Sauberkeitsschicht so zulässig? (Weisse Wanne)

Diskutiere Sauberkeitsschicht so zulässig? (Weisse Wanne) im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich denke, ich bin nicht sooo schlecht aufgestellt. Ich mache auf der Baustelle keine Zugeständnisse, nehme alles zur Kenntnis und spreche es dann...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #81 RMartin, 24.08.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Hä?! Sorry, aber wie gut du aufgestellt bist und wie nicht schlecht oder schlecht 'der Weg' ist, zeigen glaube ich die Bilder.

    Kann Julius nur zustimmen und Dir raten dies zu befolgen.
     
  2. #82 Ralf Dühlmeyer, 25.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Deine Flitzpiepen werden Dir was husten, wenn Du die einmal die Woche antreten lassen willst. Ausserdem - was soll das denn? Du hats keine Ahnung, eigenen Sachverstand hast Du nicht wirklich (Dein Kumpel hat ja einen eigenen Job) und nach einer Woche ist die Sau eh schon nicht nucr tod, sondern schon verteilt und aufgefressen, über deren Schlachtung Du da reden willst.

    Du brauchst jemanden an Deiner Seite, der von Dir bezahlt wird (JA) und für Dich spricht. Am besten 2 Leute. Eine(n) fürs Fachliche = Bausachverständiger, der tagtäglich nach dem Rechten sieht und eine(n) fürs juristische = Baurechtsanwalt(wältin) für die juristische Formgebung der Meldungen des SV!!!

    Bei J E D E M anderen Vorgehen machen die aus Dir feinstes Mängelhachee, bevor Du es überhaupt bemerkst.
    Wenn dann erst ne Hüttte draufsteht, hast Du verloren!
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    fels? ich sehe da ein paar steinbrocken herumliegen.
    die gehören aber weggeräumt, bevor man da beton drüberschüttet.
     
  4. #84 Ralf Dühlmeyer, 25.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du musst vermutlich sofort eine Teilsperrung der Pflasterstrasse auf dem Bild veranlassen!!!

    Hier mal in die Tabelle schauen (Seite 179/3)
    https://www.karl-kraemer.info/modules/shop/extrafiles/zusatzbuch/111717_Leseprobe1.pdf

    Der 1 m Abstand gilt bei richtigem Böschungswinkel! Der Winkel zur Strasse scheint mir aber nach den anderen Bildern zu steil zu sein!
    Informier auch die BauBG. Ist zwar nicht sicher, dass die kommen, aber das ist dann DEREN Problem, nimmer Deins.

    Denn gerade gegenüber der Öffentlichkeit (Strasse) haftest DU als Eigentümer des Grundstücks und darfst dann im Innenverhältnis versuchen, von Deinem Kellerbastler Geld wiederzu bekommen!
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    an die pflasterstrasse habe ich auch schon gedacht.
    wie lange wird die noch halten, insbesondere im neubaugebiet
    mit schweren fahrzeugen?

    der bodengutachter war wirklich vor ort?
    er hat nichts gesagt, darüber, dass er so eine "sauberkeitsschicht"
    und alles drum herum noch nie gesehen hätte?
     
  6. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Hallo roboco

    bin zwar nur Elektriker, aber seit 30 Jahren auf Baustellen unterwegs und kann Dir nur sagen, die verarschen Dich hier nach Strich und Faden. Dein Bekannten in allen Ehren, aber wenn der erst kommt wenn alles zugedeckelt ist, kann er die Fehler nicht mehr sehen oder korrigieren.
    Meine Vorschreiber haben Dir jetzt x-mal gesagt, was zu tun ist. Ich wiederhole es nicht mehr.
    Und auch ich bezweifle dass dieser Kellerbauer eine funktionierende WW hinbekommt.
    Stöber doch hier mal im Forum. Hilfe!! Wasser im Keller. Du bist der nächste.
     
  7. #87 AlexSinger, 25.08.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    @roboco: es gibt eine einfache Regel auf der Baustelle: wenn die Arbeit sche*** aussieht, dann ist es meist auch Pfusch! (aber nicht jeden Pfusch kann man auch sehen). Wenn Du also so eine Grube siehst, denkst Du da nicht "hmm sieht doch doof aus" ? :shades
     
  8. roboco

    roboco

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Halle
    Hallo liebe Bauexperten, ich danke euch allen für die vielen hilfreichen Antworten.

    Ich nutze dieses Forum und eure Antworten ja auch intensiv zur Fehleraufdeckung, Verbesserung etc..

    Heute wurde nun die SKS "geflickt" - der Pumpensumpf und andere Löcher wurden verspachtelt. Die SKS ist nun weitesgehend glatt - die Toleranz von +/- 2 cm wird an einigen Stellen genau erreicht, viel mehr drüber geht es nicht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Straße neben der Baugrube ist "nur" ein Fußgängerweg - keine Autos oder sonstigen Baufahrzeuge.
    Zum Wasser, dass in die Baugrube aus zwei zugeschütteten Wasserleitungen tritt: Es gibt keine alten Pläne mehr, die anzeigen, wo die Leitungen längs laufen. Eine Ergründung würde sich als schwierig gestalten, weil zumindest die eine Leitung auf ein anderes Haus zuläuft - die andere läuft unter einem Platz längs. Die Wasserqualität wurde bereits untersucht, der WU-Beton daraufhin angepasst. Selbst wenn man die Austrittsstellen jetzt versuchen würde zu schließen, würde sich das Wasser einen anderen Weg suchen. (So mein Sachverstand)

    Morgen Beginn Verschalung (Erdanker gehen nicht, es muss gebohrt werden). Freitag und Samstag Bewehrung. Am Montag Morgen Fugenbleche und für 11 Uhr ist der Betonlaster bestellt. Wenn es allerdings zu heiss sein sollte, dann am Dienstag der Beton. 11 Uhr gefällt mir von der Zeit her auch nicht. Die sollen es mal lieber schön früh ohne Zeitdruck machen und alles schön glatt abziehen.

    Problem, welches ich jetzt schon rausfinden konnte: Der Kellerbauer will die Bodenplatte mit Wachs besprühen. Ich möchte aber lieber Folie, da ja logischweise kein Wachs an den Rand darf, wo 1. Fugenbleche sind und 2. die Elementwände hin kommen.
    Weiteres Problem: Als ich fragte, ob 30-50 cm Füllhöhe der Elementwände vorgesehen sind: Nee, wir machen immer so ca. 1,20 Meter.

    Das muss ich natürlich alles vorher noch mit denen klären, darf nicht sein. Auch die kleine Körnung der Übergangsschicht etc. muss geklärt werden.
    Ab Montag ist mein Sachverstand auch wieder vor Ort, solange werde ich die Sachen mit seiner telefonischen Beratung und Euren Beiträgen regeln.
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Welche Qualität soll die WW nach Vertrag haben? Keller oder Wohnraum? Also welche Nutzungsklasse? Welcher Beton? Welche Überwachungsklasse, und somit eventuell B II Baustelle?

    Und ist eine Dämmung geplant? Eventuell unter der Bodenplatte? Ist in der Statik mit verminderter Reibung zum Untergrund gerechnet? Weil, dass ist definiv nicht der Fall! Sind die Abstandshalter zugelassen, oder nehmen die linienförmige Plastikleisten? Was ist mit Fundamenterder? Wer legt den wo hin, und darf der das?

    Curing (Wachs) ist nicht zulässig, eben wegen der Fugenbleche. Auch wirkt das nur auf mattfeuchten Beton, also Stunden nach Einbau. Die Firma, die so lange wartet, möchte ich sehen.
     
  10. #90 Ralf Wortmann, 25.08.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Du hast als Bauherr und Grundstückseigentümer Verkehrssicherungspflichten. Wenn da jemand in die ungesicherte Grube hinein fällt, egal ob Fußgänger, Kind oder jemand anderes, haftest du.
     
  11. #91 Ralf Wortmann, 25.08.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Kamerabefahrung, oder eine orange "Rauchbombe" verwenden, um zu sehen, aus welchem Gulli oder aus welcher Dachrinne es hinausraucht.
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    von der ausführung ganz zu schweigen.
    du lässt es als arzt zu, dass auf diesem fußweg, wie du
    es bezeichnest, personen, kinder (vielleicht auch nachts) entlangschlendern.
    kopfüber in eine baugrube stürzen und ein anschlußeisen im auge oder kopf
    stecken haben?
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Paßt aber ins Bild.
    Das ganze Vorhaben wird ne saubere Bruchlandung mit Ansage.
    Diese "WW" wird alles mögliche werden, nur nicht dauerhaft dicht!
    Und dank der Fertigteile kann man sie dann nicht einmal vernünftig flicken...

    Nochmal:
    Eine telefonische Betreuung ist da nutzlos.
    Du braucht einen fachkundigen Berater, während der Ausführung VOR ORT ist!!!
     
  14. #94 Gast71313, 25.08.2015
    Gast71313

    Gast71313 Gast

    Lasst ihn doch seine 3-5 t€ sparen. Dafür lässt er dann ggf. das 20-fache irgendwo bei Anwälten oder bei nachfolgenden Bauunternehmen...

    Seit 5 Seiten wird gepredigt.
     
  15. roboco

    roboco

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Halle
    Die Predigt ist schon angekommen. Nochmal: Ich habe einen sehr, sehr fähigen und versierten Bauingenieur mit viel Erfahrung und Sachkunde, der diesen Bau begleitet. Er ist über alle Schritte informiert, fährt zur Baustelle, wird am Montag die Bewehrung abnehmen, Gespräche mit dem Kellerbauer führen etc.

    Ich bin mittlerweile gut belesen, ernte viele Informationen aus diesem Forum (ja, viele werden jetzt lachen, ist ok). Ich bin ständig vor Ort, stelle fest, dokumentiere, fotografiere. Mein Sachverstand hält dieses Vorgehen für ausreichend, ich teile seine Meinung - fast alle hier nicht, das ist OK, Message ist angekommen. Es geht mir hier auch nicht um das sparen von 5 K - sondern um Vertrauen zu meinem Sachverstand. Ich bin weiterhin super dankbar für alle Hinweise, setze diese auch sehr häufig umgehend um. Allerdings bin ich vor allem scharf auf die vielen Tipps und Hinweise, wie von @Lebski und vielen anderen (vielen Dank mit dem Hinweis zum Curing!).

    @Lebski: Ich habe die Sache mit dem Curing schon beim Kellerbauer angemerkt. Ich bestehe nun auf die Nachbehandlung mit Folie.

    Zur Nutzungsklasse (copy und paste aus dem Vertrag):


    Keller (Nutzungsklasse B = kein Wohnkeller)
    Die Kelleraußenwände bestehen aus Fertigelementen in Stahlbeton. Die Kelleraußenwände erhalten eine Perimeterdämmung. Zwischen der Bodenplatte und aufgehender Wand wird ein Fugenblech eingebaut. Somit erhalten Sie von uns einen wasserundurchlässigen Keller, wasserdicht gegen Bodenfeuchte und gegen nicht drückendes Sickerwasser im Verfullungsbereich bis Unterkante Lichtschächte.
    Die Innenwände werden aus Stahlbeton nach den jeweiligen Erfordernissen gefertigt. Die Kellerfenster werden bauseits geliefert. Eine Entwässerung der Lichtschächte ist nicht vorgesehen.

    Beton der Klasse 2, somit auf jeden Fall überwachungspflichtig. C35/45 XC2 XA2 WU WF
    Keine Dämmung unter der Bodenplatte.
    Die Abstandshalter begutachte ich morgen.
    Verminderte Reibung zum Untergrund: Es werden 2 Lagen PE Folie aufgebracht. Die Bodenplatte ist eben (Toleranz gerade so eingehalten). Falls du das nicht meintest muss ich nochmal nachschauen in der Statik.
    Fundamenterder ist in der Leistungsbeschreibung, der Elektriker war auch schon vor Ort - werde aber nochmal genau nachfassen! Danke für den Hinweis!
     
  16. #96 gunther1948, 25.08.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    warum lichtschächte wenn nur bis uk. verfüllt wird.
    wenn da zwei rohre in die baugrube suppen wäre ich mir nicht sicher, dass da nix drückt.

    gruss aus de pfalz
     
  17. Lebski

    Lebski Gast

    2 Lagen Folie und Dämmung der Wände. Dauerhafte Erdfühligkeit des Fundamenterders ist in Frage gestellt. Anfangs ist die immer gegeben, bis der Beton austrocknet. Betonfreigabe würde ich ohne Labor verweigern, die Dokumente müssen auf der Baustelle vorliegen.

    Verminderte Reibung mit 2 Lagen Folie darf nur in zusammenhang mit flügelgeglätteter Sauberkeitsschicht angesetzt werden in der Statik. Wäre die sauber eingebaut, würde ich mit mir reden lassen. So wie die aussieht, würde ich auf Neuberechnung der Statk ohne verminderte Reibung bestehen. Damit wird fast sicher mehr Bewehrung notwendig.

    Über die Lichtschächte solltest du noch mal nachdenken. So sind schon Keller abgesoffen.


    Nimm die dauernden Hinweise nicht krumm, viele sind Jahrelang im Forum und auf Baustellen aktiv, da hat man so seine Erfahrungen gesammelt. :bierchen: Soll ja zu deinem Nutzen sein, die Warnungen.
     
  18. #98 Inkognito, 25.08.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    In dem von Ihnen zitierten Baugrundgutachten ist die Gründungssohle als "stark Wasserempfindlich" beschrieben. In die Baugrube entwässern mehrere Rohre unbekannten Ursprungs. Wie kann denn die Sohle nicht in Mitleidenschaft genommen worden sein?
    Der Wasserzutritt muss abgestellt werden, das geschädigte Bodenmaterial entfernt und ersetzt werden und dann geht's weiter.

    Da sind Sie schon reingefallen. Nutzungsklasse B ist vielleicht akzeptabel in einer Tiefgarage, aber was wollen Sie mit einem Keller, in dem Sie, überspitzt formuliert, keinen Schrank an die Wand stellen können? Und das ist dem beratenden Kollegen entgangen?
     
  19. #99 lawrence, 25.08.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Für Lau oder wird er vergütet mit echten Euroscheinen?
     
  20. #100 Tafelsilber, 25.08.2015
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
    Ich will dir ja keine Angst machen, aber die Anforderungen des Bodengutachters hier:



    passen leider nicht zur Baubeschreibung:

    benötigt: Abdichtung gegen drückendes Wasser (Beanspruchungsklasse 1) bis Geländeoberkante
    geplant: Abdichtung gegen Bodenfeuchte und nicht drückendes Sickerwasser (Beanspruchungsklasse 2) bis UK Lichtschächte

    Wie dick sind denn Außenwände und Bodenplatte geplant?
     
Thema: Sauberkeitsschicht so zulässig? (Weisse Wanne)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckbügel bodenplatte

    ,
  2. sv klemme bewehrung

    ,
  3. anja ruis

    ,
  4. bewehrung bodenplatte 20 cm,
  5. sauberkeitsschicht weiße wanne,
  6. abnahme gründungssohle www.bauexpertenforum.de,
  7. leitfähige sauberkeitsschicht,
  8. toleranzen sauberkeitsschicht,
  9. Mattenstoß,
  10. flügelglättung von gründungs
Die Seite wird geladen...

Sauberkeitsschicht so zulässig? (Weisse Wanne) - Ähnliche Themen

  1. Wasser auf Sauberkeitsschicht

    Wasser auf Sauberkeitsschicht: Auf der Sauberkeitschicht aus Magerbeton steht Wasser. Hintergrund: Bei einem Haus ohne Keller ist die rel. Luftfeuchtigkeit im Haus ständig...
  2. Frage zur Sauberkeitsschicht/Bodenplatte

    Frage zur Sauberkeitsschicht/Bodenplatte: Hallo zusammen, da unser Architekt gerade im Urlaub ist, wende ich mich mit meiner laienhaften Frage an euch. Bei unserem Neubau wurde letztens...
  3. Bodenplatte Grossraumgarage Pe Folie Sauberkeitsschicht

    Bodenplatte Grossraumgarage Pe Folie Sauberkeitsschicht: Hallo miteinander Wir bauen gerade eine Bodenplatte für unsere neue,gedämmte Metallgarage mit Sandwichplatten. Die Bodenplatte wird 6m breit und...
  4. Sauberkeitsschicht für Perimeterdämmung sehr uneben...

    Sauberkeitsschicht für Perimeterdämmung sehr uneben...: Liebe Forenmitglieder, bei uns wurde am Freitag die Sauberkeitsschicht gegossen und ich finde die überhaupt nicht gut. Sie ist uneben und weicht...
  5. Sauberkeitsschicht nicht durchgängig - zulässig ?

    Sauberkeitsschicht nicht durchgängig - zulässig ?: Hallo zusammen. Eine Frage zur Sauberkeitsschicht. Um die EnEV einzuhalten, hat mein Bauträger veranlasst, daß die Sauberkeitsschicht von 5...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.