn der BU damit nicht durchkommt, finden sich andere Refinanzierungslösungen.

4. roboco

roboco

Beruf:
    Arzt
    Abgesehen davon: "Er hat es so gewollt!" - ja, genau lieber Julius. Ich wollte einen schlechten Kellerbauer, der auf allen Ebenen fuscht und betrügt.

2. Der Kellerbauer weiß mittlerweile ganz genau, dass jeder Fehler aufgedeckt wird, dass alles überprüft wird etc. und trotzdem handelt er so wie er handelt. Als ob ein anderer, in diesem Falle dritter SV daran etwas ändern würde?! Glaubst du er würde dann vor Furcht auf einmal alles richtig machen und korrekte Rechnungen stellen? Hmm ja, genau.

Letztlich komme ich darum herum, alles zu überprüfen und mit meinem SV zu besprechen, Schreiben aufzusetzen, Zahlungen zu verweigern etc.. Und genau so wird sich dieses Spielchen bis zum Ende fortsetzen.

5. roboco

roboco

Beruf:
    Arzt
    Korrektur: …komme ich nicht drum herum…

6. #526 eltorito, 16.09.2015
    eltorito

eltorito

Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Naja, ein selbst bezahlter SV müsste sich um DInge kümmern wie überprüfen , dokumentieren, usw... Ein Rechtsanwalt könnte dann beraten und beurteilen wo und weshalb Zahlungen verweigert werden können...

So gesehen kämst du doch drum herum ;)

Hast du Urlaub oder wie geht das mit 24/7 auf der Baustelle? Gibt es eigentlich einen geplanten Fertigstellungstermin ?

7. howa

howa

Beruf:
    Bautechniker
    Ganz ehrlich ich finde es ein bischen übertrieben wie hier gesprochen wird! Man kann auch die DIN wie ein Gebetbuch behandeln!
    Muss zugeben, dass mit den Unterlegleisten max. 35cm habe ich selber noch nicht gewusst. Und so wie es aussieht wissen das sämtliche Architekten und Bauunternehmer in Umkreis von 50km wo wir tätig sind auch nicht.
    Habe noch nie jemanden gesehen, der die Schlangen kürzt und es ist auch noch nie was passiert bei dieser Ausführung! In Zukunft weis man es dann, wieder was gelernt!

8. manni

manni

Beruf:
    Elektriker
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Ich finde es gut, dass Roboco den Mut hat, hier weiterzuschreiben, obwohl die ganze Sache ein Trauerspiel ist. Ich hoffe für Ihn, dass alles gut geht.
    Aus lauter Neugier schaue ich mittlerweile täglich ins Forum, um zu sehen wie es weiter geht.

9. #529 Gast65249, 16.09.2015
    Gast65249

Gast65249 Gast

Das eigentlich traurige ist, dass man nicht davon ausgehen kann ein mängelfreies Haus zu bekommen ohne 2 Sachverständige und
    mindestens einen Rechtsanwalt.

Wenn du nicht alle Leistungsphasen deines Architekten in Anspruch nimmst oder einen unabhängigen SV hast tanzen dir viele Firmen
    auf der Nase rum oder liefern Murks ab.

Aber dieses Thema gab es hier schon all zu oft, leider !

10. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    und bisher steht ja noch nicht einmal ein Keller. Was bis jetzt kam war bestenfalls Warmlaufen, bis das Haus steht kommen noch ganz andere Kaliber.

11. #531 Baufuchs, 16.09.2015
    Baufuchs

Baufuchs Gast

na ja, wenn ich´s richtig verfolgt habe, geht es ab Ok Keller mit einem anderen BU weiter.

Kann eigentlich nur besser werden.....

12. Mibe25

Mibe25

Beruf:
    Wissenschaftler
    Da sich Kellerbauer und BU kennen, bereitet sich der BU im Moment vielleicht nur vor, um dann richtig loslegen zu können...:D

13. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    Tja, dann soltet ihr mal drüer nachdenken, wie ihr mit bauaufsichtlich eingeführten Regeln umgeht, die nun mal unumstößlich sind. Wären die diskutabel, wären sie nicht bauaufsichtlich eingeführt. Ob das was mit Gebetsbüchern zu tun hat, müsst ihr entscheiden, die nicht wissen, wie's geht. Die, die darüber zu richten haben, sehen das zumindest etwas enger.

14. #534 tomtom79, 16.09.2015
    tomtom79

tomtom79

Beruf:
    MBTechniker
    Ich kann mir schon vorstelle wie es auf der Baustelle abläuft..... " schau mal der Herr Doctore mal wieder pingelig bis zum geht nicht mehr.."

Roboco lass dich nicht unterkriegen!

15. GWeberJ

GWeberJ

Beruf:
    Physiker
    Diese Frage müsste natürlich eigentlich ein Fachanwalt beantworten, dem alle Verträge, Schriftverkehr und SV-Stellungnahmen vorliegen, aber ...

... wenn der Bauherr in dieser Situation nicht mit einer Kündigung wegen erwiesener Unfähigkeit durchkommt, wann dann?

16. howa

howa

Beruf:
    Bautechniker
    Taipan,

nur weil ich und anscheinend kein einziger Architekt im Umkreis das mit den Unterlegleisten gewusst hat, sind wir noch lange nicht (müsst Ihr entscheiden, die nicht wissen, wie es geht)!
    Man kann ja nicht alles Wissen und man lernt auch dazu!

Bin ja froh dass du alles Weist, ganz ehrlich bin auch nichts anderes von dir gewöhnt! Immer einen herablassenden Ton!

17. #537 th_viper, 17.09.2015
    th_viper

th_viper

Beruf:
    Beamter
    Selbst mit eigenem Sachverstand gibt's noch genug Murks, wenn die Firma nicht den eigenen Anspruch hat, gute Leistung abzuliefern.

18. kike

kike

Beruf:
    Kaufmann
    ... mal interessehalber: Warum sind die geblieben, wenn das doch bekanntermaßen regelwidrig war?

19. #539 Baufuchs, 17.09.2015
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Möglicherweise hat der BU darauf verwiesen, dass die Angaben in Tabelle 4 des DBV Merkblatts nur Empfehlungen sind..

20. howa

howa

Beruf:
    Bautechniker
    Baufuchs,

das interessiert mich jetzt. Empfehlungen sind ja noch lange keine Pflicht und daher auch kein Mangel!

Thema: Sauberkeitsschicht so zulässig? (Weisse Wanne)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckbügel bodenplatte

,
  2. sv klemme bewehrung

,
  3. anja ruis

,
  4. bewehrung bodenplatte 20 cm,
  5. sauberkeitsschicht weiße wanne,
  6. abnahme gründungssohle www.bauexpertenforum.de,
  7. leitfähige sauberkeitsschicht,
  8. toleranzen sauberkeitsschicht,
  9. Mattenstoß,
  10. flügelglättung von gründungs
Die Seite wird geladen...

Sauberkeitsschicht so zulässig? (Weisse Wanne) - Ähnliche Themen

1. Sauberkeitsschicht Detailausführung

Sauberkeitsschicht Detailausführung: Hallo. Ich saniere eine große Garage aus den 1970ern, steht auf Streifenfundamenten. Der Boden ist sehr lehmhaltig, aktuell liegen noch 10 cm...
  2. Fehlende Sauberkeitsschicht und eingedrückte Abstandshalter

Fehlende Sauberkeitsschicht und eingedrückte Abstandshalter: Hallo, unser 2020 fertiggestelltes Haus hat umlaufend Risse im Bereich der Deckenplatten, die nach Schüsselung aussehen. Jetzt kamen allerdings...
  3. Alter Gewölbeweinkeller - Sauberkeitsschicht aus Beton

Alter Gewölbeweinkeller - Sauberkeitsschicht aus Beton: Hallo, erst einmal wollte ich mich vorstellen, mein Name ist Patrick und ich komme von der schönen Mosel. Ich habe vor gut 9 Jahren das Haus...
  4. Sauberkeitsschicht steht weit über - normal? Problem bei Traufstreifen?

Sauberkeitsschicht steht weit über - normal? Problem bei Traufstreifen?: Hallo zusammen, bei unserem Neubau ohne Keller steht nun der Traufstreifen an. Klassisch wie man es kennt, Noppenbahn an die Fassade zum Schutz,...
  5. Sauberkeitsschicht nicht durchgängig - zulässig ?

Sauberkeitsschicht nicht durchgängig - zulässig ?: Hallo zusammen. Eine Frage zur Sauberkeitsschicht. Um die EnEV einzuhalten, hat mein Bauträger veranlasst, daß die Sauberkeitsschicht von 5...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.