Sauberkeitsschicht über Kapillarbrecher

Diskutiere Sauberkeitsschicht über Kapillarbrecher im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, könnt ihr mir sagen, ob zwischen dem kapillarbrechenden Schotter und der Sauberkeitsschicht (altmodisch aus Beton) eine...

  1. #1 HaeuslebauerNotPresident, 01.05.2020
    HaeuslebauerNotPresident

    HaeuslebauerNotPresident

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,
    könnt ihr mir sagen, ob zwischen dem kapillarbrechenden Schotter und der Sauberkeitsschicht (altmodisch aus Beton) eine PE-Folie sinnvollerweise einzulegen ist, damit der Beton nicht zwischen die Schotterschicht fliest und dort die kapillarbrechende Wirkung kaputt macht? Oder ist die Konsistenz des Betons der Sauberkeitsschicht so dickflüssig, dass dieser Effekt marginal ist? Danke Euch!
     
  2. #2 Fabian Weber, 01.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.793
    Zustimmungen:
    3.716
    Bist Du der Planer?

    Kannste machen schadet sicherlich nicht.
     
  3. #3 HaeuslebauerNotPresident, 02.05.2020
    HaeuslebauerNotPresident

    HaeuslebauerNotPresident

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fabian,
    Danke für die Antwort. Ich bin nicht der Planer, sondern der Bauherr. Da sich jedoch Planer, Bauleiter und Statiker nicht einigen können und auch die Meinungen in einschlägigen Foren und Fachartikeln da auseinandergehen, wollte ich hier mal nachfragen. Wenn Du sagst, es schadet nicht, heißt es umgekehrt aber, dass es auch nicht wirklich nützt. Und dann lass ich es weg. Es kommt wahrscheinlich darauf an, in welcher Konsistenz die Sauberkeitsschicht eingebracht wird, d.h. wie tief sie wirklich zwischen die Kiesschicht noch laufen wird.....
     
  4. #4 BaUT, 02.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2020
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.552
    Zustimmungen:
    2.213
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ingenieurmäßiges denken hilft!
    Wir bauen die Schotterschicht (planiert und abgerüttelt) - legen eine PE-Folie aus - bauen erdfeuchten Magerbeton als Sauberkeitsschicht ein und darüber dann Bewehrung und Beton der Bodenplatte.

    Kopfkino an!
    Was wird wohl mit der Plastiktüte passieren, wenn später noch die Bodenplatte und das ganze Haus drauf drückt?
    Richtig: Tausend kleiner Perforationen.

    Wozu haben wir die PE-Folie gebraucht? Keine Ahnung.
    Vielleicht um mit der Schippe die Buckel im unverdichteten Splittbett platt klopfen zu können, die entstanden sind als wir drauf rumgelaufen sind, bevor wir den Magerbeton glatt ziehen? Ich weiß es nicht.

    Der Einbau einer solchen Folie erscheint mir total sinnfrei. Dafür würde ich keinen einzigen Cent zahlen.
     
    seaway gefällt das.
  5. #5 Andreas Teich, 02.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.679
    Zustimmungen:
    409
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Der einzige Sinn der PE-Folie läge darin, zu schnelle Abgabe des Beton-Anmachwassers zu verhindern-
    sicher nicht in einer Abdichtungsfunktion.
     
  6. #6 HaeuslebauerNotPresident, 02.05.2020
    HaeuslebauerNotPresident

    HaeuslebauerNotPresident

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen, vielen Dank für Eure Expertenhinweise.
    Es ging mir bei der PE-Folie zwischen Schotterschicht und Sauberkeitsshicht nicht um eine Abdichtungsfunktion gegen aufsteigendes Wasser, natürlich ist mir klar, dass die Folie im Laufe der Zeit perforiert. Es ging vielmehr ausschließlich darum, dass der dünnflüssige Beton im Moment des Gießens und Abbindens nicht zwischen die 30 cm mächtige Schaumglasschotterschicht fliest und ihre Wirkung dadurch kaputtmacht. Sobald die Sauberkeitsschicht abgebunden hat (d.h. noch bevor die Bodenplatte gegossen oder der erste Stein gesetzt wird...) Hat die Folie ihre Funktion erfüllt und kann ruhig perforieren.
     
  7. #7 Wieland, 28.05.2020
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbauermeister
    Ort:
    Bürstadt
    Meiner Meinung nach wird eine Höhere Qualität der Sauberkeitsschicht dadurch erreicht, dass man durch sattes
    vor nässen und einbringen von erdfeuchtem Beton auf den Unterbau u. verdichten mit leichter Rütellplatte
    den homogeneren Anschluss erreicht.

    Grüße
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.339
    Zustimmungen:
    557
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wieso muss man über bestimmte sachen diskutieren die paar cent kosten!?
    100m2 Baufolie kostet 15 Euro!

    Es geht hierbei nur darum das beim Einbau des Sauberkeitsschichts die Wirkung des Kapillarbrechende schichts nicht verloren geht.
     
    simon84 und SIL gefällt das.
Thema:

Sauberkeitsschicht über Kapillarbrecher

Die Seite wird geladen...

Sauberkeitsschicht über Kapillarbrecher - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Sauberkeitsschicht/Bodenplatte

    Frage zur Sauberkeitsschicht/Bodenplatte: Hallo zusammen, da unser Architekt gerade im Urlaub ist, wende ich mich mit meiner laienhaften Frage an euch. Bei unserem Neubau wurde letztens...
  2. Bodenplatte Grossraumgarage Pe Folie Sauberkeitsschicht

    Bodenplatte Grossraumgarage Pe Folie Sauberkeitsschicht: Hallo miteinander Wir bauen gerade eine Bodenplatte für unsere neue,gedämmte Metallgarage mit Sandwichplatten. Die Bodenplatte wird 6m breit und...
  3. Sauberkeitsschicht für Perimeterdämmung sehr uneben...

    Sauberkeitsschicht für Perimeterdämmung sehr uneben...: Liebe Forenmitglieder, bei uns wurde am Freitag die Sauberkeitsschicht gegossen und ich finde die überhaupt nicht gut. Sie ist uneben und weicht...
  4. Sauberkeitsschicht mit Erdfeuchten Beton

    Sauberkeitsschicht mit Erdfeuchten Beton: Hallo miteinander, eine Frage an die versierten Statiker.. gestern habe ich auf einer Nachbar Baustelle beobachtet wie in einer ausgehobenen...
  5. Stärke Betonplatte, Sauberkeitsschicht, ...

    Stärke Betonplatte, Sauberkeitsschicht, ...: Schönen guten Tag, wir wollen einen ovalen Stahlwandpool 500 x 300, 150 cm tief, bauen. Er wird komplett eingelassen. Ich habe jetzt schon...