Schacht im Keller

Diskutiere Schacht im Keller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi Zusammen, wir renovieren gerade den Keller und haben einen Schacht dort, der uns vorher nicht so aufgefallen ist. Der Schaft hört einfach auf...

  1. #1 zomtec87, 28.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2020
    zomtec87

    zomtec87

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zusammen,


    wir renovieren gerade den Keller und haben einen Schacht dort, der uns vorher nicht so aufgefallen ist. Der Schaft hört einfach auf und ist hohl. Scheint aus Zement zu sein. Der Keller wurde letztmals in den 70er renoviert.

    Weiß jemand was das sein soll? Dadurch das quasi einfach aufhört erkenne ich keinen Sinn hierfür. Also würde das einfach kaputt kloppen, aber bin absoluter Laie.


    Wie seht ihr das?


    Vielen Dank und viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 28.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Vielleicht Belüftung oder Kohlenschacht
    welches Baujahr hat das Gebäude?
     
  3. #3 zomtec87, 28.04.2020
    zomtec87

    zomtec87

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das Gebäude ist grundsätzlich aus den 1910er Jahren und wurde in den 70er Kernsaniert.
    Würde bei dem Ding eher drauf tippen, dass das nicht von Anfang an Verbaut war.
     
  4. daniog

    daniog

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    14
    Wohin führt der Kanal oberhalb des Kellers?
     
  5. #5 zomtec87, 28.04.2020
    zomtec87

    zomtec87

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das weiß ich leider nicht. Es schaut aus, als wenn das irgendwo mal zugemauert wurde. Zumindest war der uns nicht bekannt und wir haben am Haus auch keinen Ausgang für den Lüftungsschacht. Allerdings haben wir die Fassade auch komplett erneuern lassen. Und wir meinen uns ganz dunkel dran zu erinnern, dass da irgendwo der Ausgang gewesen sein könnte. Also quasi auf der selben Höhe wie der Ausgang im Keller.
     
  6. daniog

    daniog

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    14
    Dann kann man ihn auch rausreißen. Ist es Zement oder Eternit? Bei Eternit wäre ich vorsichtig beim Abreisen.
     
  7. #7 zomtec87, 28.04.2020
    zomtec87

    zomtec87

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also vom inneren her würde ich schon sagen Zement. Kann ich denn irgendwie den Unterschied feststellen? Eternit vermutlich Asbest? Wie sind denn so Dinger in der Wand drin? Also könnte man das einfach rausnehmen oder würde dort viel zu Bruch gehen?

    VG
     
  8. daniog

    daniog

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    14
    Bei Eternit sind meist irgendwelche Stempel zu erkennen. Wenn du sicher gehen willst mal einen Profi fragen.

    In der Regel wurden solche Kanäle meist durch eine Öffnung im Rohbau geschoben und dann eingeputzt oder eingeschäumt.

    Lässt sich meist gut rausstämmen und dann zu mauern.
     
  9. #9 zomtec87, 28.04.2020
    zomtec87

    zomtec87

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das hat hilft mir schon mal. Vielen Dank für deine Einschätzung.

    VG
     
Thema:

Schacht im Keller

Die Seite wird geladen...

Schacht im Keller - Ähnliche Themen

  1. Rückstauventil 120cm unter Hausbodenplatte im engen Schacht, Wartung?

    Rückstauventil 120cm unter Hausbodenplatte im engen Schacht, Wartung?: Hallo zusammen, wir sind gerade beim Neubau und uns ist jetzt aufgefallen, dass das Rückstauventil im Keller sich ca. 120 cm unter der Bodenplatte...
  2. Schmalen Schacht mit GK überbrücken

    Schmalen Schacht mit GK überbrücken: Hallo an alle! Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesem (zumindest für mich) kniffligem Vorhaben helfen! Nachdem eine Trockenbauwand entfernt wurde,...
  3. Dämmung Schacht in Außenwand

    Dämmung Schacht in Außenwand: Hallo zusammen, hab einen Schacht für Rohre und Kabel in der Außenwand (ca 30 cm) Der Schacht nimmt ca 15 cm von der Außenwand weg Im zuge eine...
  4. Probleme mit Abwasserschacht am Haus

    Probleme mit Abwasserschacht am Haus: Hallo zusammen. Ich habe im April 2016 ein Haus (Bj. 1965) gekauft, dieses auch mit mehreren Personen komplett besichtigt und über den Markler...
  5. Risse in einem Schacht unter dem Keller

    Risse in einem Schacht unter dem Keller: Guten Tag, seit längerem gibt es im Haus meiner Eltern das Problem das es bei sehr starkem Regen das Wasser durch einen Schacht in den Keller...