Sauberkeitsschicht so zulässig? (Weisse Wanne)

Diskutiere Sauberkeitsschicht so zulässig? (Weisse Wanne) im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; hallo ralf, meinen dank habe ich in unzähligen beiträgen x-fach wiederholt zum ausdruck gebracht. mir vorzuwerfen ich wäre für die viele hilfe...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. roboco

roboco

Beruf:
    Arzt
    hallo ralf,

meinen dank habe ich in unzähligen beiträgen x-fach wiederholt zum ausdruck gebracht. mir vorzuwerfen ich wäre für die viele hilfe nicht dankbar gewesen ist unfair.

viel mehr sollten sich die bauexperten, die gerade keine sozialexperten sind fragen, wie es dazu kommt, dass ein TE nicht weiterschreiben will.
    leider bestimmen gerade diese hier oft den unnötig schroffen ton.

der letzte beitrag von lawrence bringt es ganz gut auf den punkt. den TE "entsorgen" weil keine wohlfühloase.

absolut traurig. mein großes beileid. was ist daran so schwer nett zueinander zu sein? wie kann man das nicht wollen?

2. #1022 Ralf Wortmann, 09.11.2015
    Ralf Wortmann

Ralf Wortmann

Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Nun, der Ton wurde erst dann bei manchen etwas schroffer, als sie merkten, dass du dem Thema Baustellensicherheit nicht die erforderliche Bedeutung zukommen lässt. Das passte wohl vor allem mit der hier vorherrschenden Erwartungshaltung an deinen Beruf nicht überein.

Zudem können einige user natürlich nichts für einen schrofferen Ton anderer user. Wir Moderatoren greifen nur in besonders schwerwiegenden Fällen ein. Das ist in anderen Foren, in denen Moderatoren ehrenamtlich arbeiten, auch nicht anders.

3. roboco

roboco

Beruf:
    Arzt
    Zur Baustellensicherheit: Keiner hier wusste, was ich für Emails verschickt und Telefonate geführt habe. Es ist auch nicht meine Pflicht gewesen, darüber hier Rechenschaft abzulegen. Keiner hier wusste, was die Verantwortlichen Personen der Bauunternehmen daraus für Konsequenzen gezogen haben. Es wurde nach Fotos geurteilt.
    Hier wird bestraft, wenn sich bestimmte Umstände auf Fotos nicht umgehend ändern.
    Einige Forenteilnehmer haben dazu vernünftige Einschätzungen geschrieben. Ich hatte einfach keine Lust in dieser Debatte mitzumischen und noch mehr Prügel einzustecken.
    Dass der Bauzaun kurz nach Forums-Aufforderung stand wird dann schnell vergessen.

Und jemanden verbal besonders hart zu bestrafen, weil dieser einen Gesundheitsberuf hat ist mir irgendwie zu einfach. Sorry.

Ich habe nie verlangt, dass die Moderatoren eingreifen.

Jetzt allerdings wird dies verlangt, weil ich nicht weiter schreibe?

4. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Nein, Dir nimmt es keiner übel, wenn Du Dich gänzlich zurückziehst. Aber das Forum zu nutzen, besonders willfährige Zustimmer mit Spezialinfos zu versorgen und den anderen Ätsch zu sagen ist kleinkariert. Von einem Arzt zu erwarten, dass er zu Gesundheitsfragen ein besonderes Verhältnis hat, mag nach Lesen dieses Threads vielleicht etwas naiv sein, aber so ist da Volk nunmal gestrickt.
    Schade, dass Du Dich dadurch bestraft siehst.

Gruß
    Thomas

5. #1025 stockstadt, 09.11.2015
    stockstadt

stockstadt

Beruf:
    selbst.
    Hallo,

lass dich nicht zu sehr von Trollen und Besserwissern beeinflussen.
    Deine Koordination der Beteiligten war bisher gut ... so muss man als Bauherr agieren.
    Ich würde auch gern weiterlesen ... :winken

.... beim ersten Blättern in einem "Forumsbau" habe ich z.B. das gefunden
    http://www.bauexpertenforum.de/picture.php?albumid=125&pictureid=692
    Einen Helm oder Sicherheitsschuhe habe ich (fast) nirgends finden können :mega_lol:

LG

6. #1026 stockstadt, 09.11.2015
    stockstadt

stockstadt

Beruf:
    selbst.
  7. #1027 Skeptiker, 09.11.2015
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Möge Dir Dein Gelächter im Halse stecken bleiben!

Auf einer meiner Baustellen ist vor einem halben Jahr ein Tischler beim Aufmaß in einer Küche auf minimal sandbedeckten Fliesen trotz Sicherheitsschuhen ins Rutschen gekommen und hat sich einen komplizierten Knöchelbruch zugezogen. Er ist als Geschäftsführer nicht gesetzlich unfallversichert und leider auch nicht privat.

Über einen wirklich drastischen Fall berichtet die TAZ in ihrer Ausgabe vom 09.11.2015 über die Bauingenieurin Anja Ruis, welche vor 10 Jahren auf einer ungesicherten Baustelle des Landes Berlin an einer ungesicherten Kante in die Tiefe stürzte und seither im Wachkoma liegt. Hier ist die Website des anklagenden Vaters: http://bauunfall-max-taut-schule.de

Ich kann solch verantwortungslos verharmlosendes Geschreibe von ahnungslosen Laien nicht mehr lesen. Das ist nicht lustig!

mit skeptischen Grüßen!

8. #1028 stockstadt, 10.11.2015
    stockstadt

stockstadt

Beruf:
    selbst.
    Aber sonst ist noch alles gesund ..

Macht euch mal gegenseitig in den Kammern, Zünften und Gilden an, dass man Helm aufsetzen und Gerüste bauen muss ... aber nicht die "ahnungslosen Bauherren"
    Da liegt die Verpflichtung zum Aufklären und Handeln.

In den von mir gezeigten Beispielen beweihräuchern sich die Experten gegenseitig und alles ist gut, aber hier im Thema soll der Bauherr der Depp sein, weil der Polier und/oder Chef der Kellerbauer seine Truppe nicht im Griff hat???

LG

9. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
  10. #1030 Pruefhammer, 10.11.2015
    Pruefhammer

Pruefhammer

Beruf:
    techn. Angestellter
    @Skeptiker: was willst Du uns mit dem Beispiel der jungen Frau sagen, die da abgestürzt ist? Ich habe den Bericht kpl. gelesen und weder in irgendeinem dort aufgeführten Straf oder Zivilverfahren wurde dem Bauherr, dem SIGEKO oder sonst wem die Schuld an dem Unfall gegeben. Ich kann daraus nur folgern, dass eine Absperrung an der Unfallstelle vielleicht wünschenswert, aber offenbar nicht zwingend war, sonst wäre die Jusitiz wohl zu einem anderen Urteil gekommen.

11. #1031 Ralf Dühlmeyer, 10.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ich plädiere ganz eindeutig nicht nur für eine Schliessung, sondern für eine vollständige Löschung dieses Strangs!
    Warum?
    Nun, ich wollte grad mal prüfen, wie lange denn die angebliche sofortige Aufstellung des Bauzauns wirklich gedauert hat.
    Der erste Honweis ist in #53 enthalten. Ein Blid mit Darstellung des Bereichs, in dem der Bauzaun zu stehen hat, kommt in #488.
    Dazwischen fehlen aber ganz eindeutig und zumTeil sogar über Bildverweise in den Texten des TE belegbar jede Menge Bilder.
    Nein nicht ALLE, sondern die, die Beleg für seine Inaktivität hätten sein können.

Auf gut deutsch - Dieser Strang wurde massiv frisiert und hat damit den Wert einer leeren Zelophanhülle einer leeren Zigarettenschachtel!

12. lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    10-12 Tage waren es.

Thread verschieben und TE sperren.

13. Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wieso sollte man ihn sperren? Könnte man Dich ja dann auch wegen Deinem häßlichen Klotzbau - wäre genauso unangebracht, aber in logischer Kausalität.

14. lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Das ist Quatsch. Man darf von eine Akademiker und Arzt wohl etwas mehr verlangen, was Arbeitssicherheit angeht oder das Ableiten von giftigen Abwässern in die öffentliche Kanalisation.

Grundsätzlich muß hier jeder damit rechnen, dass er nicht mit Samthandschuhen angefasst wird. Ich habe auch hier schon meine fett abbekommen und nicht rumgeheult.
    Ferne finde ich es unter aller Sau, wichtige Informationen abzugreifen und im Nachgang den Thread zu zerstören. Asozial ist sowas gegenüber allen Forumsteilnehmern.

Ich würde mir wünschen, dass diejenigen Forumsteilnehmer, welche Infos erhalten haben, diese jetzt hier veröffentlichen. Wer sich nicht an Grundregeln fällt, hat es nicht anders verdient!

15. lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Wegen Verstoß gegen Grundregeln.

16. #1036 stockstadt, 10.11.2015
    stockstadt

stockstadt

Beruf:
    selbst.
    :bef1018::bef1018: was wurde hier von wem "frisiert"?? ... wer hat hier etwas verändert??

17. #1037 JamesTKirk, 10.11.2015
    JamesTKirk

JamesTKirk Gast

Bitte keine Beschimpfungen und gegenseitigen Vorwerfungen !!!

18. lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Der TE hat seine ihn belastenden Fotos gelöscht, weil bei dropbox hinterlegt.

19. GWeberJ

GWeberJ

Beruf:
    Physiker
    Allein aufgrund der zahlreichen detailierten Infos bezüglich Weiße Wanne (und, wenn auch etwas unübersichtlich, der SiGeKo-Diskussion) verbietet es sich in meinen Augen, diesen Thread "zu entsorgen". Zumindest wenn der Anspruch dieses Forums darin besteht, hilfreiche Informationen in der Welt zu verteilen. Dass nun soviele Bilder von der Baustelle gelöscht sind, ist freilich ein echter Verlust.

Ansonsten: Der Threadstarter hat sich hier allen möglichen Anwürfen mit bewundernswerter Ausdauer ausgesetzt (und gleichzeitig von den Hinweisen natürlich massiv profitiert). Mit ähnlicher Ausdauer scheint er - Rahmen seiner Möglichkeiten - die Pfuschertruppe an seiner Baustelle auf Kurs gebracht zu haben. Mehr ist durch einen Laien nicht zu leisten.
    Dass man es irgendwann nicht mehr lustig findet, wenn die "Profis" sich darüber delektieren, ob man die Baustelle nun wegsprengen sollte oder nicht, das kann ich gut nachvollziehen. Man versetze sich in die Situation des Bauherren, der (sicherlich am Anfang viel zu naiv/gutgläubig - wie vermutlich 95%) nun ein gewaltiges finanzielles Risiko am Bein hat. Und sich samt Familie eigentlich auf das schöne, neue Eigenheim gefreut hat.

Manche gehen hier nach der Devise vor "Eine schwache Hand gehört gebrochen! Vielleicht wächst sie ja stark wieder zusammen.".

20. lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Auch das ist Quatsch. Der BH hat sich teilweise doch selbst in diese bescheidene Lage mit seiner Baustelle gebracht. Sicherlich hätte man die SiGeKo-Diskussion raustrennen können. Letztlich muß man eben wissen, wer öffentlich postet bekommt oft Antworten auf Fragen die nie gestellt wurden oder Antworten die einem nicht gefallen. Ständig irgendwas hineininterpretieren ist sachlich nicht ok. Mal vom belastenden Wasser, ruiniert sich der BH primär selber.

Thema: Sauberkeitsschicht so zulässig? (Weisse Wanne)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckbügel bodenplatte

,
  2. sv klemme bewehrung

,
  3. anja ruis

,
  4. bewehrung bodenplatte 20 cm,
  5. sauberkeitsschicht weiße wanne,
  6. abnahme gründungssohle www.bauexpertenforum.de,
  7. leitfähige sauberkeitsschicht,
  8. toleranzen sauberkeitsschicht,
  9. Mattenstoß,
  10. flügelglättung von gründungs
Die Seite wird geladen...

Sauberkeitsschicht so zulässig? (Weisse Wanne) - Ähnliche Themen

1. Alte Sauberkeitsschicht aus Beton ausgleichen

Alte Sauberkeitsschicht aus Beton ausgleichen: Hallo liebe Experten, ich bin dabei, ein Siedlungshaus aus den 30ern zu sanieren. Ich habe den alten Dielenboden entfernt, da er feucht war....
  2. Sauberkeitsschicht Detailausführung

Sauberkeitsschicht Detailausführung: Hallo. Ich saniere eine große Garage aus den 1970ern, steht auf Streifenfundamenten. Der Boden ist sehr lehmhaltig, aktuell liegen noch 10 cm...
  3. Fehlende Sauberkeitsschicht und eingedrückte Abstandshalter

Fehlende Sauberkeitsschicht und eingedrückte Abstandshalter: Hallo, unser 2020 fertiggestelltes Haus hat umlaufend Risse im Bereich der Deckenplatten, die nach Schüsselung aussehen. Jetzt kamen allerdings...
  4. Alter Gewölbeweinkeller - Sauberkeitsschicht aus Beton

Alter Gewölbeweinkeller - Sauberkeitsschicht aus Beton: Hallo, erst einmal wollte ich mich vorstellen, mein Name ist Patrick und ich komme von der schönen Mosel. Ich habe vor gut 9 Jahren das Haus...
  5. Sauberkeitsschicht nicht durchgängig - zulässig ?

Sauberkeitsschicht nicht durchgängig - zulässig ?: Hallo zusammen. Eine Frage zur Sauberkeitsschicht. Um die EnEV einzuhalten, hat mein Bauträger veranlasst, daß die Sauberkeitsschicht von 5...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.