Schacht im Keller

Diskutiere Schacht im Keller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi Zusammen, wir renovieren gerade den Keller und haben einen Schacht dort, der uns vorher nicht so aufgefallen ist. Der Schaft hört einfach auf...

  1. #1 zomtec87, 28.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2020
    zomtec87

    zomtec87

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zusammen,


    wir renovieren gerade den Keller und haben einen Schacht dort, der uns vorher nicht so aufgefallen ist. Der Schaft hört einfach auf und ist hohl. Scheint aus Zement zu sein. Der Keller wurde letztmals in den 70er renoviert.

    Weiß jemand was das sein soll? Dadurch das quasi einfach aufhört erkenne ich keinen Sinn hierfür. Also würde das einfach kaputt kloppen, aber bin absoluter Laie.


    Wie seht ihr das?


    Vielen Dank und viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 28.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Vielleicht Belüftung oder Kohlenschacht
    welches Baujahr hat das Gebäude?
     
  3. #3 zomtec87, 28.04.2020
    zomtec87

    zomtec87

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das Gebäude ist grundsätzlich aus den 1910er Jahren und wurde in den 70er Kernsaniert.
    Würde bei dem Ding eher drauf tippen, dass das nicht von Anfang an Verbaut war.
     
  4. daniog

    daniog

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    14
    Wohin führt der Kanal oberhalb des Kellers?
     
  5. #5 zomtec87, 28.04.2020
    zomtec87

    zomtec87

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0