Schacht in Bodenplatte unter Estrich

Diskutiere Schacht in Bodenplatte unter Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Haus von 1972 soll in einem nicht unterkellerten Raum ein neuer Estrich rein. Alten Zementestrich haben wir entfernt. Die...

1. #1 Gast92717, 28.04.2024
    Gast92717

Gast92717 Gast

Hallo,

bei unserem Haus von 1972 soll in einem nicht unterkellerten Raum ein neuer Estrich rein. Alten Zementestrich haben wir entfernt. Die Bodenplatte soll eine Abdichtung erhalten, darauf Pur Dämmung und ein Calciumsulfatestrich.

Folgendes Problem:
    In der Bodenplatte ist ein Schacht mit Heizungsrohren. 10 cm Breit und tief - die Rohre waren bisher mit etwas Dämmung und Schweißbahnen umwickelt. Die Estrichdämmung lag einfach über dem Schacht, eine Abdichtung war nicht vorhanden.

Was mache ich nun mit diesem Schacht? Heizungsbauer wollte es ausschäumen. Aber ich wollte keinen PU Schaum. Ich hatte an eine gebundene Schüttung gedacht. Kann darauf später die Abdichtung (Schweissbahnen) aufgebracht werden oder führt das zu Problemen?

Gibt es alternative vorgehensweisen? Da die Abdichtung eigentlich nächste Woche aufgebracht werden soll, müsste die Verfüllung bis dahin ausgetrocknet sein.

Vielen Dank vorab.

Anhänge:

Thema:

Schacht in Bodenplatte unter Estrich

Die Seite wird geladen...

Schacht in Bodenplatte unter Estrich - Ähnliche Themen

1. Schacht schief gesetzt – Optik verbessern?

Schacht schief gesetzt – Optik verbessern?: Moin! Bei uns im Hof ist der Schachtdeckel ein echter Dorn im Auge. Der Schacht wurde leider nicht rechtwinklig zum Pflasterverlauf gesetzt. Das...
  2. Planung Abwasser Sturzschacht/Schächte

Planung Abwasser Sturzschacht/Schächte: Grüße an alle, bin neu hier und habe eine Frage, hab ein Haus gekauft. Das steht auf einem kleinen Berg/Hügel. Der Sammler fürs Abwasser liegt...
  3. Feuchtigkeit und Tropfenbildung im Abwasserrohr-Schacht im DG – wer kennt das?

Feuchtigkeit und Tropfenbildung im Abwasserrohr-Schacht im DG – wer kennt das?: Hallo Bauexpertenforum-Community, ich habe in meinem knapp 5 Jahre alten Neubau (Fertigstellung 12/2020, wir haben es vom Vorbesitzer 12/2023...
  4. Kamin geplant mit Verbindungsstück zum Schacht - Reinigungsöffnung im geraden Teil waagerecht?

Kamin geplant mit Verbindungsstück zum Schacht - Reinigungsöffnung im geraden Teil waagerecht?: Hallo ich plane einen in Zusammenarbeit mit dem Kaminbauer einen Tunnelkamin, wie in nachfolgender Abbildung dargestellt: [ATTACH] also das...
  5. Schacht (ehemals Heizung) in Bodenplatte auffüllen ...

Schacht (ehemals Heizung) in Bodenplatte auffüllen ...: Hallo Zusammen, in unserem Bungalow haben wir den Estrich entfernt und es kommt eine Fußbodenheizung auf die Bodenplatte. An einer Stelle...