Sauerkrautplatten (teilweise) durch Gipskarton ersetzen?

Diskutiere Sauerkrautplatten (teilweise) durch Gipskarton ersetzen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Wir haben ein altes Zweifamilienhaus (I + D) Bj. 1965 gekauft, das wir idealerweise zum KfW-Effizienzhaus (als EFH) sanieren möchten. Im DG sind...

  1. #1 Gurkensalat, 25. Februar 2014
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Wir haben ein altes Zweifamilienhaus (I + D) Bj. 1965 gekauft, das wir idealerweise zum KfW-Effizienzhaus (als EFH) sanieren möchten. Im DG sind bislang Holzwolle-Leichtbauplatten als Putzträger für die Decken, die Schrägen (und wahrscheinlich auch die Gauben) verbaut. Zur Herstellung der luftdichten Ebene sollen jetzt die Platten in den Schrägen runter, damit die Folie vom Kniestock bis zur Mittelpfette (wenn ich mich richtig an die Bezeichnung erinnere) gelegt werden kann. Danach wieder mit GK verkleiden. Meine Frage dazu, die mir natürlich erst nach dem Ortstermin eingefallen ist: Warum nimmt man nicht wieder diese Holzwolle-Leichtbauplatten und verputzt? Welche Vor- oder Nachteile gegenüber der bisherigen Lösung hat denn GK? Oder nimmt man die Decken auch gleich runter und nimmt GK? (Von den Wänden schlagen wir den Putz ja auch ab.) Gibt es einen Unterschied in der Aufbauhöhe? Platz ist wegen geplanter Fußbodenheizung etwas knapp...

    Ich freue mich auf sachdienliche Hinweise...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Platten sind die Luxuslösung, ist hochpreisig. Wenn ich das richtig im Kopf habe hat unser Foren-Boss bei sich daheim wieder Spagettiplatten genommen. Verputzen von Dachschrägen ist halt auch nicht jedermanns Sache...
     
  4. #3 Gurkensalat, 25. Februar 2014
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Ok, vielen Dank. Wenn da die Wörter "hochpreisig" und "Luxus" fallen, dann kann ich wohl getrost davon ausgehen, dass mir GK gut genug ist... Sollte es dennoch Gründe für Heraklith oder gegen Gipskarton geben, höre ich die natürlich gerne.
     
Thema: Sauerkrautplatten (teilweise) durch Gipskarton ersetzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchte wände durch sauerkrautplatten

    ,
  2. Sauerkraut Platten im Keller an der Wand unter dem putz

Die Seite wird geladen...

Sauerkrautplatten (teilweise) durch Gipskarton ersetzen? - Ähnliche Themen

  1. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  2. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  3. Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?

    Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertigaus und Innen ist alles Gipskarton und später Q2 verspachtelt. Da stellen wir uns generell die Frage...
  4. Innenputz teilweise ausbessern?

    Innenputz teilweise ausbessern?: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Neubau, mineralischer Innenputz auf Gipsbasis (Multigips MP100). Den Putz würde ich zwischen Q2 und Q3...
  5. Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen

    Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen: Liebe Bauexperten, im Rahmen einer Kellerteilsanierung werde ich eine feuchte Kalksandstein-Aussenwand (nur von innnen zugänglich) selber...