Schacht in Bodenplatte unter Estrich

Diskutiere Schacht in Bodenplatte unter Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Haus von 1972 soll in einem nicht unterkellerten Raum ein neuer Estrich rein. Alten Zementestrich haben wir entfernt. Die...

1. #1 Gast92717, 28.04.2024
    Gast92717

Gast92717 Gast

Hallo,

bei unserem Haus von 1972 soll in einem nicht unterkellerten Raum ein neuer Estrich rein. Alten Zementestrich haben wir entfernt. Die Bodenplatte soll eine Abdichtung erhalten, darauf Pur Dämmung und ein Calciumsulfatestrich.

Folgendes Problem:
    In der Bodenplatte ist ein Schacht mit Heizungsrohren. 10 cm Breit und tief - die Rohre waren bisher mit etwas Dämmung und Schweißbahnen umwickelt. Die Estrichdämmung lag einfach über dem Schacht, eine Abdichtung war nicht vorhanden.

Was mache ich nun mit diesem Schacht? Heizungsbauer wollte es ausschäumen. Aber ich wollte keinen PU Schaum. Ich hatte an eine gebundene Schüttung gedacht. Kann darauf später die Abdichtung (Schweissbahnen) aufgebracht werden oder führt das zu Problemen?

Gibt es alternative vorgehensweisen? Da die Abdichtung eigentlich nächste Woche aufgebracht werden soll, müsste die Verfüllung bis dahin ausgetrocknet sein.

Vielen Dank vorab.

Anhänge:

Thema:

Schacht in Bodenplatte unter Estrich

Die Seite wird geladen...

Schacht in Bodenplatte unter Estrich - Ähnliche Themen

1. Schmutzwasser und Regenwasser in einen Schacht

Schmutzwasser und Regenwasser in einen Schacht: Hallo zusammen, auf unserer Einfahrt befindet sich ein großer Betondeckel. Den habe ich gestern mal aufgemacht und sehe dann einen ca. 2,5 m-3 m...
  2. Schächte für Rohre in Betondecke verschließen?

Schächte für Rohre in Betondecke verschließen?: Hallo zusammen. Wir bauen aktuell und demnächst kommt der Estrich, wir legen aktuell die Bodendämmung damit dann die Fußbodenheizung drauf kann....
  3. Gute Idee: Schacht für Hebeanlage in WU Keller?

Gute Idee: Schacht für Hebeanlage in WU Keller?: Hallo zusammen, wir sind gerade in den letzten Zügen bei der Planung unseres WU Kellers. Unser Architekt meinte nun, da wir nur Grauwasser in...
  4. Dämmung - Unterflurkonvektor Schacht

Dämmung - Unterflurkonvektor Schacht: Guten Abend, wir haben in unserem Haus aus den 70er Jahren noch offene Schächte von den alten Unterflurkonvektoren. Das Haus, ca. 170qm...
  5. Schacht (ehemals Heizung) in Bodenplatte auffüllen ...

Schacht (ehemals Heizung) in Bodenplatte auffüllen ...: Hallo Zusammen, in unserem Bungalow haben wir den Estrich entfernt und es kommt eine Fußbodenheizung auf die Bodenplatte. An einer Stelle...