Sauberkeitsschicht so zulässig? (Weisse Wanne)

Diskutiere Sauberkeitsschicht so zulässig? (Weisse Wanne) im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Die Bänder werden nach dem sichtbaren Austritt aus der Kellerdecke nach unten geknickt und laufen dann ca. 1,5m tief und ca. 2m vom Haus entfernt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jonny

Jonny

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Bandeisen Edelstahl???

Grüsse
    Jonny

2. #762 Baufuchs, 03.10.2015
    Baufuchs

Baufuchs Gast

sicher nicht....

Eher kreative Lösung vom Kellerbauer..

Also ich kenn das anders:

Funktionspotentialausgleich (Bandstahl verzinkt) in der Sohle, alle 2m mit Klemmen (nicht Rödeldraht) mit der Bewehrung verbunden.

Edelstahlringerder 1m Abstand zur KG-Sohle wird mit Funktionspotentialausgleich in der Bodenplatte verbunden, (alle max. 20m Umlaufmaß 1 Verbindung).

3. roboco

roboco

Beruf:
    Arzt
    Die Lösung stammt vom Elektrikermeister, wie geschildert.

Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere es anders kennt.

Die Frage ist doch aber, warum das angewandte Vorgehen falsch sein soll. (Da bin ich weiterhin gespannt auf die Antwort von @manni - im ehrlichen Sinne, nicht im bösen.)

Der Funktionspotentialausgleich ist aus verzinktem Bandstahl, in der WU-Bodenplatte mit Klemmen (nicht Rödeldraht) mit der Bewehrung verbunden. Also genau, wie @Baufuchs es kennt.
    Der Edelstahlringerder wird um das KG gelegt (genauer Abstand und Tiefe noch nicht benennbar) und mit dem Funktionspotentialausgleich verbunden. Dieser kommt aber nicht aus der im Wasser stehenden WU-Bodenplatte, sondern aus der KG-Decke.

4. Jonny

Jonny

Beruf:
    Elektroinstallateur
    trotzdem Bandstahl verzinkt im Erdreich -> nicht dauerhaft!

aber eh bloss Nebenschauplatz!

Grüsse
    Jonny

5. #765 jodler2014, 03.10.2015
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    oder wie aktuell :

Was halt länger :

WU- Keller oder verzinktes Bandeisen im " Dreck " ..

Aber egal .. Wenn Maurer oder Beton-Bauer noch nicht mal in der Lage sind einen WU-Keller zu errichten ,dann kann man ja wohl nicht noch verlangen ,dass die "Erder " fachgerecht verlegt werden .

Aber mal ganz ehrlich : Das ist ja gar kein Hexenwerk !

Man muss sich nur mal damit bekannt machen ..

Z.B eine Schulung besuchen .
    Frische belegte Brötchen und ein warmes Mittag- Essen ist auch inklusive ....

6. sniper

sniper

Beruf:
    All in One
    moin jodler du hast den kaffee vergessen

7. Mibe25

Mibe25

Beruf:
    Wissenschaftler
    Wenn die Tiefe dann mal bekannt ist, kannst Du sie ja hier nennen. Wie wird denn die Verbindungsstelle Edelstahl <-> verzinkter Stahl gestaltet?

8. Mibe25

Mibe25

Beruf:
    Wissenschaftler
    Dort, wo der Funktionspotenzialausgleich an der Nordseite Deiner Bodenplatte entlangläuft: Hättest Du mir da mal bitte ein Bild von den Klemmen und dem Klemmenabstand?

9. roboco

roboco

Beruf:
    Arzt
    @Mibe25: Hier ein Bild der Klemmen und der Bewehrung mit installiertem Funktionspotenzialausgleich. Die Klemmen wurden in einem Abstand von maximal 2 Metern angebracht. (Schlecht bis gar nicht zu erkennen, sorry. Habe aber kein besseres Bild davon gefunden oder gemacht.)

Ich habe schon eine Email an den Elektriker gesendet, mit der Frage nach der Verbindung Edelstahl - verzinkter Stahl und vor allem wie das geschehen soll, bevor der verzinkte Stahl in das Erdreich läuft. Danke für die Hinweise an dieser Stelle!

Die Tiefe soll ca. 1 – 1,5 Meter unter Bodenkante sein laut Elektriker.

10. Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Man kann die Kirche auch im Dorf lassen. Ich kann es an zwei Händen schon nicht mehr abzählen wie viel Arbeiten ich unter ungenügenden oder nicht vorhandenem Schutz ausgeführt habe. Einen Betrieb der ALLES einhält den wird es einfach nicht geben. Ein Archi der alls weiß wird es auch nicht geben und ich als Arbeiter habe es immer noch in der Hand. Unglücke passieren, passieren auch im Umgang mit Maschinen. Ist halt ein gefährliches Pflaster und dem sollte man sich IMMER bewusst sein.

Natürlich lässt es sich gut über die Fehlbarkeit anderer Schimpfen - weil es Spaß macht - aber man muss auch mal erwähnen dass beim TE es eben abläuft wie es sehr oft abläuft. Macht es nicht besser aber man könnte den Eindruck hier bekommen andere Baustellen wären "sicher" oder Menschen handeln immer richtig. Es ist doch kein Geheimnis mehr, dass im Preiskampf immer der Arbeiter und auch immer die Sicherheit drunter leidet.

Als AN kann man kündigen, sich im anderen Betrieb einstellen lassen und feststellen müssen dass es da nicht anders abläuft. Ich bin mir immer noch am nähesten was den Schutz betrifft.

11. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    davon stellst du vermutlich aber keine fotos ins netz.

12. roboco

roboco

Beruf:
    Arzt
    Schnelle Antwort und Rechnung vom Elektriker: "Alle von mir gelieferten Bandstahllängen sind gemäß DIN-VDE 0151 aus Edelstahl, Werstoffnummer 1.4571 (V4A)."

Ein Bild von den Kreuzverbindern, die den Edelstahlbanderder mit dem Funktionspotenzialausgleich verbinden habe ich leider nicht.

Kellergerüst und Fotos im Netz: Spasseshalber mal nach einem Gerüst suchen http://lmgtfy.com/?q=Kellerbau und dann links oben auf "Bilder" klicken. Viele Leute, die Ihre Kellerbaufotos gepostet haben, aber unter hunderten konnte ich bislang kein einziges Gerüst finden. Puh, ich bin zum Glück nicht der einzige Verbrecher, aber ein besonders schlimmer, weil Arzt.

13. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
  14. Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Nein. Still gelegt wurde es schon oft genug von Mitbewerbern. Ich selber heiße das ja auch nicht, obgleich ich es nicht anders gewöhnt bin. Bist und bleibtst halt Nur n Nummer

15. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    seit ich mal in meiner lehre von einer anlegeleiter aus über 3 metern
    höhe abgesegelt bin, weil sie weggerutscht ist, da nicht mehr standsicher
    weil die stopfen durch waren, kenne ich keine gnade mehr beim nichteinhalten vom arbeitsschutz.

16. manni

manni

Beruf:
    Elektriker
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    einige Vorredner haben schon darauf hingewiesen. Verzinkter Bandstahl als Anschlussfahne ist ungenügend.
    Das pdf vielleicht nochmal genau lesen.
    Und die Verbindung Ring- zum FU-Erder wird normalerweise auf der Höhe des Ringerders gemacht und nicht 1,5 m höher. Steht auch im pdf.

17. roboco

roboco

Beruf:
    Arzt
    @manni: Nur der FU-Erder in der WU Bodenplatte ist aus verzinktem Bandstahl, der Rest ist aus V4A. Dass es "normalerweise" so gemacht wird mag ja sein, aber warum soll der Installationsvorschlag unseres Elektrikers (mit der Führung in den Elementwänden nach oben) schlechter sein? Resultiert daraus ein höherer Widerstand oder ähnliches?

18. #778 karo1170, 05.10.2015
    karo1170

karo1170

Beruf:
    Ingenieur
    Ich sehe an der geplanten Ausführung deines Elektrikers keine Verschlechterung gegenüber den "gaengigen" Lösungen mit druckdichten Durchführungen. Allerdings erkenne ich auch nicht so recht einen Vorteil. Der Kosteneinsparung der Durchführung stehen die Mehrkosten für die längeren V4A Leiter gegenüber...

19. roboco

roboco

Beruf:
    Arzt
    Stimmt. Ich habe 274 Euro für den V4A Leiter durch die Wand gezahlt. Eine Wanddurchführung kostet ca. 50 Euro. Am Ende wird sich das ganz um ein paar Euro unterscheiden. Jedoch hat man 4 Löcher in der WU-Wand weniger, was ich vom Gefühl her nicht schlecht finde. Auch wenn die druckwasserdichten Wanddurchführungen (korrekt installiert) halten - so ist es doch eine potenzielle zusätzliche Schwachstelle. Oder sehe ich das falsch?

Was ich bis jetzt noch nicht gesehen habe: Eine grafische Darstellung Weisse Wanne + Perimeterdämmung. Auf dem PDF der Firma D... ist nur jeweils WW oder Dämmung zu sehen. Wird allerdings von der Montage her wohl keinen Unterschied machen, ob auf die WW noch eine Dämmung draufkommt oder nicht, nehme ich an.

20. #780 karo1170, 05.10.2015
    karo1170

karo1170

Beruf:
    Ingenieur
    VDB Merkblatt 8.3.5 Fundamenterderverlegung bei Verwendung von Perimeterdaemmung

Thema: Sauberkeitsschicht so zulässig? (Weisse Wanne)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckbügel bodenplatte

,
  2. sv klemme bewehrung

,
  3. anja ruis

,
  4. bewehrung bodenplatte 20 cm,
  5. sauberkeitsschicht weiße wanne,
  6. abnahme gründungssohle www.bauexpertenforum.de,
  7. leitfähige sauberkeitsschicht,
  8. toleranzen sauberkeitsschicht,
  9. Mattenstoß,
  10. flügelglättung von gründungs
Die Seite wird geladen...

Sauberkeitsschicht so zulässig? (Weisse Wanne) - Ähnliche Themen

1. Sauberkeitsschicht Detailausführung

Sauberkeitsschicht Detailausführung: Hallo. Ich saniere eine große Garage aus den 1970ern, steht auf Streifenfundamenten. Der Boden ist sehr lehmhaltig, aktuell liegen noch 10 cm...
  2. Fehlende Sauberkeitsschicht und eingedrückte Abstandshalter

Fehlende Sauberkeitsschicht und eingedrückte Abstandshalter: Hallo, unser 2020 fertiggestelltes Haus hat umlaufend Risse im Bereich der Deckenplatten, die nach Schüsselung aussehen. Jetzt kamen allerdings...
  3. Alter Gewölbeweinkeller - Sauberkeitsschicht aus Beton

Alter Gewölbeweinkeller - Sauberkeitsschicht aus Beton: Hallo, erst einmal wollte ich mich vorstellen, mein Name ist Patrick und ich komme von der schönen Mosel. Ich habe vor gut 9 Jahren das Haus...
  4. Sauberkeitsschicht steht weit über - normal? Problem bei Traufstreifen?

Sauberkeitsschicht steht weit über - normal? Problem bei Traufstreifen?: Hallo zusammen, bei unserem Neubau ohne Keller steht nun der Traufstreifen an. Klassisch wie man es kennt, Noppenbahn an die Fassade zum Schutz,...
  5. Sauberkeitsschicht nicht durchgängig - zulässig ?

Sauberkeitsschicht nicht durchgängig - zulässig ?: Hallo zusammen. Eine Frage zur Sauberkeitsschicht. Um die EnEV einzuhalten, hat mein Bauträger veranlasst, daß die Sauberkeitsschicht von 5...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.