Sauberkeitsschicht so zulässig? (Weisse Wanne)

Diskutiere Sauberkeitsschicht so zulässig? (Weisse Wanne) im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Sagt wer? Irgendwelche Belege oder nur so ein Bau-/Stammtischgefühl? Beleg für was?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #721 lawrence, 28.09.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Beleg für was?

2. #722 Ralf Wortmann, 28.09.2015
    Ralf Wortmann

Ralf Wortmann

Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Das stimmt. aber ich nehme natürlich an, dass roboco seinen Freund wegen einer etwaigen fehlerhafter Beratung nicht belangen möchte. Sowas ist zwar rechtlich möglich, aber ich würde das als nicht "anständig" empfinden.

3. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    beim geld hört die freundschaft auf. sagt man.

4. ultra79

ultra79

Beruf:
    Dipl. Inform.
    Schade das du mich als Stänkerer wahrnimmst.

Ich habe es vermutlich etwas arg zugespitzt - aber das Grunddilemma bleibt bestehen: es gibt keinen Königsweg zu einem Haus zu gelangen und Probleme auszuschliessen. Es gibt Unfähigkeit bei Architekten, Sachverständigen, Bauleitern, GUs, GÜs und bei allen ausführenden Gewerken sowieso. Kaum jemand kennt alle Fachregeln. Selbst Fachleute streiten sich bei manchen Regeln darüber ob sie sinnvoll oder praktikabel sind.

Für einen Laien ist es damit geradezu unmöglich einen Weg zu beschreiten der zu einem sicheren Ergebnis führt.

Und wenn man sich für einen Weg entschieden hat ist es natürlich für alle Außenstehenden hinterher immer leicht auf die Schwachstellen zu zeigen und "siehste" zu sagen bzw. "aber hättest du mal...".

5. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    ein "planer" (wie auch immer beauftragt) haftet auch ohne
    finanzielle honorierung seiner womöglich fehlerhaften "planung".

wo die grenze bzgl. haftungsansprüchen bei entsprechender
    online"planung" gezogen wird, wird im einzelfall entschieden.

6. #726 Skeptiker, 28.09.2015
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und in diesem Sinne glaube ich mich auch vage an ein entsprechendes BGH-Urteil erinnern zu können, "Anstand" hin oder her.

7. #727 tomtom79, 29.09.2015
    tomtom79

tomtom79

Beruf:
    MBTechniker
    24h keine Neuigkeiten?

8. #728 gunther1948, 30.09.2015
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    zitat ralf wortmann
    hallo
    nur sehen das deine kollegen genauso???

gruss aus de pfalz

9. #729 msedi1977, 30.09.2015
    msedi1977

msedi1977

Beruf:
    Elektriker
    @rococo: Nur mal so als Info nebenbei. Wir stehen aktuell vor Gericht mit unserem GÜ. Vereinbart bei uns war eine "Weiße Wanne", der GÜ meinte, dass nennt als WU-Betonkeller mit Sandwichelementwänden gebaut. Dänung nicht zulässig, auch kein Pumpemsumpf. Vertrag wurde auch vom Sachverständigen geprüft - keine Einwände. Die Fugen hat er wie bei Dir mit Bitumen nochmal zusätzlich abgedichtet - auch wenn man es seiner Aussage nicht bräuchte. Dann hat er zum ankleben der Perimeterdämmung nochmal Bitumen verwendet.

Dann lief Wasser an der Fuge rein - aus mehreren Gründen. Er sagt, da läuft kein Wasser rein, das ist Baufeuchte. Jetzt sagt er, da läuft kein Wasser rein, wir haben da Wasser hingeschüttet um Mängel zu behaupten.

Vor Gericht meint er keine "Weiße Wanne" zu schulden, sondern nur WU-Beton. Abgedichtet hätte er ja mit Bitumen (das ist aber nur der Kleber für die Perimeterdämmung und so inhomogen aufgetragen, dass manchmal der Beton durchschaut). Selbst das Bitumen hätte er in unserem Wasserschutzgebiet nicht auftragen dürfen, da wassergefährdend.

Nur mal so, als kleiner Einwurf was alles geschehen kann, obwohl Fachleute draufgesehen haben, Bodengutachten vorhanden war. Er sucht jetzt ständig nach Ausflüchten....

10. rodopp

rodopp

Beruf:
    Informatiker
    war bei uns die gleiche Argumentation, Wasser mit Schlauch in den Keller hinein gelassen. Schreibe dann mal, wie es bei euch ausgegangen ist ;-)

11. SvenW

SvenW

Beruf:
    Arbeiter
    Wer etwas behauptet muß es beweisen. Somit muß der GÜ beweisen, das das Wasser hingeschüttet wurde, viel Spaß. Eine Feuchtemessung des Bauteils sollte ja schnell beweisen wo das Wasser herkommt (auf Kosten des GÜ).

12. roboco

roboco

Beruf:
    Arzt
    Vielen Dank an alle für die vielen Hinweise und wertvollen Tipps.

Heute war es dann soweit: Die Betonierung der Elementwände und gleich im Anschluss die Kellerdecke.

Es wurde 3 Tage vorher jeweils abends mit dem Wässern begonnen, so dass die Innenwände nicht trocken waren und andererseits kein Wasser unten neben dem Fugenblech stand.
    Bevor jetzt bei den Bildern wieder alle aufschreien, ich weiss es selber: Kein Baugerüst.
    In die Bodenplatte wurden Schlagdübel eingebracht, die hinterher mit Epoxidharz verfüllt werden (genauer: die Löcher). Es ist geschehen, sicher nicht optimal, aber nun ist es zu spät. In die Wände sollten auch solche Schlagdübel eingebracht werden - das konnte ich zum Glück verhindern. Es wurden stattdessen Bretter und Stützen benutzt, um die Vertikalfugen zu schließen.

Ein Betonprüfer mit seinem mobilen Labor war vor Ort. Es wurde für die Wände ein C35/45 Beton mit 8er Korn verwendet, komplett. Als die Mischer ankamen wurden auf Anraten des Prüfers jeweils noch 10 Liter Fließmittel dazugegeben. Die Fallhöhe war kleiner 2 Meter und die Schichten bis ca. 50 cm. Zwei Arbeiter haben verdichtet. Der Rest des WU Betons wurde noch auf die Decke gebracht und dann (nach Rücksprache mit dem Betonprüfern) mit dem 25/30er Beton vermischt.
    Zur Nachbehandlung wurde die Decke mit Curingmittel besprüht.

Nächste Woche werden die Aussenwände grundiert. Dann werden auf alle Fugen (vertikal und horizontal) 33 cm breite Bitumenschweissbahnen aufgebracht. Anschließend dann vollflächige Verklebung der 12 cm XPS Platten mit Bitumenanstrich.

Ich werde weiter berichten.

Allen ein schönes, sonniges Wochenende!

13. manni

manni

Beruf:
    Elektriker
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Und der ungeignete Banderder schaut oben raus. Wie war nochmal die Verbindung zum Ringerder geplant?

14. #734 Ralf Dühlmeyer, 01.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Dilettanti avanti

15. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    wenn du noch mehr fotos einstellst und hier einer von
    der berufsgenossenschaft bau in halle, mitliest, ist deine
    baustelle ruckzuck stillgelegt.

16. #736 AlexSinger, 01.10.2015
    AlexSinger

AlexSinger

Beruf:
    Physiker
    ich sehe 2 Schwarzarbeiter

17. reezer

reezer

Beruf:
    Rentner
    bezüglich der nicht vorhandenen Absturzsicherung muß man ja, nach den Diskussionen hier, von Vorsatz ausgehen :mauer

18. roboco

roboco

Beruf:
    Arzt
    @manni: Könntest du kurz erklären, warum der Banderder deiner Meinung nach ungeeignet ist?

Die Bänder werden nach dem sichtbaren Austritt aus der Kellerdecke nach unten geknickt und laufen dann ca. 1,5m tief und ca. 2m vom Haus entfernt ins Erdreich wo sie mit dem Ringerder verbunden werden.

So hat es mir der Elektriker heute auf der Baustelle im gemeinsamen Gespräch mit dem Kellerbauer erklärt.

Ich bin gespannt auf deine Einwände.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

19. manni

manni

Beruf:
    Elektriker
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
  20. roboco

roboco

Beruf:
    Arzt
    @manni: Danke für den Hinweis. Das Dokument der Firma Dehn hatte ich mir schon angeschaut und die verschiedenen Möglichkeiten mit dem vom GU beauftragten Elektriker diskutiert.

Ich beziehe meine Informationen aus den Gesprächen mit dem Elektriker.

Er hat gute Erfahrungen damit gemacht, den Funktionspotenzialausgleichsleiter durch die Elementwände nach oben zu führen. Dies bringt den Vorteil mit sich, die Kellerwand nicht durchbohren zu müssen. Eine Schwachstelle weniger. Eine "Druckwasserdichte Wanddurchführung" auf Dehns Verkaufsliste weniger.

Die Sauberkeitsschicht wurde auf Fels gegossen. Er ist der Meinung, dass der Ringerder im "nackten" Erdreich um das Haus herum gelegt eine bessere Erdfühligkeit hätte.

Hat in meinen Ohren sinnvoll geklungen und ich habe dem Elektrikermeister geglaubt, warum sollte ich auch nicht.
    Es wäre nett, wenn du mir erklären könntest, warum dieses Vorgehen deiner Ansicht nach fehlerhaft ist. Dies ist sicherlich auch für viele andere Leser hier hochinteressant.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!

Thema: Sauberkeitsschicht so zulässig? (Weisse Wanne)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckbügel bodenplatte

,
  2. sv klemme bewehrung

,
  3. anja ruis

,
  4. bewehrung bodenplatte 20 cm,
  5. sauberkeitsschicht weiße wanne,
  6. abnahme gründungssohle www.bauexpertenforum.de,
  7. leitfähige sauberkeitsschicht,
  8. toleranzen sauberkeitsschicht,
  9. Mattenstoß,
  10. flügelglättung von gründungs
Die Seite wird geladen...

Sauberkeitsschicht so zulässig? (Weisse Wanne) - Ähnliche Themen

1. Sauberkeitsschicht Detailausführung

Sauberkeitsschicht Detailausführung: Hallo. Ich saniere eine große Garage aus den 1970ern, steht auf Streifenfundamenten. Der Boden ist sehr lehmhaltig, aktuell liegen noch 10 cm...
  2. Fehlende Sauberkeitsschicht und eingedrückte Abstandshalter

Fehlende Sauberkeitsschicht und eingedrückte Abstandshalter: Hallo, unser 2020 fertiggestelltes Haus hat umlaufend Risse im Bereich der Deckenplatten, die nach Schüsselung aussehen. Jetzt kamen allerdings...
  3. Alter Gewölbeweinkeller - Sauberkeitsschicht aus Beton

Alter Gewölbeweinkeller - Sauberkeitsschicht aus Beton: Hallo, erst einmal wollte ich mich vorstellen, mein Name ist Patrick und ich komme von der schönen Mosel. Ich habe vor gut 9 Jahren das Haus...
  4. Sauberkeitsschicht steht weit über - normal? Problem bei Traufstreifen?

Sauberkeitsschicht steht weit über - normal? Problem bei Traufstreifen?: Hallo zusammen, bei unserem Neubau ohne Keller steht nun der Traufstreifen an. Klassisch wie man es kennt, Noppenbahn an die Fassade zum Schutz,...
  5. Sauberkeitsschicht nicht durchgängig - zulässig ?

Sauberkeitsschicht nicht durchgängig - zulässig ?: Hallo zusammen. Eine Frage zur Sauberkeitsschicht. Um die EnEV einzuhalten, hat mein Bauträger veranlasst, daß die Sauberkeitsschicht von 5...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.