Sauberkeitsschicht so zulässig? (Weisse Wanne)

Diskutiere Sauberkeitsschicht so zulässig? (Weisse Wanne) im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; mal eben die klappe aufreissen. eine baustelle hat man doch schon erlebt. Naja. Sollte ich bewusst jetzt Baustelle ohne Gerüst ab Giessen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ekko123

ekko123

Beruf:
    Kfm Angestellter
    Naja. Sollte ich bewusst jetzt Baustelle ohne Gerüst ab Giessen Bodenplatte sehen, dann Anruf BG Bau, Bauamt, etc.

2. Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    ekko123, es geht nicht um ein Gerüst um den Keller, es geht um eine Absturzsicherung. Diese siehst du in dem von mir verlinkten Baustein. Und ja, dass muss der TS sich eben gefallen lassen, dass er trotz zahlreicher Belehrung dort nicht gut genug einschreitet - eben bis zu dem Zeitpunkt an dem der Missstand behoben wurde. Ob man ihm das charakterlich vorwerfen soll? Nö, deswegen finde ich das rum gereite auf dem Beruf auch ziemlich nervig. Jeder Angestellte würde ebenso auf den Deckel bekommen, würde er seinen Arbeitstätigkeiten nicht nachkommen.

3. ziesel

ziesel

Beruf:
    Student
    Dieser Logik kann ich nun nicht so recht folgen. Wenn an der Außenkante kein Gerüst gebraucht wird, weil ja oben nicht gearbeitet wird und niemand von der Decke in den Graben neben dem Keller stürzen kann: Warum gilt diese Logik dann - bis zur Aufnahme von Arbeiten - nicht auch für das Treppenloch? Wenn niemand auf der Decke arbeitet, kann schließlich ebensowenig jemand in das Treppenloch stürzen. Würde es, dieser Argumentationslinie folgend, nicht genügen, wenn man die Absturzsicherung des Treppenlochs erst unmittelbar vor dem Aufnehmen der Arbeiten auf der Decke errichtete? Und natürlich die Baustelle insgesamt gegen Zutritt schützte?
    Ich bin mir recht sicher, dass dir das gelungen ist. Und es würde mich freuen, wenn du auch weiterhin vom Fortgang des Geschehens berichten würdest wie bisher.
    Da hast du sicher recht. Jedoch: Der kleine Ausschnitt der Realität, den du hier präsentierst, reicht ggf. schon, um sich der Tatsache gewiss zu sein, dass du auf einem sehr wackligen Stuhl stehst, mit einem Strick um den Hals an die Decke gebunden.

Es gibt Situationen, da reicht "Papierkram" nicht, da musst du ggf. selbst handeln. Und handeln meint in diesem Kontext nicht "kommunizieren", sondern auf der Baustelle Werkzeug in die Hand nehmen. Also zB selbst provisorisch mit Absperrband sichern, Zäune bauen, oder eben eine andere Firma per Eilauftrag mit den Sicherungsaufnahmen beauftragen (und die Kosten dafür dann hernach bei der eigentlich beauftragten Firma eintreiben). Der ganze Kram, der im Hintergrund ggf. geschah und sich auf Papier oder in eMails abspielte reicht ggf. nur, um dich noch tiefer in die Sch... zu reiten. Denn was kann es da schon geben? Im Zweifel nur Dokumente, die belegen, dass du um die Missstände wusstest, aber nicht gehandelt hast. Und dieses Nicht-Handeln ist eben auf den Fotos (zumindest entsprechend dem hier einsehbaren Dokumentationsstand) ablesbar... Wenn da 24h nachdem du von einer fehlenden Absturzsicherung weißt immer noch keine ist - dann nützt dir ggf. kein Fax, keine Verwarnung, keine Aufforderung, etwas zu tun mehr etwas. Die Dokumente bestätigen höchstens, wie lange du die unerträgliche Situation tatenlos geduldet hast.

Insofern reicht womöglich ein einziges Bild, um den Sachverhalt im wesentlichen zu beurteilen. Entweder es ist eine Sicherung zu sehen, oder eben nicht. That's it. Wie mag dieses Bild heute aussehen? Wie ist der Stand der Dinge?

Vielleicht gelingt es dir ja, die "Angriffe" als das zu Verstehen, was sie sind: Eine Hilfe für dich. Ein Wink mit dem Holzhammer, dass du ggf. mit einem Bein im Knast steht, und es gerade nur vom Zufall abhängt, ob du das Bein wieder rausbekommst oder der Rest von dir hinterherwandert... Je nachdem, in welche Richtung der Ball des Kindes der Familie, die vom Makler das Haus nebenan gezeigt bekommt, rollt. Rollt der Ball zum Nachbarhaus hast du Glück, rollt der Ball in deine Baugrube (und das Kind hinterher und ist tot): Angenehmen Aufenthalt in der Zelle. In welche Richtung rollt der Ball wohl?

4. roboco

roboco

Beruf:
    Arzt
    Mag sein. Aber nun ist es müßig darüber zu reden. Die Baugrube ist zu. Kein Ball in die Grube gerollt. Der GÜ ist am Werk.

5. Roth

Roth

Beruf:
    Hausfrau
    Und der SV ist hoffentlich in Habachtstellung?

6. #986 lawrence, 28.10.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Was wurde aus dem Wasser mit Schadstoffen?

7. #987 weisduwas, 28.10.2015
    weisduwas

weisduwas

Beruf:
    Betreuer von Schafen
    Hatte ich mir ja schon gedacht, daß der Drops gelutscht ist.

Was ist denn jetzt mit dem Zulauf des belasteten Wasser passiert?

8. #988 Thomas B, 29.10.2015
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja...irgendwann geht's da oben ja weiter. Und da wäre ein solches Loch schon zu sichern. Am Besten gleich, weil es ja durchaus sein kann, dass auch jetzt mal jemand (warum auch immer) da hoch muss.

Wenn man es genau nähme, so müßte dann natürlich auch eine Umwehrung da sein, die den Absturz über die Außenmauer verhindert. Das erscheint mir aber -auch wenn die UVV da anders sein mögen- "übertrieben", nur weil da mal einer (evtl.) kurz rauf muss um zB etwas nachzumessen. So trittsicher ist ein Handwerker schon, dass er nicht sofort abstürzt.

Dennoch: Korrekt wäre eine Umwehrung natürlich....aber wäre das "angemessen"???

9. reezer

reezer

Beruf:
    Rentner
    das Erste Mal, daß "jemand da hoch muß" ist beim Verlegen, Bewehren und Betonieren der Filigrandecke
    "warum auch immer" - weil das bei Filigrandecken halt so ist
    und dazu ist es normalerweise auch nicht getan, daß "da mal einer (evtl.) kurz rauf muss"

erscheint dir das tatsächlich "übertrieben" wenn man für diese Arbeiten die UVV einhält ???

10. #990 Ralf Wortmann, 29.10.2015
    Ralf Wortmann

Ralf Wortmann

Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Auf Trittsicherheit kommt es nicht an. Wir machen alle mal Fehler, sind unaufmerksam, oder können einem einschwenkenden Gegenstand nicht rechtzeitig ausweichen; da sind auch Handwerker nicht vor gefeit.

Oft sind es zwei oder drei Fehler, die gleichzeitig passieren müssen, damit ein folgenschwerer Unfall daraus wird. Wenn eine Fehlbedienung eines Kranführers, eine Unkonzentriertheit eines Handwerkers und ein fehlendes Schutzgerüst zusammen kommen, zum Beispiel.

11. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt

..."kurz rauf muss um zB etwas nachzumessen. So trittsicher ist ein Handwerker schon, dass er nicht sofort abstürzt."

das nennst du mal kurz raufmüssen?

12. #992 Thomas B, 29.10.2015
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich bezog mich auf die (alten) Bilder, die Arbeiten an der Betonwand zeigten. Da turnte oben Niemand rum.

13. #993 lawrence, 29.10.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Leute, das Thema ist doch nur wirklich durchgekaut und die Grube zugeschüttet.

14. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Aber vielleicht wird sie ja wieder geöffnet, wenn sich herausstellen sollte, dass sie doch nicht "dicht" ist. :mega_lol:

15. #995 Ralf Dühlmeyer, 29.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Oder sich der Keller dank Flutung derselben mit merkwürdigen Fluiden daraus erhebt, quasi als Keller aus dem Dreck.

16. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    naja, spätestens dann wenn "abwasserforschung" betrieben werden muss,
    budelt man wieder auf.

wurde wenigestens der ort dokumentiert wo die
    leitung durch die baugrube zerstört wurde und wo sie hinter der
    baugrube, wo auch immer hin, jetzt nicht mehr weiterläuft.?

ansonsten wird das ein rätselraten mit der aufbaggerei.

17. #997 lawrence, 29.10.2015
    lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Ich seid richtige Optimisten, das mag ich an euch!

18. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    tja, die weichspühlautomatik wurde noch nicht erfunden, hier....:D

19. bazi

bazi

Beruf:
    dipl-bauer
    der Pessimist ist der Optimist mit Erfahrung

20. #1000 Gast71313, 29.10.2015
    Gast71313

Gast71313 Gast

Kann jetzt geschlossen werden.

Thema: Sauberkeitsschicht so zulässig? (Weisse Wanne)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckbügel bodenplatte

,
  2. sv klemme bewehrung

,
  3. anja ruis

,
  4. bewehrung bodenplatte 20 cm,
  5. sauberkeitsschicht weiße wanne,
  6. abnahme gründungssohle www.bauexpertenforum.de,
  7. leitfähige sauberkeitsschicht,
  8. toleranzen sauberkeitsschicht,
  9. Mattenstoß,
  10. flügelglättung von gründungs
Die Seite wird geladen...

Sauberkeitsschicht so zulässig? (Weisse Wanne) - Ähnliche Themen

1. Sauberkeitsschicht Detailausführung

Sauberkeitsschicht Detailausführung: Hallo. Ich saniere eine große Garage aus den 1970ern, steht auf Streifenfundamenten. Der Boden ist sehr lehmhaltig, aktuell liegen noch 10 cm...
  2. Fehlende Sauberkeitsschicht und eingedrückte Abstandshalter

Fehlende Sauberkeitsschicht und eingedrückte Abstandshalter: Hallo, unser 2020 fertiggestelltes Haus hat umlaufend Risse im Bereich der Deckenplatten, die nach Schüsselung aussehen. Jetzt kamen allerdings...
  3. Alter Gewölbeweinkeller - Sauberkeitsschicht aus Beton

Alter Gewölbeweinkeller - Sauberkeitsschicht aus Beton: Hallo, erst einmal wollte ich mich vorstellen, mein Name ist Patrick und ich komme von der schönen Mosel. Ich habe vor gut 9 Jahren das Haus...
  4. Sauberkeitsschicht steht weit über - normal? Problem bei Traufstreifen?

Sauberkeitsschicht steht weit über - normal? Problem bei Traufstreifen?: Hallo zusammen, bei unserem Neubau ohne Keller steht nun der Traufstreifen an. Klassisch wie man es kennt, Noppenbahn an die Fassade zum Schutz,...
  5. Sauberkeitsschicht nicht durchgängig - zulässig ?

Sauberkeitsschicht nicht durchgängig - zulässig ?: Hallo zusammen. Eine Frage zur Sauberkeitsschicht. Um die EnEV einzuhalten, hat mein Bauträger veranlasst, daß die Sauberkeitsschicht von 5...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.