Sauna im Keller

Diskutiere Sauna im Keller im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Im Zuge des Ausbaus meines Kellers möchte ich mir eine Sauna zulegen. Der vorgesehene Raum besteht aus zwei Schalbetonwänden und zwei Wänden...

  1. #1 RTLOLDY, 30.03.2006
    RTLOLDY

    RTLOLDY

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hammersbach
    Im Zuge des Ausbaus meines Kellers möchte ich mir eine Sauna zulegen.

    Der vorgesehene Raum besteht aus zwei Schalbetonwänden
    und zwei Wänden Kalksandstein.

    Die Decke ist eine gewöhnliche Betondecke, sowie der Boden
    ein Betonboden.

    Wie sollte der Wand-, bzw. Deckenaufbau ausehen???
    Bei der Saunadecke wurde mir erzählt, dass ich keine Dampfsperre einbauen soll. :confused:

    Da die Raumhöhe sehr gering ist kann ich den Boden leider nur mit Fliesen auslegen.

    Eure fachliche Meinung ist gefragt.

    Im Voraus ein
    Danke
    OLDY
     
  2. #2 frank farmer, 09.04.2006
    frank farmer

    frank farmer

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Bünde
    Soll die eventuelle Feuchte aus Euren Körpern und eventuellen Aufgüssen vielleicht in die Betondecke?
    Natürlich rundum Dampfsperre und Sperre am Boden. Holzrost sollte, sonst Eisfüße = frier. Aber Du brauchst natürlich auch eine Möglichkeit, um die feuchte Luft nachher rauszulassen und das bitte nicht in den Keller. KONDENS, KONDENS, DUNKEL, SCHIMMEL, GAMMEL

    Also frag doch mal einen Saunabauer - gelbe Seiten usw.
     
  3. #3 Distler, 09.04.2006
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
  4. #4 frank farmer, 12.04.2006
    frank farmer

    frank farmer

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Bünde
    Der gute Saunabauer hat ein paar dicke Klöpse in seiner Seite:

    1) Hinterlüftung der Verkleidung ist PFLICHT!!!. Wir wollen keine Schimmelzuchtanlage oder man verzichtet auf das Saunieren und züchtet Pilze.

    2) Dampfsperre muß sein und dazu superdicht verklebt. Bitte Hersteller (z.B. Klöber, Siga, ...) fragen, welches Klebeband für eine Sauna geeignet ist. Gleiches gilt für die Dampfsperre. Ohne Dampfsperre wandert durch den enormen Diffusionsdruck die Feuchte konsequent in die Dämmung und die Konstruktion. Schäden kommen dann ruckzuck.
     
  5. #5 Distler, 12.04.2006
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    aber das hat er ja zugegeben

    das mit der Hinterlüftung schreibt er doch selbst und die Dichtigkeit der Dampfsperre wird auch ausreichend betont. Ich finde die Seite zumindest ziemlich illustrativ. Kenn jemand eine bessere?
    Gruß Distler
     
Thema: Sauna im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung sauna im keller

    ,
  2. sauna deckenaufbau

    ,
  3. sauna in keller bauen dampfsperre

    ,
  4. sauna betonboden,
  5. Dampfbremse bei sauna im Keller
Die Seite wird geladen...

Sauna im Keller - Ähnliche Themen

  1. Umbau Stall zu Sauna und Feierraum

    Umbau Stall zu Sauna und Feierraum: Hallo zusammen, ich plane schon seit längerem in unserer Scheune den alten Stall als Sauna und Feierraum zu nutzen. Ich möchte jetzt damit...
  2. Sauna im Keller - Betonwand Streichen oder Verputzen oder gar Textilputz?

    Sauna im Keller - Betonwand Streichen oder Verputzen oder gar Textilputz?: Hallo ich bin neu hier und technisch völlig unbegabt. Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr mir zu diesem Thema ein paar Tipps geben könnt. Sorry...
  3. Keller Verkleidung (Sauna)

    Keller Verkleidung (Sauna): Morgen zusammen, ich habe im Keller eine kleine "1 Mann" Sauna, die jeweils zum Mauerwerk 10 cm Luft und zur Decke 20 cm Luft hat. Ich würde das...
  4. Sauna in (Beton-)Keller ohne KWL

    Sauna in (Beton-)Keller ohne KWL: Es ist geplant in einem Kellerraum (Betonkeller) ohne KWL eine Sauna zu installieren. Ist hier ein normales (kelines) Kellerfenster ausreichend um...
  5. Sauna im Keller - wie richtig lüften

    Sauna im Keller - wie richtig lüften: Hallo, ich habe seit kurzem eine Sauna (2x2m) im Keller stehen, die ich 1x die Woche benutze. Da der Kellerraum immer so um die 17 Grad hat...