Sauberkeitsschicht so zulässig? (Weisse Wanne)

Diskutiere Sauberkeitsschicht so zulässig? (Weisse Wanne) im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; So ist das Bauunternehmen in der moralischen Verpflichtung sich auch um unser "Wohlergehen" beim Kellerbau zu kümmern.Die werden Dir was husten,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 Ralf Dühlmeyer, 24.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die werden Dir was husten, wenn Du diese "Verantwortung" einfordern willst!

    Wenn Dein Kellerbauerkumpel nicht erreichbar ist, dann musst Du eben in den sauren Apfel beissen, einen anderen externen Überwacher zu vergüten.

    Zwingen kannst Du den Kellerbauer nicht, den BGG zu holen, wenns nicht im Vertrag steht!
     
  2. roboco

    roboco

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Halle
    Die Sache ist durch: Morgen kommt die SKS raus, dann aufstemmen, Bodengutachter und neue SKS.

    Ich hätte meinen eigenen Kellerbauer nehmen können, ABER: Wenn dann Probleme auftauchen, irgendwo 1 cm zu viel oder zu wenig kann das Hausbauunternehmen sagen: "Sorry, hierdrauf können wir nicht bauen..." - das ist eine Gefahr, deswegen empfiehlt es sich das von denen empfohlene Kellerbauunternehmen zu nehmen. Dieser Empfehlung sind wir gefolgt.

    Habe inzwischen mit unserem Kellerbauer telefoniert: Der sieht es genau so: Der Empfehlung des Baugrundgutachters unbedingt folgen. SKS raus.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klingt, als ob die Sache nun auf dem richtigen Weg sei. :bef1003:

    Durch im Sinne "Du hast entschieden" (diesbezüglich ist das Eigentum am Grundstück sehr hilfreich, weil so Du das Sagen hast - und nicht etwa ein BT) oder im Sinne von "der Kellermurkser hat es eingesehen"?

    Erfolgte die Auftragserteilung an den Kellerbauer von Dir direkt oder lief das über die Hausbaufirma?
     
  4. #44 RMartin, 24.08.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Klar, die SK-Schicht muss raus. Schön, dass der Kellerbauer das so schnell einsieht.
    Aber was ist nun mit den Leitungen, aus denen Wasser austritt? Habe ich da was überlesen? Ist dies geklärt und die Leitungen nun still gelegt? Wasserhaltung der Baugrube als solches (wegen Grundwasser und Tagwasser) wird dann diesmal auch ordentlich gemacht?
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    schön, dass er seinen überschschüssigen altbeton wieder mitnimmt.
    fluchen wird er.! aber das mit den leitungen muß geklärt werden, das ist
    immerhin dein grundstück?

    und so bleiben kann es nicht.
    diesmal habe ich das nicht vergessen.:D
     
  6. roboco

    roboco

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Halle
    Das Grundstück gehört uns. Ich habe die Empfehlung des Bodengutachters an den Kellerbauer weitergegeben und der hat den Braten geschluckt und es mit einem kurzen "ok, alles klar." quittiert.

    Die beiden Wasserzuflüsse können nicht still gelegt werden, da das Wasser aus einem Kiesbett in die Baugrube austritt. Jetzt sind jedoch zwei separate Pumpensümpfe direkt an den Wasseraustrittsstellen angelegt, so dass die Baugrube nun hoffentlich trocken bleibt.

    Ich habe einen direkten Vertrag mit dem Kellerbauer. Der Vertrag mit der Hausbaufirma ist separat.

    Nun bin ich gespannt, wie lange es dauert, die alte SKS abzutragen, die restlichen Felsen aufzustemmen und die neue SKS einzubringen.

    Mein Experte hat mir noch dazu geraten, eine wöchentliche Baubesprechung mit allen Beteiligten festzulegen, so dass solche gravierenden Fehler hoffentlich im Vorfeld vermieden werden können.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das ist doch ein witz?
    du hast da wasserrohre perforieren lassen,
    von denen keiner weiß, wo sie herkommen,
    zuwas sie da sind, wielange und mit was, sie dich noch vollsuppen?
     
  8. roboco

    roboco

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Halle
    Naja, was soll ich machen? Die sagen, dass es irgendwelche mit Kies zugeschütteten Wasserleitungen sind die sich einmal quer durchs Neubaugebiet ziehen. Aus den Rohren kommt nichts, lediglich aus dem Kies. Drückendes Wasser ist bekannt, so ist der Keller geplant. Was hätte ich da jetzt noch für Möglichkeiten?
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    naja roboco, dass ist schon ziemlich kacke.
    vielleicht mal eigenen sachverstand einkaufen?

    das mit der sauberkeitsschicht war schon nicht der brüller.
    jetzt lassen wir irgendwelche leitungen herumsuppen?
    das kanns ja wohl nicht sein.

    und ich möchte dir keine angst machen, aber
    eine weiße wanne wird deine kellerbaufirma nicht
    auf die reihe bekommen.
     
  10. #50 RMartin, 24.08.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Roboco: Wer ist "Die" ? Was meint denn der Bodengutachter zu den mit Kies zugeschütteten Leitungen? Lass zumindest mal ne Wasserprobe machen. In welcher Tiefe sind diese Leitungen?
    Aber das muss geklärt werden.
    Wie Baumal auch schon schreibt...kann nicht sein, dass Du nicht weißt womit Du da zugesuppt wirst. Unabhängig davon ob Du eine weisse Wanne kriegst oder nicht.
     
  11. roboco

    roboco

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Halle
    "Die" sind die Kellerbauer. Der Bodengutachter hat sich zu den Leitungen nicht geäussert - werde ihn morgen gleich mal Fragen.

    Geschätzt sind die Wasseraustrittsstellen in 2 m Tiefe.

    [​IMG]

    Hier die Passagen aus dem Bodengutachten:

    "Im Aushubbereich sind schichtwasserführende Sandlagen und -linsen vorhanden. Mit einem zeit- weisen Wasseraufstau bis zur GOK ist planungsseitig zu rechnen. Der Keller ist dementsprechend mind. bis zur GOK nach DIN 18 195, Teil 6 gegen drückendes Wasser abzudichten oder als was- serdichte „Weiße Wanne“ (wu-Beton) herzustellen. Alle externen Zuleitungen / Wandöffnungen (u. a. Ver-/Entsorgungsleitungen, Lichtschächte, Kellerfenster) sind fachgerecht und dauerhaft ab- zudichten. Bauweise und Abdichtung des Kellers sind von planerischer Seite unter Berücksichti- gung der vorgesehenen Nutzung des Kellers festzulegen."

    Und:

    "Im November 2014 wurde ab ca. 2,0 m u. GOK unterirdisches Wasser erkundet. Höhere Wasser- stände und Staunässebildungen sind grundsätzlich möglich. Dementsprechend sind geeignete Was- serhaltungen zur Trockenhaltung der Baugrube und zur Herstellung einer fachgerechten Gründungs- unterlage vorzuhalten (u. a. offene Wasserhaltung über mehrere Pumpensümpfe bis zur Herstellung der Auftriebssicherheit des Kellergeschosses, sofortige Versiegelung der Gründungssohle).
    Die Baugrubenwände sind gemäß Punkt 4.3 des Hauptgutachtens abzuböschen bzw. nach statisch- konstruktiven Vorgaben zu verbauen.
    Im Erkundungsgebiet nach DIN 4030 untersuchte Schichtwässer enthalten stark betonaggressive Inhaltsstoffe. Demzufolge ist bei geplanter unterkellerter Bauweise die Expositionsklasse XA 2 anzusetzen (vgl. Hauptgutachten, Kapitel 4.4). Weitere Zuordnungen bezüglich der Expositions- klassen sind planungsseitig festzulegen."


    ...also wenn ich das richtig verstehe ist das Wasser ja schon bekannt gewesen, daher die Weisse Wanne mit dem entsprechenden WU-Beton. Aber versteht mich nicht falsch, ich werde dennoch nachhaken!
     
  12. #52 Gast036816, 24.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sag mal, wie sehen denn deine böschungen aus? und wenn da auch noch wasser raus kommt!
     
  13. Lebski

    Lebski Gast

    Bauzaun ist auch ein Fremdwort.

    Leg doch bitte mal da, wer wie mit wem baut, wer plant und wer überwacht. Wer die Suppe auslöffelt, wissen wir ja schon.
     
  14. roboco

    roboco

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Halle
    Bauträger: Baut das Haus und hat uns das Grundstück verkauft.
    Kellerbauer: Wurde vom Bauträger empfohlen. Eigenständiger Kellervertrag.
    Planung: Fremdunternehmen, vom Bauträger beauftragt. Arbeitet eng mit Bauträger zusammen.

    Überwachung: Erfahrener Ing. aus dem Bekanntenkreis, der schon viele Keller gebaut hat. Er berät bislang, hält sich weitestgehend im Hintergrund.

    Jetzt aber Anruf vom Kellerbauer: Der Bodengutachter hat die Gründungsfläche schon am Donnerstagabend (1 Tag vor SKS Schüttung) begutachtet und für gut befunden (von dieser Aktion wusste bislang niemand etwas). Er hat sich nun auch die SKS angeschaut und empfiehlt den Pumpensumpf und sonstige Löcher zu verschließen und den herausragenden Fels abzutragen.
    Somit doch nicht alles raus und neu.

    Den Kellerbauer habe ich gleich auf die beiden Wasserleitungen angesprochen: Er empfiehlt, dass ich den Bauträger dazu auffordere, diese zu ergründen. Wenn der Kellerbauer den Auftrag bekommt, legt er los.
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
     
  16. #56 RMartin, 24.08.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also bei Dir wird es immer konfuser. Zuerst hat der Bodengutachter bemängelt, dass er nicht bei der Abnahme des Planums war; nun war er auf einmal doch da gewesen und hat das Planum abgenommen.
    Dann soll die SK-Schicht nun doch nicht wieder raus.
    Dann hat der Kellerbauer anscheinend noch keinen Auftrag (letzter Satz in # 54) und legt erst dann los?! Wer hat denn dann die SK-Schicht erstellt bzw. das, was so genannt wird bei Dir?
     
  17. #57 Inkognito, 24.08.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Es war einmal ein stark wasserempfindlicher Boden. Darauf bildete sich alsbald ein See. In diesen See kippte der findige Unternehmer Beton und es sah gar furchtbar aus. Und er behauptete das alles gut war. Und wenn er nicht gestorben ist, dann lacht er sich immer noch ins Fäustchen.
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du bist doch arzt.
    gehst du auf deine patienten auch so los?
    mal eben einen sumpf eliminieren, ein paar
    löcher verschließen und felsen abtragen?
     
  19. roboco

    roboco

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Halle
    Der Chef vom Bodengutachterunternehmen hat die Baugrube nun doch schon am Donnerstag begutachtet - davon wusste der Mitarbeiter, mit dem ich/wir telefoniert hatten nichts. (Ja, komisch, blöd - aber wird schon stimmen - er schreibt ja immerhin das Gutachten)

    Der Kellerbauer wartet auf den Auftag zur Ergründung der beiden Wasserleitungen vom Bauunternehmen. Das Bauunternehmen soll ich wiederum dazu bringen, die Ergründung zu veranlassen.

    Ja ich weiss, ist alles mega konfus, aber was soll ich machen. Ich hänge da jetzt drin in dem Bausumpf und muss ja irgendwie mit den Beteiligten klar kommen. Ich will nur, dass der Keller dicht ist und anständig gebaut wird.
     
  20. roboco

    roboco

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Halle
    @Baumal: Ich habe einen völlig anderen Anspruch an meine Arbeit. Es erschüttert mich, wie niedrig dieser bei dem Kellerbauunternehmen ist. Sie kennen die Regeln und Richtlinien kaum/nicht. Sie kennen das Bodengutachten nicht, etc.

    Ich habe auch ein paar Arzt - Pat. Beispiele gebracht - juckt die aber nicht. Es ist nicht meine Herangehensweise, nicht mein Qualitätsanspruch. Ich kann jetzt einfach nur alles mega genau überprüfen (lassen). Es sind nun wöchentliche Treffen zur Besprechung anberaumt.
     
Thema: Sauberkeitsschicht so zulässig? (Weisse Wanne)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckbügel bodenplatte

    ,
  2. sv klemme bewehrung

    ,
  3. anja ruis

    ,
  4. bewehrung bodenplatte 20 cm,
  5. sauberkeitsschicht weiße wanne,
  6. abnahme gründungssohle www.bauexpertenforum.de,
  7. leitfähige sauberkeitsschicht,
  8. toleranzen sauberkeitsschicht,
  9. Mattenstoß,
  10. flügelglättung von gründungs
Die Seite wird geladen...

Sauberkeitsschicht so zulässig? (Weisse Wanne) - Ähnliche Themen

  1. Wasser auf Sauberkeitsschicht

    Wasser auf Sauberkeitsschicht: Auf der Sauberkeitschicht aus Magerbeton steht Wasser. Hintergrund: Bei einem Haus ohne Keller ist die rel. Luftfeuchtigkeit im Haus ständig...
  2. Frage zur Sauberkeitsschicht/Bodenplatte

    Frage zur Sauberkeitsschicht/Bodenplatte: Hallo zusammen, da unser Architekt gerade im Urlaub ist, wende ich mich mit meiner laienhaften Frage an euch. Bei unserem Neubau wurde letztens...
  3. Bodenplatte Grossraumgarage Pe Folie Sauberkeitsschicht

    Bodenplatte Grossraumgarage Pe Folie Sauberkeitsschicht: Hallo miteinander Wir bauen gerade eine Bodenplatte für unsere neue,gedämmte Metallgarage mit Sandwichplatten. Die Bodenplatte wird 6m breit und...
  4. Sauberkeitsschicht für Perimeterdämmung sehr uneben...

    Sauberkeitsschicht für Perimeterdämmung sehr uneben...: Liebe Forenmitglieder, bei uns wurde am Freitag die Sauberkeitsschicht gegossen und ich finde die überhaupt nicht gut. Sie ist uneben und weicht...
  5. Sauberkeitsschicht nicht durchgängig - zulässig ?

    Sauberkeitsschicht nicht durchgängig - zulässig ?: Hallo zusammen. Eine Frage zur Sauberkeitsschicht. Um die EnEV einzuhalten, hat mein Bauträger veranlasst, daß die Sauberkeitsschicht von 5...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.